Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Viele von euch haben uns gefragt, wie Airbnb Gastgeber vor einmaligen negativen Bewertungen schützen kann. Als diese Frage bei der letzten Fragerunde für Gastgeber gestellt wurde, haben wir euch gesagt, dass wir daran arbeiten, den Bewertungsvorgang für Gastgeber fairer zu gestalten. Wir haben euch vor allem zwei Dinge versprochen:
Wir freuen uns, dass wir euch heute zwei Verbesserungen des Bewertungsvorgangs ankündigen können, die diese Probleme direkt angehen. Seit Einführung dieser Änderungen haben wir bereits feststellen können, dass Gastgeber genauer und fairer bewertet werden, und wir hoffen, dass sie auch bei euch zu einer Verbesserung beitragen. Das ist neu:
Hinweis bei einmaliger negativer Bewertung
Wir haben einen Schritt im Bewertungsvorgang hinzugefügt für den Fall, dass Gäste dem Gastgeber eine widersprüchliche Gesamtbewertung geben. Ein Beispiel: Der Gast gibt für alle Kategorien (Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben usw.) eine Bewertung von 4 Sternen oder mehr, aber eine Gesamtbewertung von weniger als 3 Sternen.
Im neuen Pop-up-Bildschirm wird der Gast dann gefragt: „Ist das so korrekt?“ Weiter wird erklärt, dass der Gast den Aufenthalt insgesamt schlechter bewertet hat als in den einzelnen Kategorien. Die Gäste haben dann die Möglichkeit, die Bewertung zu ändern oder den Hinweis zu ignorieren.
Dieser neue Hinweis hat zu höheren Gesamtbewertungen für Gastgeber geführt. Seit der Einführung haben wir einen Rückgang von 2,8 % bei 3-Sterne-Bewertungen und einen Rückgang von 3,9 % bei 2-Sterne-Bewertungen festgestellt. Obwohl diese Prozentsätze klein erscheinen mögen, tragen sie zu echten Verbesserungen hinsichtlich der Genauigkeit unseres Bewertungssystems bei, und Gastgeber profitieren davon.
Wie wichtig ist die Lage?
Wir haben von euch gehört, dass die Standortbewertung besonders frustrierend sein kann, da einige von euch es erlebt haben, dass Gäste nach tollen Aufenthalten in dieser Kategorie unerwartet schlechte Bewertungen abgeben. Diese Kategorie ist ein schwieriges Thema. Sie liefert zukünftigen Reisenden wertvolle Informationen, die wir weiterhin zur Verfügung stellen möchten. Gleichzeitig verstehen wir eure Sorge, dass ihr für etwas schlecht bewertet werdet, auf das ihr keinen Einfluss habt: die Meinung der Gäste über euren Standort. Diese Meinung ist von Natur aus subjektiv – was für einen Gast ein „rustikaler Rückzugsort auf dem Land“ ist, könnte für einen anderen „zu weit entfernt von öffentlichen Verkehrsmitteln“ sein. Deshalb haben wir im Bewertungsvorgang klarer gemacht, dass Gäste die Genauigkeit der Angaben in deiner Standortbeschreibung bewerten sollen, und nicht den Standort selbst.
Wenn ein Gast dich nun in der Standortkategorie bewertet und dir weniger als 3 Sterne gibt, wird ihm eine Erklärung angezeigt: „Wurde der Standort, an dem sich die Unterkunft befindet, nicht zutreffend beschrieben?“ Bisher hat dies zu einer Verbesserung der durchschnittlichen Standortbewertung um 0,8 % geführt.
Außerdem haben wir ähnliche Verbesserungen an der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis vorgenommen. Wenn ein Gast dir dort weniger als 3 Sterne gibt, wird ihm folgende Nachricht angezeigt: „Wodurch hätte bei dieser Unterkunft das Preis-Leistungsverhältnis besser passen können?“ Dies hat zu einem Anstieg der Durchschnittsbewertung für das Preis-Leistungs-Verhältnis um 0,25 % geführt.
Diese Änderungen wurden entwickelt, um auf eure Bedenken in Bezug auf unfaire Bewertungen einzugehen und sicherzustellen, dass Gäste verstehen, was Bewertungen bedeuten. Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung des Bewertungssystems und werden euch im Laufe des Jahres über weitere Updates informieren. Danke, dass du Gastgeber bist!
@Renate60, das was du ansprichst, gab es NIE. Früher wurde eine Bewertung veröffentlicht sobald sie geschrieben war. Das führte dann dazu, dass auf eine negative Bewertung auch eine negative geschrieben werden konnte.
Das wurde geändert: Jetzt wird veröffentlicht wenn entweder beide bewertet haben, oder nach Ablauf der 14Tage Frist jene, die abgegeben wurde.
Es steht jeden frei eine Bewertung abzugeben oder es zu lassen.
das ist bei weitem nicht genug 😞 einmal im jahr solten wir das recht haben solche bewertungen zu löchen, 2,8% weniger ist NICHTS, und 0.25% ist wohl ein witz
Ich habe gerade die meisten Beiträge zu diesem Thema gelesen und muss sagen:
"Respekt - wer heute noch Gastgeber ist".
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, was ihr schon mitgemacht habt.
Was ich als regelmäßiger airbnb-Gast nicht wusste, dass ihr das Profilbild und die Bewertungen nicht sehen könnt. Das ist mir auch unverständlich. Könnt ihr denn die Bewertungen, die ein Gast (z.B. ich) gegeben hat, einsehen?
Auf den Titel "Superhost" gebe ich nicht mehr viel. Erst recht nach meiner Erfahrung in Malaysia, wo ein Engländer uns regelrecht drängte, ihm die "five stars" zu verpassen, die wir in diesem Fall nicht gerechtfertigt fanden.
Jetzt habe ich ein "Problem", dass ich mal wieder (ich glaube zum 2. oder 3. mal) keine fünf Sterne vergeben kann. Der Gastgeber hat im Profil und in der Wohnungsbeschreibung einige Angaben, die definitiv nicht stimmen (Deutschkenntnisse, Entfernung zum nächsten Geschäft) . Ich muss sagen, dass ich im Vorfeld immer mit dem Gastgeber in Kontakt trete, kurz beschreibe, wer wir sind und was wir für Macken haben (fahren kein Auto, sind Frühaufsteher) und jedesmal nach den uns wichtigen Punkten fragen. Das hat bisher auch immer sehr gut geklappt. Diese Mal leider nicht.
Adios !
@Bernd-Nette0 natürlich können wir Gastgeber die Bewertungen unserer Gäste sofort sehen.
Aber nicht nur das. Wenn der Bewertungsdurchschnitt unter 4,5 Sterne fällt, bekommen wir von airbnb sofort die Mitteilung, dass unser Inserat suspendiert wird wenn wir uns nicht verbessern.
Wie bitte sollst du dich verbessern, wenn Gäste behaupten, der Check-in verdient einen Sterneabzug, weil das Haus zu schwer zu finden sei, die Gäste aber 4 Stunden zu früh anreisen und trotzden sofort einchecken konnten? Wie sollst du dich verbessern, wenn ein Sterneabzug bei "Genauigkeit der Angaben" begründet wird mit der Aussage: "War besser als beschrieben."
Der Engländer in Malaysia hatte womöglich auch einige dämliche Bewertungen erhalten und war kurz davor dass sein Inserat von airbnb gelöscht werden würde. Wisst ihr wieviel 5 * Bewertungen man braucht um eine 3 * Bewertung auszugleichen???
Zur Sichtbarkeit des Profilfotos:
@Ilona18 , aber ihr könnt nicht sehen, wie euer Gast vorher von den anderen Gastgebern bewertet wurde? ! Das ist richtig fies.
Den link zur Sichtbarkeit des Profilfotos kann ich nicht öffnen. 😞
Wenn sich Gastgeber für die Sofortbuchung entscheiden und Gäste dann auch sofort buchen, kann man die Bewertungen logischer Weise sofort sehen....:-)))
Fällt einem dabei dann noch eine Bewertung ins Auge, wo man denkt: oh, ich glaube diesen Gast möchte ich doch lieber nicht haben, kann man sanktionsfrei stornieren als Gastgeber, aber das sollte man natürlich nicht übertreiben (zumindest waren mal 3 straffreie Stornierung bei eingestellter Sofortbuchung möglich......, aber vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert.
Ich habe bis jetzt noch nie storniert. Hatte aber auch noch keine wirklichen Chaosgäste.
Unschön, wenn man vom Gastgeber gedrängt wird, 5 Sterne zu vergeben.....und wenn Sterneabzug gerechtfertigt ist, dann sollte man das auch machen.....
@Bernd-Nette0 gib in der Suchmaske das key word Profilbild/er ein und so findest du den Link auch. Ich kann ihn öffnen, einfach anklicken.
plus keyword --> enter
Die Wahrheit über Profilbilder
@Patricia741 : @Bernd-Nette0 hat kein aktives Inserat, und kommt deshalb nicht in den geschlossenen Bereich.
Hallo an alle!
Für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben, unter diesem Link findet ihr ein Airbnb-Update über die Bewertungsrichtlinien.
Statt den Gast nochmal zu fragen, sollte man alle Kategoriebewertungen zusammen adieren und die Durschnittsbewertung daraus machen. Auch das Adieren von Kategoriebewertungen ergibt falsche Zahlen, zB:: 4,9+4,9+4,8+4,8+5+4,8 ergibt normaller Weise 4,8 und nicht 4,76!!! Auch wenn man 4 Einheiten vermietet, überall bisher Superhost war und bei einer Einheit den Superhost verliert, wirkt sich das auf alle Anzeigen aus, auch auf die mit 5,0 Sternen! Es ist alles andere als gerecht, dringender Handlungsbedarf!
Stellt euch vor : 5 jahre durchgehend Superhost mit 4,9 im Schnitt bei 300 Bewertungen.
Dann meldet much jemand der NIEMALS mein Gast hätte werden können da mein Kalender für diesen Monat gesperrt war .
Mein Account wurde wegen " hate speech " geschlossen.
Am selben Tag als der account geschlossen wurde ( nach genauer und strenger Prüfung....) erhielt ich zum wiederholtenmale den Superhost in folge von 5jahren.
100$ Teisegutschrin sind auch noch über.
Ich bin hilflos.
Und es schmerzt mich sehr ,das ein Fingerzeig von der Straße ausreicht um mich zu zerstören.
Ich hätte Fragen !! Könnten Sie mir antworten?
Niemand ist zuständig.
" machen sie sich keine sorgen" höre ich am Telefon und per Mail kommenstandartantworten.
Hab alle punkte geleswn.
Hab die frau nicht beleidigt oder sonst etwas relevantes.
WEE HAT EINEN TIPP Für mich??
Ps: das Einspruchsformular gegen die accountsperre führt ins Nichts !
Wir sind schon mehrere Jahre Gastgeber und hätten sehr viele Gäste... Wir hätten sehr viele gute und einige schreckliche Erfahrungen... Manchmal hätten wir sogar Angst...
Wir haben ein Mehrfamilienhaus und vermieten da 2 Wohnungen über Airbnb und leben selber in der dritte Wohnung.
Wir haben dieses Jahr mehrmals alles nur 5 Sterne gehabt in die und vllt eine 4 Sterne Bewertung in die Zwisschenbewertungen... Und dann bei die Gesamtbewertung 3 Sterne...
Fragt mann dann bei die Gäste nochmal nach: Was könnte besser? Wieso 3-Sterne? Dann wird gesagt 'nur so..., alles war eigentlich wohl ok...'...
Also vielleicht sollte die Gesamtbewertung automatisch ausgerechnet werden nachdem die einzelne Teile bewertet sind...??? Wir fühlen uns langsam hilflos wenn alles 5 Sterne oder vllt einmal auch ein 4 hat aber den Gesamtbewertung dan 3 Sterne...
Ein zweites Punkt: Zusätzliche Dienstleistungen sind anscheinend nicht versichert... Liefert mann zusätzliche Dienstleistungen und schickt mann dafür die Zahlungsanfrage und den Gast zahlt nicht sagt AirBNB 'Pech gehabt'... Das ist auch sehr komisch... Also sind wir jetzt aufgehört mit zusätsliche Dienstleistungen... 😞
Drittes Punkt: Wenn ein Gast sich beschwert wegen Schimmel wird mann umgehend gesperrt sogar wenn es KEIN schimmel gibt... Wir würden gesperrt wegen einer Gast die angereist ist, Bilder gemacht hat, dann bearbeitet hat mit Photoshop und wieder abgehauen ist und gesagt hat alles wäre voller Schimmel... Wir waren in dem Moment Superhost und diese Gast hätte gerade selber Ferienwohnungen gewerblich geöffnet in unsere Stadt und ging rund um die 'Konkurrenz' kaputt zu machen... Airbnb wollte uns, obwohl wir langjährig dabei sind, nicht glauben. Das hat uns sehr weh getan... Es war total unfair... Erst nach mehrere Tagen würde unsere Wohnung wieder frei gegeben. Wir haben den Gast ein Bewertung geschrieben wo wir die ganze Geschichte auseinander gesetzt haben, und Airbnb hat diese Bewertung gelöscht... Weil es war zu negativ für den Gast!!!
Vor kurzem hätten wir jetzt Gäste die ein Fenster zerstört haben und zusätslich uns beschimpft haben... Wir haben das Airbnb gemeldet... Diese Gäste können einfach weiter mieten und würden nicht gesperrt obwohl es da viel Drohungen von deren Seite über Telefon gab...
Vor ein paar Jahr gab es 3 Gäste und wir kamen von ein Reise zurück: Haustür zerstört... Komplett raus...Überall Glass... Die Gäste waren betrunken und haben den Tür einfach so zerstört. Die Gäste hätten zusätslich die Nachbarin Angst gemacht mit schmutzige sexueller Wörter... Sogar die Polizei war vor Ort gewesen... Die Gäste sollten noch 1 Nacht bleiben... Während der Nacht haben wir gedacht: diese Lärm... Das sind mehr als 3 Leute... Da habe ich Airbnb angerufen und die haben gesagt: versuche zu zählen wieviele da sind...
Wir haben nächste morgen gezählt wenn die abgereist sind: die waren mit 8 erwachsene Männer in 1 Schlafzimmer!
Ja, Airbnb hat die Haustür erstattet aber hat gesagt wegen die 5 Gäste extra könnten die nichts machen... Auch keine extra Kosten fördern. Wir hätten ja keine Beweise das es mehr als 3 wären ausser unsere Aussage... Aber wir können doch nicht da rein marschieren und im Schlafzimmer fotografieren???
Wir mögen es hosts zu sein aber manchmal fühlt es sich an ob es mehr schütz gibt für den Gast als für den Vermietern... Und das ist manchmal sehr schade... Die letzte Jahre fühlt sich das für uns leider so an und wir hoffen das Airbnb da einiges ändern kann so das wir uns mehr geschützt fühlen.