wie kann ich wieder umsteigen von Sofortbuchen auf Anfrage ??

Beantwortet!
Ferienbauernhof-Zittraue0
Level 1
Bad Hofgastein, Austria

wie kann ich wieder umsteigen von Sofortbuchen auf Anfrage ??

bitte drignend um Rückmeldung, finde den Button nicht. Danke.

89 Antworten 89
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Andrea177: da fehlt tatsächlich ein Teil. Ich halte das für einen Bug (und nicht für Absicht, dass neue Gastgeber nur noch per Sofortbuchung vermieten können). Da hilft dir jetzt nur noch, den Support anzurufen. Tel.nr. findest du, wenn du hier FAQ anklickst. Sag mal Bescheid, wie's ausgegangen ist.

Hallo,

als Rückmeldung zu dem Thema ein Auszug aus der Antwort des Supports:

"Seit dem 20. Mai steht für viele unser neuen User ausschließlich Sofortbuchung zur Verfügung."

Ich sehe hier jedoch das Problem, dass der Vermieter die 100%tige Konsistenz des Kalenders nicht gewährleisten kann, wenn man noch auf anderen Seiten gelistet ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Andrea177.

Das ist ja oberkrass, wie die Sofortbuchungen gepusht werden!

@Till-and-Jutta0@Andrea177: das finde ich den absoluten Oberhammer! Und das widerspricht krass der Zusage von airbnb, dass ich als Gastgeber es in der Hand habe, welche Gäste ich zulassen möchte und welche nicht. Wenn das jetzt für die Neuen eingeführt wird, ist es wohl eine Frage der Zeit, wann alle das übernehmen müssen. Ich bin entsetzt!

@Andrea1@Till-and-Jutta0@Andrea1 Whoa! Also das ist wirklich heftig.  Bei booking ist das zum Beispiel auch so, weswegen es nicht eilig haben, uns dort zu listen. Das würde auch die Neuerung mit den 3 sanktionsfreien Stornierungen von Sofortbuchungen ad absurdum führen bzw. das erklärt die Einführung.

Ich will ja die Aussage nicht anzweifeln - aber ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen. 

@Florian-and-Theresa0: aber @Andrea177 hat ja eine Aussage des Supports ZITIERT! Ich bin echt geschockt!

@Andrea1, @Florian-and-Theresa0, @Till-and-Jutta0, @Andrea177, das schockt mich jetzt auch! Das fände ich krass, wenn uns über kurz oder lang die Sofortbuchung aufgedrückt wird.

Liebe neue Gastgeber: Es wäre hier interessant von euch die Rückmeldung zu bekommen, ob ihr tatsächlich nur die Sofortbuchung als Option habt - ob das also standardmäßig so eingeführt wurde!!

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mir bei einer Suche nach Unterkunften für die nächsten Tage NUR noch Unterkünfte mit Sofortbuchung angezeigt wurden. Um alle zu sehen, musste ich diese Option extra löschen. Heute ist jedoch werden wieder alle gelistet mit dem Hinweis, Ausschau nach dem Blitz zu halten.

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Angelina0@Florian-and-Theresa0@Till-and-Jutta0: habt ihr eigentlich die neuen Nutzungsbedingungen von vor ein paar Tagen GENAU durchgelesen? Stand da was?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Andrea1, ich leider auch nicht. Da ich davon ausgegangen bin, dass sie identisch sind mit denen, die uns vor einiger Zeit per Mail zugesandt wurden, habe ich sie nicht genauer gelesen. Blöd!

[ FAQ ]

Moment, waren das nicht die, die uns vor einiger Zeit zur Info geschickt wurden? Muss ich nochmal checken.

Und es scheint wirklich kein bug zu sein:

https://community.airbnb.com/t5/Hosts/How-to-disable-insta-book/m-p/92437#M28573

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Teilnahme in diesem Thread. Ich habe euer Feedback weitergeleitet und habe diesbezüglich folgende Antwort bekommen:

„Da wir ständig die Funktionalität verbessern um Gastgeber und Gäste übereinzustimmen, arbeiten wir an der Entwicklung der Sofortbuchung, sodass diese für alle hilfreich ist. Im Rahmen unserer Bemühungen von Gastgeber zu lernen und die Funktion zu verbessern, können ausgewählte Gastgeber ihr Inserat nur mit Sofortbuchung teilen. Wenn du Feedback zur Sofortbuchung hast, dann teile es mit uns.“

Ich bin mir sicher das ihr eine menge dazu sagen könnt, deshalb ermutige euch alle den oben genannten Link zu benutzen um euer Feedback nochmals direkt an das Produkt Team weiterzuleiten.

Lg Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Dort habe ich folgendes Feedback gegeben (hier als Kopie): "Besonders neue Gastgeber scheinen den Meldungen im Community Center zufolge oft nicht mehr in der Lage zu sein, die Sofortbuchung abzustellen. Und bekommen dann aus ihrer zwangsläufigen Unerfahrenheit als Gastgeber sofort Probleme, weil keine ausreichende Kommunikation mit dem Gast vor der Buchung möglich war. Bitte lasst die Sofortbuchung eine Option für jedermann, und führt keinen Zwang ein!"

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Gestern bekam ich vom Support die Bestätigung, dass wenigstens der SHS nicht flöten geht, falls man eine Sofortbuchung storniert!

"Thanks very much for tuning into our 'Behind the Scenes of CX Webinar' and for submitting this question!

As it stands right now, if you choose to cancel a reservation because you are uncomfortable with a guest and indicate as such when going through the cancellation flow, the reservation will be recorded as cancelled without any penalty and will not affect your Superhost status.

If you are realizing the need to cancel within 24 hours of check-in, you will need to contact us instead, but we will abide by the same policy.

I hope that clears things up a bit. I'm looking at the article in our Help Center now and realize that it does state this explicitly. I'll make sure to report that and hopefully we can add some clarity for other hosts with the same question.

Thanks again Till and Jutta. I'm glad to have as members of our community!"

@Till-and-Jutta0: das eine ist, dass man als Superhost dreimal im Jahr straffrei stornieren darf. Das andere (und das ist für mich der eigentliche Aufreger), dass durch die Sofortbuchung die Gäste bei uns buchen können wie in Hotels oder evtl. auch anderen Portalen (kenne ich mich nicht so aus). So möchte ich aber nicht vermieten! Ich vermiete NUR an Gäste, die sich vorher die kurze Zeit nehmen, mir ein paar Worte zum Grund ihres Aufenthalts zu schreiben und mir auf evtl. Rückfragen antworten, ansonsten lehne ich sie ab, BEVOR sie buchen.

Ich habe übrigens mal über ein privates Fenster so getan, als würde ich mich als Neuling fürs Gastgeben interessieren. Dort wirbt airbnb potentielle Neu-Gastgeber noch mit den Worten: "Bei Airbnb hast du die Möglichkeit, von Gästen zu verlangen, dass sie dir erst eine Buchungsanfrage schicken. Oder du erlaubst bestimmten Gästen, deine Unterkunft mit der Sofortbuchung direkt zu buchen. "

Nicht, dass wir uns jetzt falsch verstehen: Wer die Sofortbuchung haben will, soll sie nutzen, aber wenn airbnb ihre Gastgeber jetzt dazu ZWINGT, widerspricht das in meinen Augen allem, was airbnb ausmacht. Daher fordere ich alle, die damit ein Problem haben, dringend auf, unter dem von @Dimitri0 geposteten Link ihr Feedback abzugeben! Nur wenn viele sich beschweren, werden wir gehört.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts