chinesische Gäste, wenig kompatibel - ruinierten meinen Wasserkocher und ignorierten HInweise!

Beantwortet!
Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

chinesische Gäste, wenig kompatibel - ruinierten meinen Wasserkocher und ignorierten HInweise!

Hallo an alle!

 

Ich hatte chines. Gäste, ein Ehepaar, für 1 Nacht und 2 Tage - sehr wenig kompatibel insgesamt mit mir, leider als mein FAzit:

die Frage ist:

welche Handhabe und RECHTE habe ich denn bei AIR BB  in so einem Fall ?

 

Sie ignorierten meine Hinweise der Hausordnung, wie z.B: Mülltrennung, obwoh ich ihnen alles genau zeigte und in Englisch erklärte,

SIE nickte (so richtig klischeehaft) und verstand nichts bis wenig, ER ignorierte es, obwohl er es in englischer Sprache verstand!

Dann kochte SIE in meiner Küche mit meinem Wasserkoche Kaffe und Tee, und ruinierte ihn dabei, da sieanscheinend die heiße Maschine

unter fließendes Wasser stellte (was für eine Idee, auch in China gibt es ähnliche Wasserkocher) , wunderbar...

natürlich hat sie damit den elektr. Kontakt zur Platte darunter vollkommen kaputt gemacht! Ich musste ihn wegschmeißen und einen neuen kaufen.

Die Kücghe und das Bad schwamm nach ihrer Benutzung jeweils komplett davon, sie machten auch den Boden nicht sauber, danach.

Falsch verstandenes Service offensichtlich von deren Seite = Ich bin weder die Putzfrau hintennach...noch schrubbe ich nach jeder Badbebutzung, während des Aufenthaltes der Gäste, das Bad jedesmal komplett, damit der nachfolgende (in dem Fall ich oder mein Freund) nicht darin ausrutscht und sich den Fuß bricht..äja, war leider keine gute Erfahrung....

 

Was habe ich für Möglichkeiten, wenn die Gäste, obwohl angegeben in deren Profil - wenig Englisch verstehen, auch keine Hinweise zur Hausordnung in meiner Wohnung und aber so tun, als verstünden sie....sehr lästig jedenfalls und irreführend!  Als ich dann ihnen zu verstehen gab, dass sie leider meinen Wasserkocher ruinierten, wurde es ebenso ignoriert, wie die Mülltrennung, die ich auch jeweils mit Händen und Füßen ihnen zeigte und erklärte...eigentlich wirklich einfach, da sie es SEHEN konnten, was wo hinkommt. Naja, wenn einfache Mittelschichts-Chinesen reisen...tja! SEltsame Begegnung, möchte ich so in der Form nicht mehr wiederholen.

 

Habe ich Möglichkeiten, mir den kaputten Wasserkocher refundieren zu lassen, sind € 23,- - ich habe es den Gästen sehr höflich beschrieben per mail, nichts, null Reaktion,  war mir eh klar... bei AIR BB wei ich nur, dass es sehr schwierig ist, in so einem Fall!

 

Andere Tipps ?

 

Danke

Sigrigel

 

41 Antworten 41
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

Ich weiss nicht so recht, wer hier wirklich bildungsfern ist ... Bildung für mich in diesem Sinne, wäre, den Hintergrund der Gäste zu verstehen, mit diesem umgehen zu können ohne sich zu verbiegen und somit sowohl Gästen wie auch sich selbst zu einem guten Erlebnis zu verhelfen. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Mika8

 

>>Ich weiss nicht so recht, wer hier wirklich bildungsfern ist

 

Du meinst nicht Bildung, sondern Toleranz und Erfahrung.  Sciher kann amn die unterschiedlcihen Toiletengewohnheiten wie indische Hocktoilette <=>westliche Toilettebenutzung  durch Schaubilder verdeutlichen, aber es muß auch angenommen werden. Und dafür benötigt man keine Bildung, sondern Toleranz und auch den Willen, mich anzupassen als Gast

 

>> Bildung für mich in diesem Sinne, wäre, den Hintergrund der Gäste zu verstehen, mit diesem umgehen zu können ohne sich zu verbiegen

 

Warum sind wir westlichen Host in der Bringschuld? Wenn ich nach China gehe, passe ich mich den dortigen Gepflogenheiten an und verlange nicht, das man sich mir anpasst. Das geliche verlange ich von einen Asiatischen Gast hier, oder eigentlich von jeden Gast. Passe dich deinen Gastland an oder geh ins Hotel. Holschuld <=> Bringschuld, frag mal Peter danach.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Jarg0,  

Hintergründe verstehen, versetzt mich nicht zwangsläufig in eine Bringschuld, sondern lässt mich die Ursachen des anderen Verhaltens erkennen und sie einordnen. So habe ich dann die Möglichkeit, angemessenere Verhaltensweisen mit diesem Wissen auf die effektivste Art anzufordern.

Das heißt in diesem Fall:

 Merke ich, dass es hier um kulturunabhängige Bequemlichkeit und unverschämtes Verhalten geht, werde ich absolut deutliche Forderungen stellen und auf deren Ausführung umgehend bestehen.

Sind jedoch kulturelle Hintergründe ursächlich für dieses Verhalten, erkläre ich mit „Augenzwinkern meine „kulturellen Ansprüche“ und bleibe geduldiger.

.

Hallo @Lisa1 ,

 

ich bin da einfacher gestrickt als du. Ob sich jemand wegen „kulturunabhängiger Bequemlichkeit“ oder wegen „kultureller Hintergründe“ schlecht benimmt ist mir egal. Ich erwarte von Leuten die international reisen daß sie wissen wie man sich im Ausland verhält. Wenn sie's nicht wissen dann lernen sie's bei mir. Das ist mein Beitrag zur internationalen Völkerverständigung.

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Ute42

nichts anderes tun sie bei mir auch, nur unterscheidet sich die "Form des Unterrichts" dazu.

Die Bequemen und Unverschämten bekommen autoritären Frontalunterricht mit anschließender Erfolgskontrolle, 

die kulturell bedingt "Andersartigen" werden integrativ an das Unterrichtsziel herangeführt und erhalten eine Probezeit.

Das ist dann mein Beitrag zur Erziehung. 

Im Endeffekt - denke ich - sind wir da gar nicht so verschieden.

.

Hallo @Lisa1 , liebe Schwester im Geiste,

 

ich habe hier ja noch nie reingeschrieben wie alt ich bin. Nur so viel: Als ich in der ersten Klasse der Volksschule war, da gabs von den Lehrern noch eins mit dem Rohrstock auf die Finger. Dieses Trauma lasse ich heutzutage an meinen Gästen aus.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hey den Rohrstock gab es auch zu meiner Zeit :((((  Auch wenn ich Schläge nicht selbst körperlich erfahren habe finde ich es nach wie vor für FALSCH. ! @Ute42

@Sigrid42  1. siehe Thread Andere Länder andere Sitten. 2. deine Gäste dienen nicht zu deiner Belustigung, es kann eher zur Kommunikation führen und damit zur Bereicherung. Die Gäste suchen eine Unterkunft und nicht unbedingt Freunde. HG Patricia 17-10-2018

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo Ute,

da kann ich tatsächlich mithalten, auch wenn mein Lehrer eher mit Lineal und spitzen Schuhen an seiner Autorität gearbeitet hat. Für den Rohrstock war - um die Vorfreude zu erhöhen - der Gang zum Direktor erforderlich. 

Da ich eher zurückhaltend ( feige) war, ist mein Trauma hauptsächlich das Mitgefühl für die Mutigen.  ;-))

Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

Ja, ich bin eine sehr mutige Frau...indeed... jedenfalls BELUSTIGUNG - sehr stutzig machend, diese Meinung...belustigend fand ich das überschwemmte Bad und die badende Küche meinereiner überhaupt nicht..im Gegenteil. Beluuuuustigend für niemanden. Belustigend ist für mich überhaut ein UNWORT !

Kulturaustausch - und das ist es für mich im weitesten Sinne -  kann INTERESSANT, HORZIONTSCHÄRFEND, SPANNEND und meinungsbildung sein, aber belustigend ? Seltsame Meinung...

Ich habe jedenfalls auch im Training und Coaching mit allen Kulturen zu tun, jahrelang, auch manchmal als Theaterpädagogin und als Radiomacherin bei RADIO ORANGE (www.o94.at) soundso - wi r senden auch in mehr als 30 Sprachen :-)))) Manchmal ist der Austausch sehr gut, manchmal weniger manchmal mühsam, wie anderswo auch! Trotzdem sollten meine persönliche n Grenzen in MEINEM eigenen Wohnraum und Bereich generell nicht überschritten werden...so wie im Zusammenleben auch in einer Firma oder in einem Institut...das ist so etwas wie ein "soziales Gefüge und jeder sollte da einen HIntergrund und Wissen wie Gesellschaft und spziale Gefüge gut und verständlich funktionieren können und solten mit bringen, auch einfache Gesellschaftsschichten, wie der der einfachen Mittelschichtschinesen. Dem war aber nicht der Fall. Somit schließe ich diese Diskussion, da hier - meiner Ansicht nach - momentan keine weiteren interessanten oder neuen ERkenntnisse zu erwarten sind. Danke - Good night!

Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

Ja, das ist jetzt soziologisch sehr interessant, diese vielen Meinungen und verschiedenen Ansichten, wirklich spannend, dass zu verfolgen. Ich komme gerade von einem Seminar, welches ich leitete, zu "Märchen, Mythen und Legenden aus allen Kulturen" im Rahmen der Frauenwochen hier im Grätzl, ist supergut gelaufen...

 

Mein spontaner Impuls zu DIESER Diskussion.

Vielleicht sollte ich es jkünftig bei solchen Gästen, die ich allerdings nicht mehr vorhabe, zu nehmen, versuchen mit einem Märchen, und es ihnen so vermitteln ? ....Auch eine Variante....

Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

Danke , sehr gute und sehr reflektierte reife Meinung und Haltung....kann ich mich anschließen deiner Haltung und Ansicht ! Ja, als Trainerin und Coach diskutierten wir auch oft tagelang über das Thema "Holschuld oder Bringschuld" in unsren Projekten, wo die der TrainerInnen, wo die der zu unterrichtenden erwachsenen Personen aus ALLEN KULTUREN...ich kenne 100 Auseinandersetzungen zu diesen Themen! Ja, Jarg - du hast Recht - danke daher für deine reife Meinung und REflexion!

Bildung für mich in diesem Sinne, wäre, den Hintergrund der Gäste zu verstehen, mit diesem umgehen zu können ohne sich zu verbiegen  ..ein sehr wahrer Satz... ES IST WAS ES IST!

Erich Fried, wenn auch in anderem Zusammenhang...:-)

Genau, in Italien gab und gibt es auch immer noch sog. "Ritti - Ratta "Toiletten...obwohl das vielen ev. nicht mehr kennen, in vielen Orten dort ist es noch so...außer in 4 STern und 3 Stern Hotels - und man / frau muss sich auch eingewöhnen und sie benutzen. Und in Kuba Toilettenpapier mitnehmen, da es keines gibt, und Hinterrundwissen, auch bei einfachen Chinesen, die nach Europa erstmalig reisen, hat noch nie geschadet...dass man / frau Chinese einfach keine fremden Badezimmer und Küchen vollkommen überschwemmt hinterlässt , ist ein Grundsatz denke ich, EGAL WO ! FRAGT, wenn man den Wasserkocheer nicht richtig bedienen kann und ihn nicht vollkommen heiß unter den rinnenden Wasserhan hält, oder Badeöle und Badesalze einfach nimmt, ohne zu fragen, ist auch ein allgemein gültiger GRUNDSATZ zwischen Menschen.....ein Grundrecht von mir auch, dass man nicth annehmen kann, dass all diese Dinge im Bad von mir, seien sie auch noch so begehrlich in den Augen des fraulichen Teils dieser beiden Chinesen..einfach nehmen kann und verwenden..sondern zuerst FRAGEN müsste.. oder ich räume es nächstes Mal alles weg....aber bislang hat das immer funktioniert. Alle haben VORHER gefragt, ja, natürlich habe ich auch ein Duschgel oder ein Shampoo dann bereitgestellt, klar....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jarg0 .. mein Post war vielleicht nicht so einfach zu verstehen .. aber ich meinte nicht Toleranz und Erfahrung sondern tatsächlich Bildung. Die eigene Bildung um Gäste respektvoll darin zu unterweisen sich den hiesigen Gepflogenheiten anzupassen, zumindest soweit, dass es für alle stimmt. 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Sigrid42 ,

 

obwohl Du Trainerin für fallweise Diversity und interkulturelle Kompetenz bist, hast Du den satirischen Unterton in meinem ersten Post wohl überhört. Daß Du 23 Euro von den Chinesen oder gar von airbnb einfordern willst ist der Witz in Tüten. Das ist ein absoluter joke.

 

Ein Betrag von 23 Euro, das sind Kosten des Geschäftsbetriebs wie Strom, Wasser, wifi. Schon die Bearbeitung eines solchen Falles kostet mehr Geld als die ganze Forderung wert ist.

 

Nach eigenen Angaben der Firma übernachten jeden Tag auf der Welt 2 Millionen Gäste in airbnb Unterkünften. Wenn nur ein Prozent davon nur einmal in der Woche einen Schaden in der Gegend von 23 Euro anrichten, dann haben wir 20.000 Schäden pro Woche.

 

Und wenn die Vermieter all diese Schäden bei der Gastgeber-Garantie melden, dann haben wir alle sieben Tage 20.000 Schadensmeldungen. Diese Masse kann niemand verarbeiten. Es scheint aber Leute wie Du zu geben die solche Lapalien tatsächlich geltend machen, denn sonst würde die Bearbeitung von wirklichen Schäden nicht so lange dauern.

 

 

  • „Chinesische Gäste ruinieren meinen Wasserkocher“

 

Und Leute wie du ruinieren die ohnehin schon schwache airbnb Gastgeber-Garantie.

 

 

Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

Danke für dein überaus netten und persönlich angreifenden Unterton und Beitrag, lascate mi ...con queste commentari..per favore, serve a nulla...

.

Liebe @Sigrid42 ,

 

ich weiß daß meine Bemühungen bei Dir „serve a nulla“, nutzlos, sind. Das weiß ich schon seit Deinem Beitrag „Gast verlangt immer wieder Sachen von mir.... „ im September. Dennoch werde ich threads wie diesem hier immer wieder öffentlich entgegentreten um zu verhindern, daß andere Menschen von solchen Ideen infiziert werden. Man soll als Mensch nicht immer zu allem schweigen. Das gilt insbesondere für politische Themen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts