A bis Z Wortspiel - Was verbindet ihr mit Gastfreundschaft und dem Gastgeben?

Juliane
Community Manager
Community Manager

A bis Z Wortspiel - Was verbindet ihr mit Gastfreundschaft und dem Gastgeben?

01092022001.png

 

Hallo allerseits! 😊

 

Das Gastgeben ist für viele hier eine langjährige Tätigkeit und selbst für frische Gastgeber kann der Start sehr einnehmend sein. Wir stellen euch auf die Probe mit diesem A bis Z Spiel, rund um die Gastfreundschaft!

 

Nennt jeweils ein Wort für jeden Buchstaben des Alphabets, welches ihr mit Gastgeben und Gastfreundschaft verbindet.

 

Ich habe es als Erste einfach und auch das A ist relativ offensichtlich: Airbnb 😅

 

Zu B fällt mir auch schon etwas ein… Ich bin gespannt, ob es bei euch auch mit Vorne dabei ist. 🤔

 

Liebe Grüße
Juliane

 

A: Airbnb
B: Bed & Breakfast

C: Community - comunidad

DDigitalisierung (Hausautomatisierung, Prozessoptimierung)

E: Essen (spontane Essen mit Gästen)

F: Freundschaft

G: Geduld & Gelassenheit (gegenüber (neuen) Gästen)

H: Hotel & Hilfe (Service- und Komfortleistung)

I: Inklusion
J: Jahre (Erfahrungsaufbau, Veränderungen von Airbnb)
K: Krimi, Komödie, Kino, Kutlur- & Kunstwissen, kurios, Kunstwerke, Kritik, Konversation, Krempel, Knecht ( @Patricia741Kommentar hier im Detail)

L@Patricia741 hat hierzu eine umfangreiche Liste erstellt -> direkter Link zum Beitrag
M: Möglichkeit(en)

N: Nachhaltigkeit

O:

P: Prostitution (mehr dazu in @Patricia741s Kommentar hier)

Q: Qualität

R: Rente und Ruhestand

S@Patricia741 hat zum S sogar eine Tabelle erstellt, mit vielen Begriffen positiver und negativer Natur -> Hier geht es direkt zum Kommentar

T: Theorie und Praxis @Veronica-and-Richard0 hat hier einiges mehr dazu zu sagen

U: Umgangsformen (@Patricia741 erläutert dies hier)

V: Vertrauen und Verantwortung

W: wohnlich, wohlfühlen

X: Xenophilie 

Y: Yoga

Z: Zuhause (das eigene, auch wie Zuhause fühlen)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

40 Antworten 40
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Wer hat noch eine Idee ???  L   O   T   U   V       @Juliane 

P ist fertig    T ggf für Technik und @Veronica-and-Richard0 

A: Airbnb
B: Bed & Breakfast

C: Community - comunidad

DDigitalisierung (Hausautomatisierung, Prozessoptimierung)

E: Essen (spontane Essen mit Gästen)

F: Freundschaft

G: Geduld & Gelassenheit (gegenüber (neuen) Gästen)

H: Hotel & Hilfe (Service- und Komfortleistung)

I: Inklusion
J: Jahre (Erfahrungsaufbau, Veränderungen von Airbnb)
K: Krimi, Komödie, Kino, Kutlur- & Kunstwissen, kurios, Kunstwerke, Kritik, Konversation, Krempel, Knecht ( @Patricia741Kommentar hier im Detail)

L:
M: Möglichkeit(en)

N: Nachhaltigkeit

O:

P:

Q: Qualität

R: Rente und Ruhestand

S@Patricia741 hat zum S sogar eine Tabelle erstellt, mit vielen Begriffen positiver und negativer Natur -> Hier geht es direkt zum Kommentar

T:

U:

V:

W: wohnlich, wohlfühlen

X: Xenophilie 

Y: Yoga

Z: Zuhause (das eigene, auch wie Zuhause fühlen)

@Patricia741 

Danke für deine tollen Beiträge, auch wenn ich bei der Prostitution erst einmal stutzen musste. Danke aber auch hier für die weitere Erläuterung! 😅

Die Liste habe ich auch aktualisiert. Jetzt steht also nur noch L O U V offen. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Das Wort impliziert im allgemeinen Sprachgebrauch etwas anderes:

aber auch wir ziehen uns aus im Inserat

aber auch wir ziehen uns aus in der Kommunikation  und im Inserat um den Gast zu helfen

manchmal erfahren wir vom dem Gast NIX !!! neben den  einsehbaren Merkmalen durch das Portal


im chat sind wir auf ehrliche  nicht kontrollierebare Antworten angewiesen

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

T: Theorie und Praxis

 

Jeder Gastgeberfaengt einmal an und hat dann wahrscheinlich wenig Erfahrung mit Umgang mit den Gaesten, Regularien bei Airbnb, Inseratsgestaltung, Preisgestaltung, gesetzlichen Rahmenbedingungen,

Aquise, Mitarbeiterfuehrung, ... und es ist kein Wunden, dass im Hotelindustrie die Fuehrungskraefte ein jahrelange Vorbereitungszeit, z. B. Studium des Hotelmanagements erledigen unter professioneller Anleitung absolvieren.

 

Wir als private Vermieter, aber auch Betriebe, die Airbrb als Platform fuer gewerbsmaessige Beherbung nutzen, koennen diesen Vorwissensmangen durch Studium des CC ganz gut ausgleichen.

 

Hier waere es sinnvoll, dass Airbnb seine Neuhosts ganz explizit auf die wertvollen Tipps im CC hinweist.

 

Euch alles im CC nochmals vielen Dank fuer die vielen tollen und fast schon professionellen Tipps und

guten Gedanken- und Erfahrungsaustausch!

Weiterhin viel Erfolg und Spass im Gastgeben unfd angenehme Gaeste.

Ich moechte nochmals ganz explizirt meine Achtung und Wertschaetzung an alle Autoren im CC kundtun,

die aus reiner Wertschaetzung und Menschlichkeit sich und den anderen Gastgebern und Gaesten helfenund wertvollen Support leisten  und das ohne jede Bezahlung.

Dieses positive Verhalten steht ganz im Ggegnsatz zur zunehmenden Kommerzialisierung der Beherbungsindustrie.

Wir privaten Gastgeber handeln echt sozial und nicht etwa als gegenseitige Konkurrenten, obwohl wir dies eigentlich ja sind.

@Veronica-and-Richard0 

 

Da kann ich dir nur Recht geben! Auch wenn es hier manchmal etwas ruhiger ist, so sind doch sehr wissende Gastgeber schnell zur Hand, wenn ein Gastgeber oder auch Gast in Not ist, oder einfach auch nur eine Frage hat oder einen Fall besprechen möchte.

 

Da wird nicht emotional abgefeuert, sondern sehr sachlich und detailliert analysiert und geantwortet, wobei aber auch das Mitgefühl und Verständnis nicht zu kurz kommen.

 

Was ihr hier im CC alles schon so zusammen geschrieben habt, ist für neue und auch "alte" Gastgeber eine große Quelle des Wissens, dass noch nicht einmal gefragt werden muss, weil vieles im großen Detail besprochen wurde. Auch an Vielfältigkeit an (nachvollziehbaren) Meinungen seid ihr nicht zu übertreffen.

 

Bevor ich jetzt zu viel emotional abfeuere, schließe ich mich dem Dankeschön an. Ihr seid alle toll und viele Gastgeber und Gäste sind froh (oder sollten es zumindest sein), dass es euch gibt! 🥰

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Veronica-and-Richard0      CHAPEAU zu diesem Beitrag und danke !    HG&HH

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

U wie

Umgangsformen

Jeder hat aus „seinem Stall“ seine sozialen Fähigkeiten nicht nur in die Wiege gelegt bekommen, sondern durch sein  Umfeld : Kita, Schule, Ausbildung & ggf Partnerschaften und dieselben haben uns „geschliffen“.

Auch der Umgang mit den Gästen schleift unser Verhalten gegenüber den Anderen, um unser Privatleben zu schützen und auch unsere Idee der Vermietung umzusetzen.

Jede neue Vermietung kann trotz jahrelanger Übung oder ist eine Herausforderung. Wie ist man selber „drauf“, passt die Chemie, stimmen alle Angaben auf beiden Seiten damit die Erwartungen erfüllt werden?

Hier sind professionelle und empathische Umgangsformen wichtig um sich selbst nicht zu verlieren oder Stress aufkommen zu lassen.

Allen Gastgebern gute Nerven und Ideen mit den neuen Gästen.

In diesem Sinne: Happy hosting

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

V: Vertrauen


Ich finde es manchmal erstaunlich, wieviel Vertrauen wir als Gastgeber, insb private Gastgeber,
in die Beherbergung unserer Zimmer und evtl auch shared Bereiche den
Gaesten entgegenbrinegn und dass das Ganze so gut klappt.


Wer von uns wuerde sich auf die Strasse stellen und irgendwelche wildfremden Menschen zu sich nach hause einladen?

 

Mir faellt spontan ein Ereignis neulich hier aus dem Saarland ein,
wo ein aelteres Ehepaar ein Fluechtlingspaar (das Landnenne ich hier nicht),
aufnahm und kurze Zeit danach von dem mannlichen Gastpartner ermordet wurde.

 

Trotzdem will ich niemand den Mut zur Vermietung nehmen sondern
nur die Achtsamkeit staerken.


Den allermeisten von uns hier sind erstaunlich wenig negative Gasterlebnisse passiert.

 

V steht aber auch Verantwortung, die wir als Gastgeber gegenueber den Gaesten haben,
sei es um ihnen einen wunderschoenen Gastaufenthalt zu geben als auch
unsere Fuersorgepflicht fuer deren Sicherheit und Gesundheit.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Wörter mit L, mit denen man mit viel Phantasie zu diesem thread einen Satz formulieren kann.


Land

 

Langeweile

Es kommt beim Gastgeben nie zu Langeweile.

Langzeitaufenthalt

 

langwierig

 

Lage /Bewertung

Ungerechtfertigte Bewertung / Sterneabzug bei der Lage

Leben

 

Leidenschaft

 

Leiter / Aufstieg

 

Liebe

 

Lichtschalter

 

listig / Betrug

 

Liste / check-Liste/Frühjahrputz

 

Linie / Strategie

 

Langatmigkeit

 

Liquidität

 

Logistik

 

Lohn

 

Luftaufbereitung / Corona

 

Lust

 

Luft / Urlaub

 

Lunchbox

 

Lukrativ

 

Lügen / Schaden vertuschen

 

Luchs / aufpassen

 

Luftbefeuchter

 

Luxus

 

@Patricia741 

Was für eine umfangreiche Liste! Ich habe einfach direkt zu deinem Beitrag in der Liste verwiesen.

 

Wenn ich nichts übersehen habe, ist nur noch das O offen. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts