Antworten von Airbnb: Einfacherer Zugang zum Airbnb-Kundenservice

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Einfacherer Zugang zum Airbnb-Kundenservice

Ihr habt gefragt: Kann Airbnb es einfacher machen, den Kundenservice zu kontaktieren?

 

Ihr habt uns diese wichtige Frage bei jeder globalen Gastgeber-Fragerunde gestellt und wir möchten euch endlich eine Antwort darauf geben. Ein einfacher Zugang zum Kundenservice – mit schnellen und unkomplizierten Lösungsvorschlägen – ist wichtig, wenn ihr mal Unterstützung braucht. Und, zugegeben, wir haben euch dies nicht immer leicht gemacht. Doch nun haben wir erhebliche Verbesserungen vorgenommen und möchten auch noch mehr für euch tun. Was genau wurde also bereits verbessert?

 

Einfacher Zugang – besonders dann, wenn du Gäste bei dir hast

Wir haben eine neue Möglichkeit für Gastgeber und Gäste geschaffen, den Airbnb-Kundenservice zu kontaktieren. Diese Funktion ist für aktive Reisen ab 48 Stunden vor dem Check-in und bis zu 48 Stunden nach dem Check-out verfügbar.  

 

Um den Kundenservice mithilfe dieser Funktion schnell zu kontaktieren, gehst du folgendermaßen vor:

An deinem Computer:

  • Logge dich bei www.airbnb.de ein und klicke in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf „Hilfe“
  • Klicke den Button „Hilfe-Center besuchen“ an
  • Klicke ganz unten auf der Seite den Button „Kontaktiere uns“ an

 

Auf deinem Handy:

  • In der Airbnb-App
    • Tippe auf den Tab „Profil“ unten rechts in der App
    • Tippe auf „Hilfe erhalten“
    • Tippe ganz unten den Button „Kontaktiere uns“ an

  • In der Airbnb-App
    • Tippe unten am App-Bildschirm auf den Tab „Reisen“
    • Tippe die Buchung an, um die es geht
    • Tippe unten am Bildschirm auf „Hilfe“
    • Tippe ganz unten den Button „Kontaktiere uns“ an

 

Wenn du „Kontaktiere uns“ anklickst, kannst du eine bestimmte Buchung (falls zutreffend) und die Art des Problems auswählen. Danach kannst du auswählen, auf welche Weise du von Airbnb Unterstützung erhalten möchtest, zum Beispiel per Self-Service, Online-Nachrichtenaustausch und/oder Telefon.

 

Bisher haben wir festgestellt, dass mehr als 90 % der Gastgeber mithilfe dieser neuen Funktion den Kundenservice problemlos finden und kontaktieren können. Zurzeit steht die Funktion nur während aktiver Reisen ab 48 Stunden vor dem Check-in und bis 48 Stunden nach dem Check-out zur Verfügung. Aber habt ein wenig Geduld – wir gehen davon aus, dass diese Funktion noch in diesem Jahr auf breiterer Ebene verfügbar sein wird.

 

Schnellere Hilfe, wenn bereits Kontakt besteht

Wenn du uns mithilfe der oben genannten Schritte angerufen hast, senden wir deinem Spezialisten für Community-Support automatisch alle relevanten Informationen zu deiner Buchung und dem Grund deines Anrufs. Auf diese Weise musst du deine Situation nicht mehrmals schildern und das Problem kann schneller behoben werden. Außerdem kannst du vor dem Gespräch mit einem Spezialisten für Community-Support ganz einfach bestätigen, wer du bist, damit du die zeitraubenden Sicherheitsfragen während des Anrufs überspringen kannst. Wir haben festgestellt, dass dies pro Anruf ein bis zwei Minuten Zeit spart.

 

Falls du weniger dringende Anliegen hast, kannst du uns jederzeit eine E-Mail schicken, dir Antworten im Hilfe-Center durchlesen oder Rat bei anderen Gastgebern im Community Center holen. Superhosts haben außerdem immer Zugang zu unserem speziell für sie eingerichteten bevorzugten Kundenservice.

 

Was ist für die Zukunft geplant?

Auch wenn wir noch keine großen Ankündigungen machen können, so können wir doch verraten, dass wir in Self-Service-Tools und Instant Chat investieren, um es dir und deinen Gästen zu ermöglichen, auftretende Probleme schnell und einfach zu beheben. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass dir stets die benötigte Hilfe zur Verfügung steht.

 

Wie immer danken wir dir für deine Fragen und dein Feedback – und freuen uns auf die nächste globale Gastgeber-Fragerunde!

 

Dein Airbnb-Team


In unserer letzten Fragerunde für Gastgeber hat unser CEO und Head of Community, Brian Chesky, einige der meistgestellten Fragen in einem Livestream-Event beantwortet. Für Fragen, die er aus Zeitgründen nicht beantworten konnte, haben wir die Reihe „Antworten von Airbnb“ eingerichtet. Schaltet euch hier zur nächsten Gastgeber-Fragerunde am 27. Juni um 18:00 Uhr Pacific Time dazu.

6 Antworten 6
Raoul3
Level 10

TOP weiter so 🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Oben steht: "Falls du weniger dringende Anliegen hast, kannst du uns jederzeit eine E-Mail schicken".

Witzbold, wie soll das gehen ohne konkrete Mailadresse gemaess RFC 2822 ???

Bitte die Hilfetexte der Realitaet anpassen.

Das ist Super.LG Bianca

Fredy--Sämy--Made0
Level 1
Bali, Indonesia

Leider habe ich noch nie urgen dwi eine e-Mail Adresse gesehen!

Eine echte Verbesserung wäre, diese endlich zu veröffentlichen, dass man auf der Hilfe Seite nicht immer im Kreis herum geführt wird!

Silvia84
Level 1
Fürstenfeld, Austria

Das ist super! EIne zusätzlich Mailadresse wäre super, für alle Fälle. Ich glabue nämlich die meisten haben, wie ich, keine Zeit im Community Center endlich die richtige Antwort zu finden......oder zu suchen. Direkte und schnelle Hilfe ist dringend nötig. Danke für die Änderungen!

Ralph-Und-Bine0
Level 2
Starnberg, Germany

Warum komme ich mir eigentlich immer wieder ver**bleep**t vor??

Sinnvoll wäre "einfach", einfacherer ist sinnloser Aktivismus und Augenwischerei.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts