ohne Wäsche vermieten?

ohne Wäsche vermieten?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Bettwäsche und Handtücher gestellt werden müssen, oder ab man ohne Wäsche vermeiten kann.

Die Mieter müssten dann die eigene Wäsche mitbringen.

19 Antworten 19
Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Könnte man theoretisch wohl schon, aber ich denke, es wird heutzutage wohl kein Gast mehr eine Unterkunft mieten wollen, in der Bettwäsche und Handtücher selbst mitgebracht werden müssen. Besonders, da ja nicht jeder unbedingt Bettwäsche in der benötigten Grösse vorrätig hat.

Tilman0
Level 4
Oberwil-Lieli, Switzerland

Du kannst bestimmt ohne Wäsche vermieten, du musst dann halt einfach deutlich drauf hinweisen. Vermutlich gehen die meisten Leute davon aus, dass es mit Bettwäsche ist und schauen nicht unbedingt bei der Ausstattung nach, wo es auch eher kryptisch als "Wesentliches" aufgeführt ist.
Ich würde aber zum Beispiel nie irgendwo buchen, wo ich eigene Wäsche mitnehmen muss.
Andererseits wenn du es vor allem auf Langzeitmieter abgesehen hast, finde ich es eher akzeptabel.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Annette56, ich nehme an dass die meisten Gäste per Flugzeug anreisen. Bettwäsche, Dusch- und Handtücher mitnehmen zu müssen ist heute schon ein no- go. Es war früher üblich Ferienwohnungen blank zu vermieten, da sind die Urlauber auch per Auto angereist.

Lg.Monika

Gesche-Und-Thomas0
Level 5
KI, Germany

WIr vermieten mehrere Ferienwohnungen ohne Bettwäsche und Handtücher. Das ist bei 80 Buchungen bisher einmal ein Problem gewesen, weil der Gast die Bedingngen nicht gelesen hatte. Für den Fall habe ich in der Wohnung zwei Sätze Bettwäsche und Handtücher, die die Hilfe dann halt irgendwie reinigen muß. Bei uns reisen wenige Gäste mit dem Flugzeug an und Beschwerden gabs auch noch nicht. Die Bettengrößen und Maße der Bettwäsche haben wir veröffentlicht und beim Preis der Wohnungen berücksichtigt, dass wir keine Wäsche anbieten. Also, meiner Meinung und Erfahrung nach ---kein Problem. 

Carl---Danielle0
Level 4
United States

Darf ich fragen, warum so ein für den Gast eher unkomfortables Angebot gewählt wird? Liegt es am Wäsche kaufen oder am waschen müssen?

Beim privaten sharen ist man nicht da, darum vermietet man ja. Wenn man nicht da ist, kann man die Bettwäsche nicht wechseln. Und dafür eine Putzfrau einstellen, das ist bei 20 € die Nacht nicht rentabel.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo Stephanie, bei dieser Diskussion in 2016 ging es glaube ich darum, ob grundsätzlich (Bett-)Wäsche dabei ist oder nicht. Ob der Gast bei längerem Aufenthalt für's Wechseln zuständig ist, ist tatsächlich fraglich. Bei privater Vermietung eigentlich der Gast.

Und dass die Unterkunft in sauberem Zustand übergeben wird, sollte selbstverständlich sein.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Was sagen denn die Standards dazu: ... Du solltest keine Unterkünfte mit minderwertiger Sauberkeit oder mit einem nicht angegebenen Mangel an fließendem Wasser oder Strom zur Verfügung stellen oder solche, die gar keine Unterkünfte sind (z.B. Campingausstattung) oder nicht ortsgebunden (z.B. bewegliche Boote). ...

=> Also, es sind keine Bettwäsche und Handtücher als Muss erwähnt.

Und die Gastgeber-Standards: „… Führe alle Ausstattungsmerkmale an, die du anbietest, und stell sicher, dass sie auch alle zur Verfügung stehen und funktionieren. …“

Gängige Ausstattungsmerkmale wiederum können u.a. sein „Wesentliches“; lt. Hilfetext „Handtücher, Bettwäsche, Seife und Toilettenpapier“.

=> Nur wenn das angekreuzt ist, musst du es auch zur Verfügung stellen! Du hast es bei dir nicht angekreuzt, dann musst du es auch nicht zur Verfügung stellen.

Soweit die direkte Antwort zu @Annette56s Frage.

Dann die Frage, warum man keine Wäsche zur Verfügung stellt? Das kann viele Gründe haben. In Europa ist es bei Ferienwohnungen in der Tat bislang nicht unbedingt üblich, dass sie dabei ist. Auch wenn man in Nordamerika ein Wohnmobil mietet, muss man das Wäschepaket extra bestellen (was dann Reisende aus Übersee in der Regel machen). Auch bei unserem Ferienhaus bringen die Gäste die Wäsche selber mit. Man muss es halt vorab klar kommunizieren. Und das tust du, @Annette56.

Rosi57
Level 1
Pfaffenhofen an der Ilm, Germany

Wenn man mit Handtücher vermietet, wie viele sollten es sein ?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Rosi57  schrieb:

Wenn man mit Handtücher vermietet, wie viele sollten es sein ?

Faustregel: 1 Set (= 1 großes + 1 kleines) pro Gast und Woche.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Rosi57 .. ich lege meinen Gästen zwei Sets hin, wenn sie 4 Tage und mehr bleiben (bei mir bleiben Gäste selten mehr als 6 Tage). 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Rosi57,  bei uns gibt es pro Person je ein Badetuch und ein  Handtuch und ab einer Woche Buchung ein zweites Set zum Wechseln.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Oh je, da scheine ich aber großzügig zu sein.  Bei mir in den Studios (ein bis zwei Personen) liegen immer 6 Badetücher, 8 Handtücher, 2 kleine Gästetücher und 3-4 Geschirrtücher. Egal wie lange die Gäste bleiben.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Ich habe, und möchte auch,  nur noch Kurzzeitgäste 2- 4 Tage. Als ich aber früher Gäste hatte, die länger blieben, gabs bei mir ein Set (1 Badehandtuch, 1 normales Handtuch und ein Gästehandtuch) alle 3 Tage.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts