Wie erhalte ich meine Kaution?

Beantwortet!
Sonia283
Level 2
Berlin, Germany

Wie erhalte ich meine Kaution?

Hallo,

 

ich bin ganz neu bei Airbnb. Ich habe gestern meine erste Buchung bestätigt, im Rechnung ist der Betrag für Kaution nicht enthalten. Wie bekomme ich meine Kaution? 

 

Danke 🙂

Sonia

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Sonia283, und erstmal willkommen im CC! Da du neu bist, lege ich dir unbedingt auch den Bereich Tipps & Tutorials an Herz, sowie Was ist das Community Center und erste Schritte.

Lies die mal diesen Beitrag des Hilfe-Centers durch: Wie funktioniert die Kaution auf Airbnb?

D.h. du erhältst die Kaution nur im (hoffentlich nicht eintretenden) Schadensfall.

Happy Hosting!

Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

@Sonia283

alles Geld wird von Airbnb verwaltet. Airbnb kassiert vom Gast deine Miete und zahlt sie an dich aus, wenn deine Gäste bei dir eingetroffen sind.

Auch die Kaution wird von Airbnb verwaltet und erst dann (eingezogen und) an dich ausbezahlt, wenn du bei Airbnb einen Schaden, den der Gast verursacht hat, gemeldet hast, und dieser Schaden vom Gast und Airbnb auch bestätigt worden ist.

Wenn irgendwelche Zahlungen ausstehen, musst du dich an Airbnb wenden, nicht an den Gast.

 

Gruß Antje

Margarita119
Level 2
Athens, Greece

HALLO ICH HABE IN MEINEM INSERAT DIE KAUTION EINGETRAGEN KUNDEN SAGEN MIR JEDOCH DAS KEINE KAUTION BERECHNET WIRD ,WIESO IST DAS SO?WENN EIN SCHADNE IST DANN HAT AIRBNB KEINE KAUTION UM MIR DEN SCHADNE ZU ERSTATTEN OBWOHL ICH IN MEINEM INSERAT DIE KAUTION STEHEN HABE.KANN JEMAND HELFEN BITTE?DANKE.

 

BEST GRÜSSE 

MARGARITA ISABELLA

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Margarita119, aus dem Hilfe-Center: Wie funktioniert die Kaution auf Airbnb?

Und bitte: Schreibe nicht durchgängig in Großbuchstaben, denn das wird als SCHREIEN verstanden, was als unhöflich gilt.

Hallo und vielen Dank. Entschuldigung das wusste ich nicht mit der groß Schreibung, sorry. 

 

Den link den du mir schickstcdas weiß ich jedoch hilft mir das nicht weiter. 

 

Wo wo ist die Kaution, bei mir im

inserst ist sie sehe ich sie nirgends das sie kassiert wird ? 

 

Danke 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Margarita119, im obigen Link steht Falls ein Gastgeber eine Kaution verlangt, muss der Gast diese bei Abschluss der Buchung nicht sofort entrichten. Eine Zahlung wird erst dann fällig, wenn der Gastgeber Anspruch auf die Kaution erhebt.

=> Also wird wie erst im Schadensfall kassiert (von Airbnb).

Frag ruhig, wenn noch was unklar ist.

Ahh ok vielen Dank jedoch ist das schon etwas verwirrend und wie kann Airbnb einen Betrag einholen wenn sie diesen nicht hat , im Nachhinein? Das sehe ich als äußerst schwierig an und macht für mich auch keinen Sinn als Eigentümer im Schadensfall

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben, @Margarita119. Denn Kautionen in bar sind bei Airbnb unzulässig. Das ist ja gerade das Gute, dass wir Gastgeber uns nicht um den verwirrenden Geldfluss kümmern müssen sondern Airbnb das übernimmt - so können wir uns ganz aufs Gastgeben konzentrieren.

Du musst dir überlegen, wie du damit umgehen möchtest. Es zwingt dich ja keiner.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts