Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Guten Abend!
So ca. gegen Ende Februar 2020 musste ich eine Buchung im Wert von ungefähr 800€ (ein kleines Apartment auf den Philippinen) wegen Corona stornieren.
Meine Erinnerung ist, dass ich keine Rückerstattung des Betrages sondern eine Art Gutschein bekam. Der Wert des Gutscheins würde dann bei meiner nächsten Buchung über AirBnB verrechnet.
Sind diese Gutscheine von damals noch anwendbar auf meine nächste Buchung und können die auch irgendwann auslaufen? Muss ich irgend etwas bestimmtes machen um den Gutschein beim nächsten Mal einzulösen oder geht alles automatisch? Und wie kann ich feststellen, ob der Gutschein aktuell existiert bzw. noch gültig ist? Wäre es ausserdem möglich seine Meinung zu ändern und statt dem Gutschein eine Auszahlung zu veranlassen? 🤔
Gruß
Guten Morgen@Marco3164 , du hast wohl etwas länger geschlafen...
1. Automatisch geht da nichts.
2. In deinem Airbnb-Konto findest du unter "Zahlungen/Auszahlungen" deine Gutscheine.... darauf ist auch die Gültigkeit vermerkt... ich schätze sie laufen spätestens zum 31.12.2021 ab.
3. Umändern in Auszahlung geht auch nicht mehr...., die Möglichkeit seine Meinung zu ändern geht schon , bringt aber nix.
Hey @Sabine-Ingrid0 , danke für die Antwort!
Nein, so lange geschlafen habe ich nicht 😁 Aber die Einreise für Touristen ist auf den Philippinen seit dem immer noch nicht erlaubt, deshalb hatte ich seit dem auch keinen Grund gehabt den Gutschein einzulösen. So wie es aussieht wird sich daran auch in naher Zukunft leider nichts ändern...
Ich hatte damals die Wahl zwischen 50% Geld zurück oder Gutschein über die volle Summe. Da ich davon ausgegangen bin die Reise zeitnah nachholen zu können habe ich mich natürlich für den Gutschein entschieden. So ist das Leben 😀
In meinem Konto finde ich keinen Gutschein, womöglich ist dieser schon abgelaufen? 🤔 Allerdings sehe ich die stornierte Buchung (siehe Screenshot) unter "Reisen", mit diesem Hinweis:
"Deine Reise wurde storniert – wir werden bei deiner nächsten Buchung 789,27€ Reiseguthaben einlösen." (Daher auch meine Annahme der Betrag wird automatisch verrechnet, hört sich zumindestens so an...)
Es wäre schon interessant in Erfahrung zu bringen ob man bei der nächsten Buchung nun knapp 800€ spart oder eben nicht 🙈
@Marco3164 das kannst du eigentlich einfach ausprobieren.. Wenn du eine Buchung anfrägst (keine Sofortbuchung) wird dir der Preis angezeigt und da müsste auch die Gutschrift in Abzug genommen sein.
Ansonsten würde ich dir dringend raten den Support zu kontaktieren (030 30808380) , die können auf dein Konto zugreifen und vielleicht noch was verlängern... das hier ist ja nur ein Forum.
Wenn du die Gutschrift noch verwenden kannst sie aber bald verfällt könntest du auch jetzt etwas buchen und mit dem Gastgeber ausmachen dass du erst später kommst... manche Gastgeber machen das.
Kurzes Update:
Ging doch alles automatisch 😉
Wegen privaten Problemen konnte ich mich nach meinen Beiträgen hier nicht mehr um den Gutschein kümmern, habe aber gerade eine Mail in meinem Postfach entdeckt von September 2021:
"Reiseguthaben, das du aufgrund einer Stornierung im Zusammenhang mit COVID-19 erhalten hast, wird bis Ende 2022 verlängert. Die Verlängerung wird bis zum 31. Oktober 2021 umgesetzt.
Auch wenn dein Reiseguthaben nicht in deinem Konto erscheint, wird es automatisch beim Bezahlvorgang auf Reisen oder Entdeckungen angewendet, die am oder vor dem 30. Dezember 2022 beginnen."
Nun hoffe ich, dass es wirklich so ist wenn ich nächste Woche buche denn den Gutschein sehe ich immer noch nicht in meinem Konto.
Denke aber mal Ende gut alles gut 🙂
Danke für das Update! Die Daumen sind gequetscht, aber da jetzt E-Mail-Beweis vorliegt, sollte das so oder so kein Problem sein....für den Fall der Fälle. 😉
Komisch, dass es nicht einfach angezeigt werden kann, aber womöglich ist das System für solch manuelle Anpassungen nicht gemacht?
Dann schon mal ein optimistisches: Gute Reise! 🏝️