Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, ich habe eine Frage, ein Gast hat vorgestern kurzfristig unser Zimmer gebucht, er würde morgen kommen und eine Woche bleiben. Gestern Abend hat er angerufen ob er bar bezahlen kann oder mittels Banküberweisung. Ich habe ihm gesagt das geht nicht, da wir sonst nicht über Airbnb versichert sind. Er hat wohl gemeint, er könnte via Paypal nicht bezahlen, ich bin aber nicht sicher ob ich ihn richtig verstanden habe, sein Deutsch war ganz schlecht und Englisch hat er gar nicht gesprochen. Ich habe ihm gesagt er soll den Support fragen und sich an den Support wenden wenn er nicht zahlen kann, ich kann leider keine Barzahlung oder Zahlung über Bankkonto annehmen. Er hat bei Airbnb auch noch keine Bewertung. Ich habe noch nichts von ihm gehört, die Buchung ist nicht storniert von ihm, ich weiß aber jetzt auch nicht ob er bezahlt hat. Ich habe ihn gefragt ob er das zahlungsproblem lösen konnte und mit dem Support Kontakt aufgenommen hat, da hat er nur geschrieben danke ok. Ich glaube er versteht mich nicht so wirklich. Jetzt habe ich die Befürchtung dass er morgen kommt, obwohl er gar nicht über Airbnb bezahlt hat, da wir das Wochenende auch noch weg sind möchte ich wirklich nichts riskieren, aber wenn ich eine Buchung als Gastgeber storniere, verliere ich doch meinen Status, oder?
@SarahandMarco0 Hey, ruf selber den Support an oder schreibe denselben an.
AirBnB kann durch Muttersprachler besser mit dem Gast kommunizieren und das Problem lösen. Die Mitarbeiter nehmen ggf. den Kontakt auf und klären die Situation und schicken dir einen Lösungsvorschlag. Nie selber stornieren oder AirBnB soll es machen. HH&HG PW
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial
P.S.
Adden
um xyz – Host direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
das ist eine komische Geschichte. Wenn Dein Gast bereits gebucht hat, und Du eine bestätigte Buchung hast, hat auch die Zahlung an Airbnb bereits geklappt.
Wenn Du eine Buchungsanfrage akzeptiert hast und die Zahlung nicht klappt, wirst Du normalerweise darüber informiert und kannst dann entweder ablehnen (dann ist dein Kalender wieder frei) oder annehmen und dann hat Dein Gast 24h Zeit die Zahlung an Airbnb zu leisten (der Kalender ist dann für den Gast solange geblockt). Falls die Zahlung nicht innerhalb der 24h erfolgt, wird die Buchung automatisch durch Airbnb storniert und Dein Kalender freigegeben.
Überprüfe den Buchungsstatus, nur bei einer bestätigten Buchung hat der Gast Deine Adresse (Hoffe ich).
@SarahandMarco0 , irgendwas stimmt da nicht:
Buchung = Bezahlung
Wenn es damit hakt, bekommt der Gast eigentlich weder Adresse noch Telefonnummer.
Wie konnte er dich dann anrufen?
@SarahandMarco0 schreib uns bitte wie die Geschichte weiter gegangen ist Danke HH&HG PW
Vielen Dank für die hilfreichen Infos, ich hoffe mal, dass ich ihn vielleicht falsch verstanden habe, ich weiß nicht, woher er sonst meine Handynummer haben sollte, wenn er die erst bekommt wenn alles durch ist, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Er hat nur immer wieder gemeint er hat Arbeit in Köln und ein Konto bei der Sparkasse und will einen Banktransfer machen... Das war halt schon merkwürdig. Naja, dann denk ich mal, das alles passen wird, wir werden ja von Airbnb benachrichtigt, wenn die Zahlung an uns raus ging.
Danke nochmal.
Du kannst den Status der Buchung ganz leicht über den Vermerk neben der Übersicht des Posteingangs überprüfen:
a) steht dort in Grün angenommen, dann ist die Buchung bestätigt und die Zahlung ist durch
b) steht dort in Gelb warte auf Bezahlung, dann hat der Gast entweder Sofortüberweisung als Zahlungsart gewählt (die er nach der Buchungsbestätigung erst noch erledigen muss) oder die Kreditkartendaten sind unvollständig bzw. abgelaufen. Wie von @Gabi37 bereits erwähnt hat er dazu Zeit, dies innerhalb von 24 Std. zu vervollständigen
c) steht dort in Gelb Anfrage, dann ist es noch keine Buchung, sondern erst mal nur eine Anfrage/Erkundigung
d) steht dort in Gelb Ausstehend, dann ist es eine (verbindliche) Buchungsanfrage, die von Deiner Seite noch nicht beantwortet wurde, d.h. entweder angenommen oder abgelehnt wurde, auch du hast hier nur 24 Std. Zeit, um dies zu erledigen
e) steht dort in Gelb Vorabbestätigung oder Gasgeberangebot, dann hast Du dies dem Gast gesendet und der Gast hat nun 24 Std. Zeit, dies anzunehmen oder verfallen zu lassen
f) steht dort in Schwarz Abgelaufen, dann hat der Gast Deine Vorabbestätigung oder Dein Gastgeberangebot nicht angenommen. Bei Bedarf kannst Du dies nochmals erneuern, läuft dann weitere 24 Std.
g) steht dort in Schwarz Nicht möglich, dann wurde das Gastgeberangebot, die Vorabbestätigung oder auch eine noch ausstehende Buchungsanfrage durch eine in der Zwischenzeit bestätigte Buchung oder durch eine zwischenzeitlich erfolgte manuelle Blockierung des entsprechenden Kalenderzeitraums nicht mehr verfügbar.
h) steht dort in Schwarz Storniert, dann wurde die Buchung storniert
Viele dieser Status-Angaben (fast alle Gelben) sind nur temporär und ändern sich dann in Grün oder Schwarz
Wenn Dein Gast nicht so gut Deutsch spricht und noch relativ neu auf Airbnb ist, dann hat er vermutlich eine automatisierte E-Mail von Airbnb erhalten mit der Aufforderung die Zahlung innerhalb von 24 Std abzuschließen und womöglich denkt er vielleicht, dass Du ihm diese Nachricht geschickt hast und fragt nun, wie er nun zahlen soll. Am besten antwortest Du, dass er in seinem Account (welches Du nicht sehen kannst) seine Zahlungsart vervollständigen soll bzw. die Sofortüberweisung (die er vermutlich gewählt hat) durchführen soll. Bei Problemen möchte er sich bitte an den Support wenden.
Weiterhin siehst Du den Buchungsstatus auch im Menü Buchungen (bestätigt oder storniert). Fehlt die besagte Buchung dort, dann ist es noch keine Buchung, bzw. die Zahlung ist noch nicht erfolgt.
Und zu guter Letzt siehst den Fortschritt den Auszahlung im Transaktionsverlauf Deines Accounts.