Wie gebe ich an, dass ich 2 Schlafzimmer (nur eine Listing) anbiete, jedoch nicht die ganze Wohnung.

Chris156
Level 2
Berlin, Germany

Wie gebe ich an, dass ich 2 Schlafzimmer (nur eine Listing) anbiete, jedoch nicht die ganze Wohnung.

Ich habe eine Wohnung mit 2 Gästezimmern. Ich möchte nicht an 2 unterschiedliche Gruppen vermieten, sondern die Möglichkeit 2 Zimmer/4 Personen anbieten. Ich finde keine Möglichkeit, dies zu tun. Jedes Mal, dass ich versuche, die Schlafzimmer Anzahl zu erhöhen, bekomme ich die Meldung "es geht nur bei Vermietung der ganzen Wohnung". 

Wie kann ich also die Anzahl an Schlafzimmer erhöhen und 2 Schlafzimmer für bis zu 4 Personen anbieten?

Danke für die Hilfe!

10 Antworten 10
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Chris156 du kannst nur jedes Zimmer einzeln eingeben oder eine ganze Wohnung. Das einzige was du machen kannst, ist alles im Text schreiben, einen festen Preis für 4 Personen eingeben.

Jeder der dann ein für 1, 2, oder 3 Personen sucht, dem wird dein Preis zu teuer sein. Dein Inserat wird dann nur wettbewerbsfähig sein wenn jemand nach einer Unterkunft für 4 Personen sucht. So stellst du sicher dass nur an eine 4 Personengruppe vermietet wird, verschenkst im gegenzug aber aber Buchungen von 2er oder 3er Gruppen.

Gruß Jörg

Chris156
Level 2
Berlin, Germany

@Jörg8 danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Da Buchungen von 4 Personen wahrscheinlich nicht so oft kommen werden, werde ich es belassen, ich finde es nur komisch und irgendwie blöd, dass Airbnb dies nicht anbietet. 

Gruß

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Chris156, Airbnb ist eben ein Portal das man nutzen kann oder nicht, und man hat eben nur Auswahl von dem was zur Verfügung steht. Aber ich habe mir mal euer Inserat angesehen, 2 Zimmer eigengenutzt, 2 für Vermietung und alles andere gemeinsam, da beschleicht mich der Verdacht, dass eure Wohnung in Berlin unter das Zweckentfremdungsverbot fällt. Ich würde mich erst mal genau erkundigen, nicht dass ihr dann mit einem hohen Bußgeld auf die Nase fallt.

Grüße Jörg

Chris156
Level 2
Berlin, Germany

@Jörg8 danke nochmal für die Antwort

Ich hatte mich bereits erkündigt und bei einer Wohnung mit 4-Zimmern, darf man bis zu 2 Zimmer vermieten, der vermietete Platz ist insgesamt viel weniger als 50% der Wohnung.

Dass Airbnb nur ein Portal ist, verstehe ich auch. Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge sind jedoch immer gut für eine Firma, es muss nicht alles positiv sein. 

In meinem direkten Beispiel verliere nicht nur ich Geld, da die Möglichkeit nicht angeboten wird, sondern auch Airbnb. 

@Chris156 Ich würde @Jörg8 beipflichten, passt auf wegen der Zweckentfremdung in Berlin. Es zählt nicht nur das Zimmer, sondern auch die gemeinsam genutzt Fläche. Mittlerweile sogar nach Personenschlüssel, da sieht es dann mit der Gemeinschaftsfläche schon mal düster aus. Das Problem gibt es in München auch, daher bieten hier einige Gastgeber keine Küchenmitbenutzung an.

@Florian-and-Theresa0

danke für die Antwort, es wäre mal schön wenn man im Internet nicht so viele unterschiedliche Erklärungen finden würde, so wird man nicht schlau ^^ Als nicht-Muttersprachler ist es nicht so einfach, die genaue Regelung zu finden und zu verstehen, die offizielle Unterlagen dazu sind irgendwie auf klingonisch.

Ich habe mich sowieso umentschieden wegen des 2. Zimmers, werde mich aber erkündigen wegen der gesamten Wohnfläche.

Dorothee6
Level 2
AC, Germany

Genau dieses Problem habe ich auch. Ich habe ein großes Haus und möchte die separat im Dachgeschoss gelegenen 2 ehemaligen Kinderzimmer vermieten mit eigenem Bad. Ich bewohne unten den Souterrain, bin tagsüber berufstätig.  In der mittleren Ebene gibt es einen offenen Ess- Wohnbereich mit Küche, der gemeinsam genutzt werden kann. Die beiden Zimmer sind ideal für reisende Familien mit Kindern. Ich will diese Zimmer nach Bedarf einzeln oder zusammen vermieten, aber nicht an verschiedene Leute. Kann ich das als "ganze Unterkunft" anbieten und dann gleich erklären, worum es sich handelt oder ist das nicht zulässig?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Dorothee6: wenn Küche und Wohnbereich gemeinsam mit dir genutzt werden, kannst du es nicht mehr als "Ganze Unterkunft" vermieten ohne zu riskieren, dass die Gäste dir schlechte Bewertungen schreiben, weil sie mit einer abgeschlossenen Wohnung gerechnet haben. Wenn du die beiden Zimmer sowieso nur an eine Partei vermieten willst, kannst du das über "Preis pro Person" einstellen (also wenn ab der 3. Person das zweite Zimmer mitgenutzt wird, dann einstellen X € nach der zweiten Person).

Lauri0
Level 2
Freyung, Germany

Hallo an alle hier, 

Ich habe auch das Problem, das man bei nur Ganze Unterkunft, mehrere Zimmer angeben kann.

Wäre gut wenn das geändert wird.

Harry23
Level 2
Dielsdorf, Switzerland

Bei anderen B&B Anbitern ist die möglich. Bei AirBnB nicht. Ich habe daher ganze Unterkunft eingestellt. Bei andren Anbieter habe ich  2Privatzimmer eingestellt. AirBnB ist selber schuld, dass der Wettbewerber darin besser ist.

Gruss Harry

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts