Zwei Zimmer für zwei bis fünf Gäste einstellen

Beantwortet!
Manuela139
Level 2
Germany

Zwei Zimmer für zwei bis fünf Gäste einstellen

Hallo liebe community,

bin noch recht frisch bei AirBnB und habe aktuell ein Zimmer eingestellt und auch Sofortbuchung aktiviert. Das zweite Zimmer in der Wohnung nutze ich selbst - allerdings recht selten. Daher würde ich es gerne ebenfalls inserieren. Im ersten Zimmer können zwei Personen übernachten, im zweiten Zimmer drei Personen.

Wenn jetzt z.B. eine Familie Übernachtungsmöglichkeiten für fünf Personen sucht, wird sie natürlich nicht fündig, wenn ich einmal für zwei und einmal für drei Personen Zimmer anbiete.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten inseriere? - Die Möglichkeit zur Sofortbuchung würde ich gerne erhalten. Kann ich ein Inserat für eine 5-Personen Unterkunft angeben und darin auf die zwei einzelnen Zimmer verweisen? Aber wie mache ich das dann mit der Verfügbarkeit (falls eines der Zimmer zu dem gewünschten Zeitpunkt schon gebucht ist) - dann geht ja die Sofortbuchung über die "dritte Unterkunft" (die ja nur eine Zusammenfassung von Zimmer 1 und Zimmer 2 ist) nicht.

Ich freue mich über kreative und AirBnB konforme Tipps.

Liebe Grüße

Manuela

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Manuela139, du hast die Lösung und das damit verbundene Problem richtig erkannt! Eigentlich müsstest du 3 Inserate einstellen, mit max. 2 / 3 / 5 Personen. Das sind dann aber drei voneinander unabhängige Inserate, ohne technischen Verweis des 5er auf die zwei anderen; im Text kannst du natürlich darauf hinweisen.

Daraus ergibt sich aber das Kalenderproblem: Wenn du alle drei Inserate mit Sofortbuchung hast, kann es schiefgehen. Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Beim 5er Insert keine SB.
  2. Bei allen drei Inseraten SB. Und wenn es zum Kalenderkonflikt kommen sollte, ablehnen. Bei "Ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl" darfst du angeblich dreimal pro Jahr sanktionsfrei stornieren.
    Aber mit Lösung 1 würde ich mich wohler fühlen.

Happy Hosting, und Frohe Ostern!

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Till-and-Jutta0, ist das Problem schon einmal tatsächlich aufgetaucht? Dann scheine ich bisher großes Glück gehabt zu haben. Auch ich habe meine drei Zimmer sowohl einzeln, als auch als Ganzes inseriert und achte peinlichst auf die "Kalenderpflege". Sobald ein einzelnes Zimmer gebucht ist, blockiere ich das Komplettangebot und wechselweise alle drei Zimmer, wenn die Etage gebucht wurde. Sofortbuchung habe ich bei allen Angeboten und damit noch nie ( klopf auf Holz 😉  ) Überschneidungen gehabt. Allerdings ist es manchmal schon stressig mit der "Sofortblockierung" nach einer (Sofort-) Buchung. Man muss halt sofort und immer dran denken, sonst gibt's das Problem.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Manuela139 und willkommen, hilfen dir die Vorschläge hier weiter? Lg

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts