Aufbau von Vertrauen in unseren lokalen Communitys

Airbnb
Official Account

Aufbau von Vertrauen in unseren lokalen Communitys

Community Trust.jpg

 

Der Aufbau einer sicheren, vertrauenswürdigen Community endet nicht mit Gastgebern und Gästen. Auch Nachbarn spielen eine wichtige Rolle und wenn das Vertrauen der Nachbarn gewahrt wird, stärkt das auch unsere gesamte Community.

 

Wir wissen, dass Störungen von Gästen oder ihren Besuchern erhebliche Auswirkungen auf Gastgeber und Nachbarn haben können. Wir haben deshalb an einigen wichtigen Initiativen gearbeitet, um solche Störungen zu vermeiden und um Nachbarn eine bessere Möglichkeit zu geben, etwaige Störungen zu melden.

Klarstellung zum neuen „Partyhaus“-Verbot

Vielleicht hast du schon vom neuen „Partyhaus“-Verbot von Airbnb gehört. Wir möchten klarstellen, dass wir genehmigte Partys und Veranstaltungen nicht verbieten. Wir wissen, dass die meisten Unterkünfte, die für Feste und Feiern über unsere Plattform gebucht werden, von respektvollen Gästen für Dinge wie Familienfeiern, Firmenevents und ähnliches gebucht werden.

 

Unser Augenmerk liegt vielmehr auf den wenigen verantwortungslosen Gästen und den wenigen Inseraten, die permanent zur Belästigung in der Nachbarschaft werden. Vor diesem Hintergrund umfasst das neue „Partyhaus“-Verbot:

  1. alle Partys und Veranstaltungen mit offener Einladung
  2. große Partys und Veranstaltungen in Mehrfamilienhäusern und Wohnungen

Antworten auf eure wichtigsten Fragen

Was passiert, wenn ein Gast ohne meine Erlaubnis eine Party in meinem Wohnraum veranstaltet?

Nicht genehmigte Partys – also Partys, die gegen die Hausregeln verstoßen und ohne Zustimmung des Gastgebers stattfinden – sind in allen Unterkünften grundsätzlich verboten. Zunächst arbeiten wir an unseren Technologien zur Risikoerkennung, um diese Partys zu unterbinden, bevor sie überhaupt beginnen. Wenn es doch zu einer Party kommt, wird der Gast je nach Ausmaß der verursachten Störung verwarnt oder möglicherweise sogar suspendiert oder von der Plattform entfernt.

 

Was gilt als Party oder Veranstaltung mit offener Einladung?

Dies ist der Fall, wenn ein Gast oder einer der Besucher eine Party oder Veranstaltung organisiert, ohne genau zu wissen, wer daran teilnimmt. Wenn eine Party in sozialen Netzwerken beworben oder eine Eintrittsgebühr an der Tür verlangt wird, ist das ein ziemlich gutes Anzeichen dafür, dass es sich um eine Veranstaltung mit offener Einladung handelt.

 

Ich bin Gastgeber in einem Mehrfamilienhaus. Was gilt als „große“ Party oder Veranstaltung?

Damit meinen wir große Feiern wie Hochzeiten, Firmenevents und ähnliches. Solche Feiern sind jetzt in Wohnungen grundsätzlich verboten – selbst wenn sie vom Gastgeber erlaubt werden und es eine überschaubare, feste Gästeliste gibt.


Gilt dieses Verbot für Partys oder Veranstaltungen mit offener Einladung, wenn ich ein Boutique-Hotel, Veranstaltungsräume oder ein anderes traditionelles Gastgewerbe betreibe?

Wenn du ein traditionelles Gastgewerbe betreibst, kannst du deine eigenen Regeln für Partys mit offener Einladung festlegen. Trotzdem wird Airbnb selbst bei solchen Inseraten alle Beschwerden überwachen und sich bei Bedarf bei diesen Veranstaltungsorten melden.

 

Kann ich Gästen weiterhin erlauben, Partys in meinem Einfamilienhaus zu veranstalten?

Wir erlauben Gastgebern von Einfamilienhäusern weiterhin, ihre Unterkünfte für Partys und Veranstaltungen mit geschlossenen Einladungen zur Verfügung zu stellen. Das kannst du in deinen Hausregeln bestimmen. Wir sind uns natürlich bewusst, dass es sich bei einem Einfamilienhaus sowohl um das abgelegene Bauernhaus ohne direkte Nachbarn als auch die Doppelhaushälfte in einer ruhigen Wohnstraße handeln kann, wo sogar kleine Zusammenkünfte stören können. Statt pauschaler Verbote, die unfair gegenüber bestimmten Gastgebern sein könnten, möchten wir daher lieber je nach Inserat entscheiden, was angemessen ist.

 

Es gibt viele Nuancen, aber unser Ziel ist in allen Fällen einfach: Wenn Partys negative Auswirkungen auf Nachbarn haben und wir Beschwerden erhalten, werden wir entsprechende Maßnahmen ergreifen. Zuerst arbeiten wir mit Gastgebern mit betroffenen Inseraten zusammen, um in ihren Hausregeln Partys zu verbieten. Wenn weiterhin Beschwerden eingehen, können Gastgeber suspendiert oder von der Plattform entfernt werden.

Besserer Nachbarschafts-Support

Wenn eine auf Airbnb inserierte Unterkunft eine Störung verursacht – sei es übermäßiger Lärm, eine störende Party oder gefährliches Verhalten –, können Mitglieder der lokalen Community dies über unser Nachbarschafts-Support-Tool melden. Bisher war dieses Tool jedoch nicht einfach genug für Nachbarn zu finden oder zu verwenden. Aus diesem Grund haben wir es nun umgestaltet. Einige der Änderungen möchten wir dir hier mitteilen.

 

Einfacherer Zugriff auf den Nachbarschafts-Support 

Mitglieder der Community finden den Nachbarschafts-Support jetzt in der Liste der Links unten auf der Airbnb-Startseite und auf allen anderen Hauptseiten. Außerdem können sie direkt auf ihrem Smartphone auf den Link zugreifen, ohne die Airbnb-App herunterladen zu müssen.

 

Direkter Link zu den Rettungsdiensten

Das Nachbarschafts-Support-Tool bietet jetzt einen Link zu lokalen Rettungsdiensten. Wenn ein Mitglied der Community mit einem dringenden Sicherheitsproblem konfrontiert ist, kann es sofort die benötigte Hilfe anfordern. Es hat auch Zugang zur neuen Nachbarschafts-Hotline-Nummer, unter der Partys gemeldet werden können, noch während sie stattfinden.

 

Kommunikation mit Airbnb

Wir wissen, dass wir in der Vergangenheit nicht gut genug darin waren, die Mitglieder der Community auf dem Laufenden zu halten, sobald sie ein Anliegen beim Nachbarschafts-Support-Tool eingereicht haben. Wenn sie jetzt ein Problem melden, erhalten sie eine Nachricht von uns, in der wir erklären, was als Nächstes passiert.

Euer Feedback ist auch weiterhin gefragt

Wir wissen, dass noch mehr zu tun ist, aber das sind wichtige Schritte, um das Vertrauen und die Sicherheit auf der Plattform und in den Nachbarschaften, in denen Gastgeber zuhause sind, zu steigern. Wie immer möchten wir die Kommunikationswege offen halten, bis wir alles richtig machen. Teile uns also bitte weiterhin dein Feedback mit und wir werden weiterhin an Verbesserungen arbeiten, die der gesamten Airbnb-Community zugutekommen.

12 Antworten 12
Christoph11
Level 4
Erkrath, Germany

Wie gewünscht mein Feedback:
airbnb Gäste
 haben bei uns über Sofort-Buchung unsere Ferienwohnung für eine Party gebucht (hatten wir schon befürchtet und ist auch so eingetreten), obwohl ausdrücklich:

  1. das Verbot von Parties im Profil steht. 
  2. Im Profil zusätzlich steht, dass der Lärm in der Ferienwohnung nicht dem überschreiten darf, den man in seiner eigenen Wohnung auch dulden würde. 
  3. Im chat ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass es keine Party geben darf und die Lautstärke dem einer normalen Wohnung nicht überschritten werden darf.

trotzdem wurden die Buchungen aufrecht erhalten mit der Beteuerung, dass man sich ja leise verhalten würde. Natürlich wurde es sich nicht leise verhalten. Da die Profile der Gäste eins ganz neu und eins ein Zweitprofil  und ohne Bewertungen war, macht es denen natürlich nichts aus, falls man diese entsprechend negativ bewertet (hier greift das Bewertungssystem von airbnb natürlich nicht). Dann werden die Profile einfach nicht mehr genutzt oder gelöscht. Die Möglichkeit der negativen Bewertung des Gastgebers, wurde aber beide Male ausdrücklich erwähnt, wenn man dann wegen Beschwerden von Nachbarn nachts vor der Tür steht und auf die Verpflichtung zur Ruhe hinweist. In einem Fall sind wir sogar beschimpft worden, dass man ihnen nur den Spass verderben wolle. airbnb (Superhost-Experten) waren da keine Hilfe. Man antwortet mit dem Verweis auf Regel und so...sah aus wie vorgefertigte Antworten. 
Resümee: 

Wenn man jetzt bei begründetem Verdacht, dass geplant ist trotz Verbot Party zu machen diese Buchung ablehnt und man an einen dieser airbnb (Superhost-Experten) gerät die einem dann mit Regel und vorgefertigten Antworten kommt, dass man doch das Risiko eingehen sollte ist man seinen Superhost Status los. Dann lieber gar keine Buchungen annehmen. Ärger mit meinen anderen Mietern im Haus kann sich keiner leisten nur um  Gäste von airbnb bespaßen.

Vielleicht hatten die airbnb (Superhost-Experten) einfach damals nur einen schlechten Tag, weil vor Jahren haben die einmal richtig schnell und gut helfen konnten, oder es liegt an einer geänderten Philosophie von airbnb, dass Gästen (auch wenn ohne Bewertung und Zweitprofil) immer mehr Entgegenkommen gezeigt werden soll als "Superhost" Gastgebern. Es wird  neuerdings auch bei airbnb immer viel von Vertrauen & Sicherheit für Gastgeber geschrieben, aber wie sieht die Realität aus wenn es zum Schwur kommt?

 

Meine Empfehlung bezüglich Party/airbnb  nicht ist ganz einfach:
Wenn Party nicht erlaubt ist muss airbnb (wir tuen das in unserem Profil und Hausordnung schon) die Gäste darauf hinweisen,  dass der von den Gästen verursachte Lärm dem einer normalen (seiner eigenen zum Beispiel) Mietwohnung nicht überschreiten darf (das ist auch gesetzlich so geregelt) und bei Zuwiderhandlung die Buchung ersatzlos beendet werden kann. Da brauch es keine komplizierte Definition was Party ist oder nicht. Es geht immer nur um Lärm bzw. auch an und abfahrende Autos.
Nur würde so eine klare Ansage den möglichen Gästen gegenüber wohl der Philosophie von airbnb bezüglich Friede/Freude/Eierkuchen im Wege stehen ;-). 

 

Ich hoffe unser Feedback war hilfreich.

Liebe Grüße

Christoph & Mathias

 

[...]

 

 

[unsichtbarer Inhalt]

 

Ich biete über AirBnB 3 Luxus Penthäuser an.

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht.  Ich habe zwar keinen Superhost Level (habe ihn durch unternehmerisch notwendige Stornierungen bei einem Objekt verloren).

Nachdem mir Nachbarn gedroht haben die Polizei zu rufen und ich die Mieter per Telefon und Mail kontaktiert habe, wurde ich als Dank dann noch negativ bewertet. 

Dieses führte dann zu einem nicht erteilen des Superhost Standards.

Ich bin gespannt was der Akkustikwarner bringt, den ich durch Vermittlung von AirBnB erworben habe.

Am sinnvollsten wäre eine eine Hinterlegung einber Kaution, die im nachgewiesenen Verstoß zum Verlust führt.

Das wird die Hardcore Mieter nicht abhalten, es hat aber eine abschreckende Wirkung.

Liebe Grüße

Norbert

 

Ich bin auch für eine Hinterlegung einer Kaution. Das wäre einmal eine sinnvolle Maßnahme für Gäste, die sich schlecht benehmen und etwas kaputt machen. VG Renate. Ich betreibe 2 Gästehäuser

Sehr interessantes und wichtiges Thema!

Finde ich sehr gut dass sich airbnb hier aktiv bemüht etwas zu unternehmen.

Vorallem die Nachbarn sind hier natürlich die, die drunter leiden wenn es vermehrt zu Störungen und Partys kommt. Daher hat Airbnb hier ein sehr sehr schlechtes Image davongetragen gerade im Berliner Bereich - nicht nur durch den eh schon angespannten Wohnungsmarkt.

In der Praxis ist das jedoch nicht so einfach nur durch Festlegen von Richtlinien...

 

Zu meinem Fallbeispiel:

Meine 3 besten Wohnungen sind in einem normalen Berliner Mietshaus.

Die größte Party-Ecke von Berlin ist nicht weit entfernt.

Die Nachbarn hassen mich dort...! Da die Vermietung oft Ruhestörungen und teils respektloses Verhalten von Gästen mit sich bringt.

Man kann nicht mal vorab großartig unterscheiden, wer potentiell als Partygäste in Frage kommen könnte und wer nicht.

Es kam schon bei Frauenreisegruppen in ihren 40igern, gleichermaßen wie bei jungen Studenten zu Störungen...

Natürlich habe ich Partys strikt verboten, habe im Hausflur und in der Wohnung Aushänge und weise nochmal in der Check-In Mail deutlich drauf hin sich doch bitte ruhig im Haus zu verhalten - insbesondere nach 22 Uhr.

 

Kaution wäre eine gewisse abschreckende Maßnahme. Ist jedoch auch wieder etwas schwierig das eindeutig nachweisbar zu machen im Nachhinein. Dann ist es eh schon zu spät.

All das wird Gäste nie gänzlich abhalten, sich das ein oder andere mal etwas lauter zu amüsieren oder sogar ganz über die Strenge zu schlagen...

 

Es gibt auch eine Menge sehr respektvoller Airbnb-Gäste die das berücksichtigen.

Jedoch stechen natürlich die paar Partyleute sehr hervor und ruinieren das ganze Konzept von Airbnb. Wie gesagt, bin nicht nur ich sehr unbeliebt geworden bei den Nachbarn, sondern natürlich auch generell alle Gäste. Egal wie sie sich verhalten...

 

Man muss sich zunächst nur einen Weg zurechtlegen wie man damit umgeht und solche Störungen schnellstmöglich unterbindet.

Ich habe solch einen expliziten Fall noch nicht mit Airbnb ausfechten müssen.

Für mich spricht jedoch niemals was dagegen bei grobem und anhaltendem Verstoß von meinem Hausrecht Gebrauch zu machen und nach erteilter Verwarnung (am besten immer auch nochmal schriftlich über die Airbnb-App zur Nachvollziehbarkeit) die Gäste mit sofortiger Wirkung des Hauses zu verweisen.

Natürlich wie schon genannt, ersatzlos und ohne Rückerstattung!

 

Hier unterstützt einen auch die Polizei, wenn die Gäste uneinsichtig sein sollten.

Hatte das bisher nur ein einziges Mal durchziehen müssen als Gäste am 3.Tag nach mehrmaliger Verwarnung es nicht sein lassen konnten in der Unterkunft zu rauchen.

Da hats mir dann gereicht... Die nächsten Gäste beschweren sich sonst bei mir über den Rauchgeruch und fordern eine Erstattung. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier hat es wirklich geholfen eine Strafzahlung für Rauchen in der Unterkunft zu erheben.

Wie in Hotels üblich. 

Kommt aber dennoch ab und zu mal vor. Gleiches Spiel wie bei den verbotenen Partys...

 

In meinem Fall haben die Nachbarn meine Telefonnummer und melden sich natürlich gern bei mir wenn es zu laut wird oder rufen auch schonmal gern selbst die Polizei in Extremfällen.

In meiner Idealvorstellung soll es dazu natürlich gar nicht erst kommen müssen.

Eine Überwachungskamera vor der Tür soll eine Hilfe darstellen. Auch um Nachweisen zu können wer und wieviele Leute die Wohnung betreten.

Und zusätzlich eine Art Lärm-Alarm. Wollte mir da etwas basteln mit db-Messgerät und Kamera. Aber eine optimale Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Mich würde daher dringend auch der Akkustik-Warner interessieren @Norbert158 

oder wenn jemandem eine Möglichkeit bekannt ist, wie man Lärm-Überschreitungen am besten per Alarm aufs Handy geben kann per App o.ä.

Eine App habe ich dafür noch nicht gefunden. Vielleicht kann Airbnb da ja mal was in Auftrag geben 😉

Gut finde ich den Ansatz mit dem Nachbarschafts Tool, damit man Ruhestörungen melden kann. Wenn ich das so richtig verstanden habe.

Mein Vorschlag wäre wenn hier ernsthaft der Airbnb Support mit 24/7 Erreichbarkeit mit zur Verfügung steht um Beschwerden von Nachbarn direkt entgegen zunehmen und Gäste direkt anzumahnen, sowie Gastgeber zu kontaktieren.

Es kommt ja nunmal meist zu Uhrzeiten vor, da hab ich wenig Lust jedes Mal aus dem Bett ins Auto und zur Unterkunft zu düsen... wenn ich überhaupt in der Stadt bin.

oder wie gesagt, die Entwicklung einer Lärm-Melde-App

 

das wär mal was!

Ich denke wenn man sowas in die Wege leiten kann, werden viele Nachbarn und Gastgeber in "Problembezirken" sehr sehr dankbar sein und Airbnb wieder positiver aufnehmen.

 

In diesem Sinne

LG Phil

Hallo Norbert, danke für deinen Beitrag. Ich hatte auch einen superhost Status den ich verloren habe da ich einem Gast keinem late checkout gewährt habe.

Checkout ist bei uns 10-11.00h , er wollte bis 16.00 bleiben.

Ich erklärte, das wir einen neuen Gast erwarten um 16.00h und wir die Wohnung noch reinigen müssen...das wollte er nicht einsehen und hat mich mega mies bewertet....obwohl ich für die Wohnung immer super bewertet wurde. Das war klar eine "Racheakt".

Ich fand die Reaktion von AIRBNB sehr unfair. Ich habe das AIRBNB hinlänglich erklärt, keine Einsicht. Der Status war futsch!

Ich bin auch für eine Strafzahlung bei Nichteinhaltung der Hausregeln.

Das sollte Airbnb unbedingt einrichten....

LG

Petra

Gabi37
Level 10
Germany

@Phil2773 

zum Akkustikwarner siehe hier. https://www.airbnb.de/d/partyprevention

danke @Gabi37 ! Super, genau sowas hab ich gesucht!

 

Hat mit diesen Lärm-Meldern schon jemand Erfahrung gemacht?

Ich finde gut, dass airbnb nach Lösungen für das Thema sucht. Vieles ist jedoch individuell und kann allein durch Bewertung anhand von Standards nicht gelöst werden.

 

Ich hatte eine Fall für zwei Wohnungen im gleichen Haus. In der oberen Wohnung fand eine Party statt, die Gäste darunter sind nach dieser für sie ersten Nacht ausgezogen, weil es ihnen zu laut war. Eigentlich wollten sie länger bleiben. Neben dem finanziellen Verlust der Stornierung gab es eine schlechte Bewertung. Ich musste diese akzeptieren. 

 

Daher plädiere ich dafür, neben der Prüfung der Standards auch jeweils den individuellen Fall zu bewerten. Dem Support sollte entsprechender Spielraum eingeräumt werden. 

Petra25
Level 2
Bremen, Germany

...vielen dank für eure Antworten....ich wohne im Haus und kann tatsächlich bei Ruhestörung eingreifen, das ist garnicht mein Hauptproblem. Mein Frustriertheit bezieht sich vorallem darauf, das Gäste die Wohnung so schlampig hinterlassen...Okay, ich habe die Endreinigung jetzt schon erhöht (immerhin ist unsere Wohnung 200qm groß) , aber letztlich leiden dann die seriösen, "lieben" Gäste darunter, die ganz schön was berappen müssen dafür, aber so fair sind die Wohnung anständig zu hinterlassen..... Eine kaution ist auch nicht sinnführend , weil ich dann vor Ort sein muss, um die Kaution zu kassieren und bei Abreise wieder um Sie ggbnf. zurückzuzahlen oder einzubehalten...ich befürchte krasse Diskussionen darüber und das schaffe ich nervlich nicht. erst nachts um Ruhe bitten, dann diskutieren das die kaution einbehalten wird....

oh je, ne. Aber ich würde es gut finden wenn AIRBNB genau darauf eingehen würde und sowas wie eine Meldung generieren würde: Partypeople!
und wenn wir Gastgeber diese Menschen melden, würde es eine finanzielle Nachforderung geben.

Also : es würde kommuniziert werden im Vorfeld, das wenn Gäste sich nicht an die Regeln halten eine Strafe bezahlt werden muss....Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und man versteht mich ???

Philipp6
Level 2
Berlin, Germany

@Petra25 

Hallo Petra

das ist sehr verständlich aber versuche dich darüber nicht zu sehr zu ärgern. Bei der Größe eurer Unterkunft nehme ich an dass auch dementsprechend viele Personen übernachten können. Umso höher ist die Warscheinlichkeit dass sich der Einzelne nicht für die Verschmutzung insgesamt verantwortlich fühlt.

 

Du kannst natürlich in deinen Hausregeln festlegen, dass die Wohnung so zu hinterlassen ist, wie man sie vorgefunden hat bzw. so wie man sie nun eben selbst gern wiederfinden würde.

Allein da kann es aber schon zu unterschiedlichen Auffassungen kommen, da du ja nunmal auch eine Reinigungsgebühr nimmst. Da denkt sich so manch einer, er bezahlt ja dafür dass du es dann auch wieder sauber machst... In welchem Umfang das auch sein mag.

Den akzeptablen Verschmutzungsgrad genau zu festzulegen, ist hier auch schwierig.

Diskussionen also vorprogrammiert...

Ich würde da wirklich nur die Extremfälle heranziehen bei denen man sich auch wirklich ärgert.

Wie du ja sagst, gibt es auch überwiegend sehr vorbildliche Gäste die sogar Betten abziehen und den Müll rausbringen etc.

 

Du kannst eine Summe x festlegen bei Verstoß oder eben je nach erhöhtem Reinigungsaufwand mehr in Rechnung stellen. Das ist völlig unabhängig ob du eine Kaution nimmst oder nicht.

Über Airbnb lässt sich das ja wunderbar und easy im Nachgang noch klären über das MediationsCenter und mit Hilfe vom Support.

Hier muss es natürlich detailiert mit Fotos belegt werden können.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass in extremen Fällen Airbnb da Gastgeber zur Seite steht und mir auch schon in solchem Fall eine Entschädigung vom Gast eingezogen hat.

Aber eben alles mit etwas Aufwand verbunden, da du es melden, erklären und beweisen musst.

 

Andere Idee:

Wie wäre es aus der "Strafe" eine "Belohnung" zu machen?

Heißt du erhöhst die Reinigungsgebühr noch etwas und wenn alles im Toleranzbereich hinterlassen wurde, bedankst du dich beim Gast mit einer Teil-Rückerstattung der Reinigungsgebühr.

Das würde ich natürlich vorab im Inserat kommunizieren.

Dann hast du es selbst besser in der Hand darüber zu entscheiden.

Nachteil wäre nur dass der Preis zunächst höher wäre.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

vllt hilft dir diese Info

ggf in den Hausregel oder AGB bei AirBnB   Nr. 11  der Gast sollte / kann die Unterkunft so hinterlassen wie er / sie vorgefunden hat

@Petra25 

wenn du @   anklickst erreichst du die Mitschreiber sofern sie online sind   Viel Erfolg

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Petra25    @Norbert158  erfährt nur von deiner Antwort über @.

Vllt stöberst du mal in Tipps und Tutorial. Viel Spaß dabei

Link antippen --> https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/bd-p/tipps-tutorials

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts