"Warten auf Bezahlung"

Mike260
Level 2
Staßfurt, Germany

"Warten auf Bezahlung"

Ich hatte eine Buchungsanfrage.

Nachdem ich seitens airbnb aufgefordert wurde die Buchung anzunehmen innerhalb der 24 Stunden, was ich allein schon ein Unding finde....man sollte mir schon selbst überlassen ob ich dies annehm oder nicht...nahm ich dann an...Nun steht da noch immer "Warte auf Bezahlung"....Nun sind bald die 24 Stunden vorbei das der Gast Zeit hat die Zahlung vorzunehmen. Heisst das also danach mal wieder das die Buchung dann weg ist, nachdem ich vorher erst abklären musste ob ich die Buchung annehmen kann oder nicht?

Geh ich dann mal wieder leer aus nur weil der Gast aufgefordert wurde vor Bchung "Höre jetzt nicht auf weitere Gastgeber zu kontaktieren"...sprich nerv ruhig noch mehrere, bei einem wirds dann schon klappen ? oder wie....Ich denke man sieht was ich von dieser Praxis halte

18 Antworten 18
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mike260, vom Gast wird erwartet, dass er seine Zahlung innerhalb 24 Stunden abschließt, und vom Gastgeber, dass er sich innerhalb von 24 Stunden entscheidet.

Dennoch sind das zweierlei Themen:

Nachdem ich seitens airbnb aufgefordert wurde die Buchung anzunehmen innerhalb der 24 Stunden, was ich allein schon ein Unding finde....

Stört dich nur die Wortwahl? Dir bleibt doch die volle Wahlfreiheit. Zugegeben nervig ist es, wenn der Gast verbindlich bucht, aber noch alles entscheidende Fragen offen sind. Dann hilft nur: frist setzen, und notfalls ablehnen. Aber das ist bei uns die Ausnahme.

Als Gast finde ich es immer nervend, wenn ich mich für eine (verbindliche) Buchung entschieden habe, und mein Gastgeber in spe antwortet nicht. Auf Reisen bin ich deshalb dazu übergangen, nur noch (unverbindliche) Erkundigungen (siehe Unterschied) einzuholen, so dass nur bei gegenseitigem und nettem Kontakt eine Buchung zustande kommt. Mehrere verbindliche Buchungsanfragen dürften aber nicht funktionieren – sonst würde man am Ende mehrere Unterkünfte parallel gebucht haben.

Geh ich dann mal wieder leer aus ...

In der Regel klappt die Bezahlung innerhalb von 24 Stunden. Falls ausnahmsweise nicht, trifft deine Annahme zu. Und das ist gut so – denn so kommen nur Gäste, die garantiert bezahlt haben. Halte uns doch auf dem Laufenden.

Mike260
Level 2
Staßfurt, Germany

Die Anfrage von Lisa verfällt um 13:43 CEST am 25. Apr. Wenn du die Anfrage nicht annimmst oder ablehnst, bleiben der 6. Mai- 7. Mai blockiert
 
.....wie kann es sein das wenn ich die Buchung nicht angenommen haette mein Datum blockiert waer und dann niemand anderer haette anfragen können, was fuer eine Bevormundung.
Das dr Gast nicht bezahlt und ich dann in die Röhre schau waere dann schon das 5. mal in meinem Fall...so selten ist das also nicht
 
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

.....wie kann es sein das wenn ich die Buchung nicht angenommen haette mein Datum blockiert waer und dann niemand anderer haette anfragen können

Großes Missverständnis: Das System macht weist hier nur nochmal deutlich auf die Konsequenzen hin, falls du dich nicht entscheidest. Du musst innerhalb von 24 Stunden Annehmen oder Ablehnen. Falls nicht, wird als Sanktion dein Kalender gesperrt. Und als Gast finde ich das gut so.

Sonst wird er erst gesperrt, wenn eine verbindliche Buchung zustande gekommen ist. D.h. wer zuerst (verbindlich) bucht, hat gewonnen.

sorry, aber das geht ja wohl gar nicht. Es muss doch wohl mir ueberlassen sein ob ich einen Gast ablehne und mich dann entscheide doch noch einen anderen anzunehmen oder halt eben nicht. Ich bin fassungslos über diese Art von Bevormundung. Das glaub ich ja jetzt wieder nicht. Ich lehne jemanden ab und dann kann ich niemanden anderen mehr annehmen. Unglaublch solche Vorgehensweise

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Ich lehne jemanden ab und dann kann ich niemanden anderen mehr annehmen.

Nein, nochmals: Wenn du einen Gast ablehnst, bleibt dein Kalender frei (manchmal musst du ihn auch von Hand wieder freigeben), und der nächste Gast kann buchen.

Mike260
Level 2
Staßfurt, Germany

Und das ist gut so – denn so kommen nur Gäste, die garantiert bezahlt haben. Halte uns doch auf dem Laufenden.

 

Warum muss ich die Zeche zahlen wenn ein gast seine Zahlung an airbnb nicht haendeln kann ? Dieser zahlt einfach nicht und ich hab die Arbeit im Vorfeld? Sorry, diese Einstellung versteh ich nicht & zeigt erneut das ich als Gasteber nichts zaehle, sondern nur der Gast der die Buchungsgebuehr entrichten solll...und auch wenn jetzt erneut Dementi kommt, es ist einfach ein erfahrungswert den man ja nichtmal bei airbnb abstreitet nachdem ich schon einmal solche Diskussion hatte.(Den Nachrichtenverlauf hab ich aufgehoben).

Trotzdem Danke, ich wollte einfach nachfragen ob es tatsaechlich so isst. Es haette ja widererwarten doch sein können das es eine Hilfemöglichkeit für mich gegeben hätte.

Mike260
Level 2
Staßfurt, Germany

 
Es tut uns leid, dir mitteilen zu müssen, dass wir von Lisa für die Buchungsanfrage für den 6. Mai 2017 - 7. Mai 2017  keine Zahlung erhalten haben.
Da wir vom Gast keine Zahlung erhalten haben, wurde die Buchungsanfrage für dich straffrei automatisch abgelehnt. Dein Kalender wurde geöffnet und die Daten sind für Gäste wieder buchbar.
 
Danke für NICHTS !!
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Mike260, ich kann dir nur einen Tipp geben:  Schalt die Sofortbuchung aus. Daran liegt es. Da hast du nur die Möglichkeit anzunehmen oder abzulehnen. Das liegt im System der Sofortbuchung.  Ich mache das genau aus diesem Grund nicht. Bei mir fragen die Gäste meist vorher an (siehe unverbindliche Anfrage), da kann ich mich (innerhalb von 24 Stunden entscheiden) ob ich eine Vorausbestätigung schicke oder ablehne und auch bei fixen Buchungsanfragen kann ich ohne Konsquenzen absagen.

Und sonst kann ich  nur sagen:  wenn du dich so über airbnb ärgerst, du findest sicher noch andere Plattformen, wo es  Bestimmungen und Regelungen gibt, die dir besser zusagen.

 

Und sonst kann ich  nur sagen:  wenn du dich so über airbnb ärgerst, du findest sicher noch andere Plattformen, wo es  Bestimmungen und Regelungen gibt, die dir besser zusagen.

 

Und genau dies solltest Du eben nicht sagen, weil auch dies NUR ICH zu entscheiden hab. Und ich denke nicht das andere großartig anders sind, geht immerhin überall nur ums Geld, sollte eigentlich jedem klar sein

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Mike260, die Community ist dazu da, Erfahrungen und Tipps weiterzugeben.  Ich entscheide mich jetzt dafür, mich aus dieser Diskussion auszuklinken.

Mike260
Level 2
Staßfurt, Germany

Sehr weise...Erfahrungen & Tips gern, Belehrungen Bitte keine

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

An dieser Stelle klinke ich mich auch aus.

@Mike260

 

Und ich klinke mich kurz ein. Wäre ich unzufrieden mit airbnb, würde ich meine Wohnung, mein Haus oder mein Zimmer nicht über diese Plattform zur Verfügung stellen. Das ist ein Input meinerseits, wie ICH es handhaben würde.

 

Ich habe es schon einmal hier geschrieben und ich wiederhole es jederzeit wieder: Gemäkelt wie was gehandhabt wird, wird rasch, das liegt in der menschlichen Natur, aber so etwas auf die Beine zu stellen, wie airbnb das gemacht hat, und dem gerecht zu werden, mit dem ganzen Background, das muss man erst mal nachmachen. Oder eine bessere Idee haben. Regeln braucht es überall, und so gibt es auch hier Regeln, und in diesem Forum auch übrigens, und ohne geht es nicht.

 

Meine Frage an dich wäre nur: Was erwartest du denn, was anderst sein soll? Und wie soll das technisch gemacht werden.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, jeder hier gibt gutgemeinte Tipps. Etwas Kritikfähigkeit benötigte es bisher bei mir immer. Ohne diese stelle ich hier keine Frage. Es gibt ja ein Sprichwort: "Stelle eine Frage, wenn du die Antwort nicht scheust". 

Leute ... So kompliziert ist es doch nicht.

 

@Monika--Elisabeth0 Bei der Sofortbuchung entscheidest Du GAR NICHT. Bei der Sofortbuchung wird SOFORT gebucht. Keine Anfrage, keine Antwortfrist - Buchung und zwar sofort. Die kann man nur stornieren, aber nicht ablehnen. Nicht, dass noch mehr Verwirrung gestiftet wird. ;-)))

 

@Mike260 Du musst Dich bei einer Buchungsanfrage einfach nur binnen 24 Stunden ENTSCHEIDEN - das ist die Zauberformel. Ob Du ablehnst ODER (!!!) annimmst, bleibt Dir überlassen - nur Du musst binnen 24 Stunden überhaupt eine ENTSCHEIDUNG fällen.

Bezahlt jemand nicht, ist das ärgerlich, aber dafür ist der Kalender ja auch nur 24 Stunden blockiert. Trotzdem gebe ich Dir recht: ärgerlich.

Wenn ein Missverständnis vorliegt, tut es mitunter ganz gut, sich auch mal belehren zu lassen - da lernt man nämlich was.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts