Die Sicherheit der Gastgeber:innen und Gäste hat bei uns höchste Priorität. Für den Fall, dass dich eine Naturkatastrophe, eine Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder ein anderes schwerwiegendes Ereignis am Gastgeben hindert, haben wir Richtlinien, um dich und deine Gäste zu schützen.
Diese Richtlinien wurden zuvor als Richtlinien für besondere Umstände bezeichnet. Wir aktualisieren diese Richtlinien und ändern ihren Namen, um sie leichter verständlich zu machen.
In den überarbeiteten Richtlinien für schwerwiegende Beeinträchtigungen wird erläutert, wie Stornierungen und Rückerstattungen auf Airbnb gehandhabt werden, wenn gravierende Ereignisse verhindern, dass ein gebuchter Aufenthalt bzw. eine gebuchte Entdeckung stattfinden kann. Die Richtlinien gelten für alle Aufenthalte und Entdeckungen, die am oder nach dem 6. Juni 2024 stattfinden, unabhängig davon, wann sie gebucht wurden.
Was ändert sich an den Richtlinien?
- Die Richtlinien gelten nur für Ereignisse, die den gebuchten Ort betreffen. Ereignisse, welche sich auf die Möglichkeit von Gästen auswirken, die Reise zur Unterkunft oder Entdeckung anzutreten, sind nicht mehr abgedeckt.
- Vorhersehbare Wetterereignisse am gebuchten Ort sind ausdrücklich abgedeckt, wenn sie zu einem anderen abgedeckten Ereignis führen, z. B. einer behördlichen Reisebeschränkung oder einem großflächigen Stromausfall.
Im Info-Center erfährst du, was abgedeckt ist und wie die Richtlinien funktionieren.