missbrauch w-lan Verbindung

missbrauch w-lan Verbindung

Einer unserer Gäste war über unsere Internetverbindung illegal in einer Tauschbörse. Nun haben wir ein Anwaltschreiben und eine Rechnung von 815 Euro bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Wir haben ein "Internet Agreement" mit dem sich die Gäste verpflichten, due w-lan Verbindung nur für legale Aktivitäten zu nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Natürlich wurde uns eine sehr kurze Frist gesetzt. Ich wäre also für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Beste Grüße,

Kathrin

13 Antworten 13
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Kathrin---Leo0 Schaut mal ihr beiden, @Till-and-Jutta0 haben schon einen Thread zu diesem Thema eröffnet:

https://community.airbnb.com/t5/Verantwortungsvoll-Gastgeben/Abmahnung-wegen-Internet/m-p/3999#U3999

Wichtige Themen findet man am schnellsten über die Suchfunktion.

Ich hoffe, ihr könnt das Problem gut lösen!

Michael18
Level 1
Cologne, North Rhine-Westphalia, Germany

mir ist genau dassselbe wiederfahren...Ein Agreement bringt in der Regel nix.... Die meisten meiner Besucher kommen aus dem Ausland, das Geld dort einzufordern wird schwer.  Airbnb verweist lediglich auf die eigenen AGB s und lässt einen enttäuschender Weise mit der Sache allein. In meinem Falle hat der Gast die 815 Eur bezahlt. Ich werde mir jetzt schnellstens fachkundigne Rat einholen, und auch wenn dadurch viele Gäste fern bleiben, kein WLAN mehr anbieten.

@Michael18 Schau Dir doch mal den Link an, ein Beitrag von @Till-and-Jutta0 zu diesem Thema. Es gibt Mittel und Wege, wie man sich vor Missbrauch schützen kann. Und den Gästen weiterhin WLAN anbieten kann.

@Michael18, ich biete für meine Gäste Freifunk WLan an, dazu brauchst Du nur einmalig einen Router kaufen. Bislang funktioniert das gut. Ich habe an anderer Stelle in der DACH Gruppe schon mal davon berichtet. In vielen Städten und Gemeinden funktioniert der Freifunk bereits.

Roland-Und-Steffi0
Level 2
Hattersheim am Main, Germany

Hallo, erstmal Beschwerde gegen den Bescheid beim Gericht einlegen. Das schafft Luft.

.

@Roland-Und-Steffi0,

Man soll gegen eine privatrechtliche Forderung bei Gericht Beschwerde einlegen?

Könntest Du mal beschreiben wie das genau geht?

Roland-Und-Steffi0
Level 2
Hattersheim am Main, Germany

Hallo Ute,  mit dem Anwaltschreiben kam noch ein Schreiben, quasi als Anhang,  vom Landgericht München, mit Aktenzeichen und Rechthilfsbelehrung etc.

Dem Landgericht habe ich geschrieben, Az. angegeben und gegen die Beschuldigung "Beschwerde" eingelegt. Die Frist war auf 2 Wochen terminiert.

Was dann passiert werde ich mitteilen, wenn was passiert ist.

Grüße

Hallo Roland,

ich bin in einer ähnlichen Situation und würde gerne wissen was dir die "Beschwerde " beim Landgericht gebracht hat.

Über eine Nachricht würde ich mich freunen unter info@susiwau.de

Vielen Dank in Vorraus

Susanne

Hat die die Beschwerde etwas gebracht?

Für eine Antwort unter info@susiwau.de wäre ich dankbar.

Gruß susanne

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

siehe auch filesharing durch Gäste      dort bietet Daniel als RA seine Hilfe an   HH&HG Patricia 21-11-2018

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Roland-Und-Steffi0     @Ute42     

damit Ute sofort erfährt , dass du Kontakt haben möchtest tippe ät   @    und es öffnet sich ein Klappfenster. Hier mit der Maus / Courser  den Host blau unterlegen und enter drücken. So erhält derjenige eine Benachrichtigung über deinen Beitrag.   HH&HG Patricia   22-11-2018

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Roland-Und-Steffi0    HG&HH   Patricia

Stell dich kurz vor.JPG

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hier aktueller Infos für @Susanne230 
Viel Erfolg !!

ggf. Keywords in die Suchmaschine des CC's eingeben

z.B.

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Filesharing/m-p/1235391#M44761

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts