airbnb UST-ID

Kati11
Level 2
Backnang, Germany

airbnb UST-ID

Hallo Community,

IHR seid meine letzte Hoffnung. Hat jemand die UST-ID Nummer von airbnb und kann mir diese übermitteln?

Sofern ich eine UST-ID Nummer von airbnb bekomme, muß ich für die Einnahmen keine MwSt. bezahlen.

Keine UST-ID von airbnb => dann muß ich auf den Gesamtumsatz die MwSt. nachentrichten und die Umsatzsteuermeldungen nachträglich korrigieren!

Kati's Gästehaus

Telefon: ***

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kati11, die U-ID Nummer von airbnb findest du ganz einfach im Impressum von airbnb auf deinem Inserat. Was ich nicht ganz verstehe, du hast ja auch eine U-ID Nummer, wenn du gewerblich tätig bist. Hast du die an airbnb weitergegeben?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Kati11, für den Bereich Steuern gibt es hier ein seperates Kapitel, dass auch nur im eingeloggten Zustand und nur für Gastgeber einsehbar ist. Dort findest Du viele Tips, Links und Hinweise. Hier an dieser Stelle kann JEDER mitlesen 😉

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Kati tut mir leid ,Dein Ärger mit dem Finanzamt.Hast Du einen Steuerberater? Unser Verdienst im Jahr ist unter 17.00,00 von daher sind wir nicht Umsatzsteuerpflichtig

soll heißen unter 17.500 € im Jahr. Daran halte ich mich, und bin somit Mehrwertsteuer befreit:-))

Möglicherweise könntest Du Deine Einkünfte splitten? Vielleicht ist die Vermietung bei Airbnb ein zu Brot für ein Familienmitglied mit geringem Einkommen? Ähnlich wie bei mir?

LG

Sybille 

[Beiträge zusammengefügt]

@Kati11  Hilft Dir das noch irgendwie weiter? https://www.airbnb.de/help/article/437/how-do-i-provide-my-vat-id-number

Aber Airbnb überweist keine Umsatzsteuer für Dich.  Das müsstest Du mit Deiner Umsatzsteuervoranmeldung, ich glaube quartalsweise, selber machen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts