buchung stornieren

Nico6
Level 2
Miami, FL

buchung stornieren

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bereits einen Thread aufgemacht, weil ich ungewollt Sofortbuchung eingestellt habe, und es nicht mehr rückgängig zu machen ist, da airbnb es nicht mehr erlaubt. 

Nun habe ich extra ausführlich in meinem Profil geschrieben, dass bitte keine sofortbuchungen gemacht werden sollen, sondern zuerst Anfragen geschickt werden sollen.

Wie auch immer, ich habe jetzt eine Sofortbuchung erhalten, obwohl ich diese Person eigentlich nicht da haben will, da ich noch ein anderes besseres Angebot zum selben Zeitraum habe. Wenn ich allerdings jetzt ihr Angebot storniere, muss ich eine Gebühr zahlen. Das kann doch nicht sein! Kann ich irgendetwas dagegen tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Nico6, du kannst bei Buchung eine "Nachricht vor der Buchung" eingeben. das ist der bessere Platz als im Profil. Und du könntest versuchen, in den Hausregeln reinzuschreiben, dass du keine Sofortbuchungen akzeptierst. Dann hättest du - falls trotzdem jemand eine Sofortbuchung macht - theoretisch einen Regelverstoß, wegen dem du stornieren könntest. Aber ob der Support das akzeptiert?

Wenn du aus finanziellen Gründen stornierst, musst du in der Tat mit Sanktionen rechnen. Zugelassen sind nur Stornos, "wenn du dich mit dem Gast nicht wohlfühlst", und das auch nur 3x jährlich.

Aber: Warum nicht den Spatz in der Hand akzeptieren? Die Tauben fliegen zuweilen davon.

Und das Aller-allerwichtigste: Beim Feedback-Formular deinen Unmut äußern. Hast du das schon gemacht?

Danke für das schnelle Feedback!

Ja genau, habe mich falsch ausgedrückt, das meinte ich. Habe in der "Nachricht vor der Buchunug" und in die Hausregeln, bei beidem, reingeschrieben dass ich keine Sofortbuchungen akzeptiere. 

Und nein, habe beim Feedback Formular noch nichts geäußert. 

Dazu kommt noch, dass ich die Buchung nicht hauptsächlich während des Geldes stornieren möchte. Ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl, da er erstens schon etwas älter ist und nicht in unser Apartment passt, und zweitens weder Deutsch noch Englisch spricht, und ich nicht mit ihm kommunizieren kann.

Wo und wem genau muss ich schreiben, damit dies berichtigt werden kann?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Nico6, bitte trage auch du deinen Teil für die Gemeinschaft bei, und hinterlasse dein Feedback beim Support.

Es gibt dort bereits eine große Diskussion zu diesem leidigen Problem. Am besten wir bündeln unsere Kräfte und besprechen das an jener zentralen Stelle. Dort wird dir auch eine Feedback-Möglichkeit angeboten, von der möglichst alle Betroffenen Gebrauch machen sollten.

Deine Frage verstehe ich nicht: Was soll berichtigt werden?

@Nico6 Probier doch mal bitte aus, auf den "gelben Blitz" auf der Startseite von "Inserate verwalten" zu klicken, so dass dieser wieder grau wird. 

hat leider nicht funktioniert..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts