Wie erfolgt die Überweisung von Auslagen auf mein Konto, die mir der Gast über Airbnb erstattet hat?

Sandra2031
Level 1
Antananarivo, Madagascar

Wie erfolgt die Überweisung von Auslagen auf mein Konto, die mir der Gast über Airbnb erstattet hat?

Ein Gast hat sein Handy im Apartment liegen gelassen. Ich habe es ihm nachgesandt. Er erstattet mir meine Porto-Auslagen über Airbnb. Airbnb schickt mir eine Benachrichtigung über den Eingang des Geldes. Ich warte nun schon seit Monaten auf den Eingang des Betrages auf mein Bankkonto. Jetzt hat mir Airbnb wieder den Geldeingang eines anderen Gasts bestätigt. Nun warte ich seit 14 Tagen auf diese Banküberweisung. Hätte ich nach Erhalt der Benachrichtigung irgendwie "aktiv" werden müssen? Oder häuft man bei Airbnb vielleicht so ein Guthaben für eigene Airbnb-Reisen an? 

16 Antworten 16
Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Sandra2031 Ist es möglich, dass in Deinem Konto ein Mindestauszahlungsbetrag eingerichtet ist, der zurzeit noch unterschritten ist?

 

Grüße DenisScreenshot_20191005_170827.jpg

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Sandra2031 Alternativ: Guthaben ist auf Paypal eingegangen und geparkt? 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sandra2031 

Wenn ich es richtig verstehe, hat dir der gast da Geld für das Porto über das Meditationscenter erstattet? Ich habe das auch schon gemacht. Ist schon eine Weile her, ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Betrag mit der nächsten Auszahlung zusammen gerechnet wurde.

 

14 Tage für die Überweisung auf ein Bankkonto ist deutlich zu lang.... Du solltest dich damit direkt an den Support wenden, nur der kann klären, was da schief gelaufen ist.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Denis-Mark0 

Wo gibt es denn noch Portokosten für unter 1 Euro???

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Anja236 Wieso Portokosten für 1 €? Wenn sie Geld empfangen hat, aber eine Untergrenze von einem Betrag für fällige Auszahlungenn definiert hätte, der größer ist als die Zahlung des Gastes, bleibt das Geld stehen. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Denis-Mark0 

Ich versteh nur Bahnhof, für mich heisst der festgelegte Mindest-Auszahlungsbetrag, dass alles ausgezahlt wird über einem Euro.... Und das Porto für das Verschicken eines Handys dürfte diesen Betrag doch deutlich überschritten haben...

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Anja236 Das ist ja im Falle meines Screenshots, der von meinem Konto stammt, auch korrekt, aber die Vermutung, die ich geäußert habe und bisher weder bestätigt noch verneint wurde, lautet, dass bei ihr der Betrag vielleicht bei 100 steht, und dann wäre die Kohle geblockt. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sandra2031 ,

 

ich hatte schon öfters Zahlungen von Gästen über das Mediations-Center erhalten, meist für Porto von Nachsendungen. Bisher hat das immer geklappt, bis auf letztes Mal, da musste ich nachhelfen und beim Support nachfragen.

 

Üblicherweise wird die Nachforderung beim Gast von der gleichen Kreditkarte eingefordert, von der aus auch die Zahlung für die Buchung getätigt wurde und der Gastgeber erhält die Zahlung dann auch auf das Konto, auf welches die Auszahlung für die Buchung geflossen ist.

 

In meinem Fall war es so, dass der Gast seine Kreditkarte gewechselt hat und so konnte das Geld nicht eingezogen werden, dies wurde dann durch den Support sehr schnell geklärt und das Geld kam dann innerhalb von wenigen Tagen.

 

Was sagt denn Dein Transaktionsverlauf, auch hier werden sowohl die noch ausstehenden Zahlungen als auch die bereits erledigten Zahlung aufgelistet.

 

Kontaktiere am besten den Support wegen Deines Problems.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Ralf5 Mal schauen, ob Sandra den Fall irgendwann für uns auflöst.

 

Sie schreibt ja zu Beginn, dass AirBnb den Eingang des Geldes bereits bestätigt hat, was bedeuten würde, dass AirBnb den Umsatz auf der Kreditkarte des Zahlers, also des Gastes, bereits gezogen hat, was dagegen spricht, dass seine Kreditkarte oder Zahlungsquelle ungültig gewesen ist.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Denis-Mark0 

 

ich denke nicht, dass Airbnb den Eingang des Geldes bereits bestätigt hatte sondern lediglich eine Benachrichtigung gesendet hat mit dem Hinweis "Du hast von dem Gast XY Geld eingefordert, dieses werden wir in den nächsten Tag Deinem Konto gutschreiben" oder so ähnlich.

 

Dass der Gastgeber nun eine andere Kreditkarte hat als damals bei der Buchung (oder die Gültigkeit inzwischen abgelaufen ist) ist kein vorgesehener Prozess und daher anscheinend nicht konkret durchdefiniert. In meinem Fall sah es so aus, dass ich eine zweite Mail von Airbnb erhalten hatte, sinngemäß in etwa: "die Auszahlung Deiner Forderung von XY verzögert sich etwas, wir halten Dich auf dem Laufenden".

 

Nach ca. 2 Wochen fragte ich dann a) beim Support nach und b) beim Gast selber. Der Gast hat der Forderung und deren Einzug zugestimmt und wusste nicht, dass der Einzug nicht geklappt hatte und war der Ansicht, dass Airbnb immer die aktuell neu hinterlegte Kreditkarte verwendet und nicht die damalige von der ursprünglichen Buchung.

 

Wahrscheinlich liegt hier der Fehler im Prozess und sollte dahingehend angepasst werden, dass der Gast bei der Zustimmung zur Mediations-Forderung aktiv die Kreditkarte, die belastet werden soll, auswählen muss und diese dann auch gleich geprüft wird.

 

Somit hätte der Support nach der zweiten Mail an mich anschließend eine Mail an den Gastgeber senden müssen mit der Bitte um Einzug von der neuen Kreditkarte. Vielleicht war ja vor Erledigung dieses letzten Schrittes Feierabend und am Folgetag war der zuständige Sachbearbeiter krank und danach wurde es schlichtweg vergessen, kann ja alles mal passieren, müsste aber nicht, wenn der Prozess anders aufgesetzt wäre.

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sandra2031 @Denis-Mark0 @Ralf5 @Anja236 

Man kann ja auch ein Drama daraus machen.......

In solchen Fällen haben wir die Kosten einfach übernommen, bzw. direkt mit dem Gast geklärt. 

@Sybille-and-Harry0 ,

 

Men Gast hatte mir sogar angeboten, das Geld zu überweisen, aber ich gebe ungern meine Kontonummer bekannt und wenn es schon die Möglichkeit der Nachforderung über das Mediations-Center gibt, dann kann man diese doch hierfür nutzen, oder?

 

Ich will hier wirklich kein Drama draus machen und auch ich habe schon Nachsendungen veranlasst, wo ich das Porto nicht eingefordert habe, da es vom Betrag her einfach zu lächerlich war. In meinem Fall war es jedoch eine komplette Fotoausrüstung mit Tasche und Zubehör und musste erstens speziell gepolstert und verpackt werden und zweitens war Päckchen aus versicherungstechnischen Gründen nicht gewünscht und dann ging das ganze noch ins Ausland und so kamen dann doch ca. 30 Euro zusammen.

@Sybille-and-Harry0 Du hast recht! Danke! Das zieht sich hier schon wieder über Stunden hin und derjenige, der den Thread eröffnet, äußert sich nicht, während die restliche Zeit über die Deutungshoheit ihrer Fallbeschreibung diskutiert wird. Großartig! 

Sandra2031
Level 1
Antananarivo, Madagascar

liebe Freunde, sorry - die Funkstille war nicht gewollt. Ich will versuchen, etwas detaillierter zu sein. Bei der Portoangelegenheit u.a. handelt es sich um einen "Altfall" aus 2018. Da ging es auch nur um ca. 50€, die ich schon vergessen hatte. Jetzt ist aber eine neue Situation eingetreten. Da geht es a) um einen etwas höheren Betrag und b) um einen chinesischen Gast, der die Überweisung unglücklicherweise doppelt gemacht hat. Letzteres zwingt mich natürlich, aktiv zu bleiben.

Ich hatte 2 Dashboard-Benachrichtigungen erhalten und die lauteten:  "Du hast ein Angebot über ¥1200.00 CNY von Bei"Nach "klick" auf diese Benachrichtigungen öffnete sich das Mediations-Center mit dem Profil der Dame und dem Text: "Bei hat dir 153,43€ geschickt". Im Fall der 2. Nachricht steht (wechselkursbedingt) lediglich ein leicht veränderter Betrag: 153,32€.

Nachdem (wie im Fall von 2018) jetzt nach über 2 Wochen auch kein Eingang des Geldes auf meinem Bankkonto festzustellen ist, bin ich im Bereich Mediations-Center bis zu "resolutions" vorgedrungen, wo Airbnb auf die Möglichkeiten hinweist, Geld anzufordern, oder es zu versenden: "Du kannst bis 60 Tage nach dem Check-out Geld senden oder anfordern". Darunter gibt es dann eine Übersicht mit den erwähnten 2 Nachrichten von Bei ..und SINTEC aus 2018..). Darüber in Grossbuchstaben  "GESCHLOSSEN" .  Jetzt werde ich erstmal dem Rat folgen, mit dem support Kontakt aufzunehmen. Danach kann ich hoffentlich etwas zum gesuchten Procedere berichten: vielen Dank für Eure Zeit und die Beiträge.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts