Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Viele von euch verlassen sich auf Bewertungen, um euer Geschäft auszubauen – sie unterstreichen eure außergewöhnliche Gastfreundschaft. Sie sind auch eine hilfreiche Möglichkeit, konkretes Feedback darüber zu erhalten, was du als Gastgeber gut machst und wo du dich noch verbessern kannst. Aber es gibt Momente, in denen du das Gefühl hast, dass eine Bewertung irreführend oder irrelevant für zukünftige Gäste sein kann, und wir wissen, dass dies sowohl persönlich als auch auf professioneller Ebene schmerzhaft sein kann.
Es ist kompliziert. Gäste und Gastgeber müssen in der Lage sein, mitzuteilen, was ihrer Meinung nach wichtig für ihre Erfahrung ist. Daher möchten wir nicht einschränken, was Menschen auf der Plattform sagen können und was nicht. Es ist aber auch wichtig, dass Bewertungen den Aufenthalt eines Gastes widerspiegeln und zukünftigen Gastgebern und Gästen nützliche Informationen zur Verfügung stellen. Da auch wir uns ständig weiterentwickeln, möchten wir dich hiermit über einige Änderungen informieren, die wir durchführen, um diesbezüglich ein Gleichgewicht zu schaffen:
Mit unseren aktualisierten Bewertungsrichtlinien, die ab dem 11. Dezember 2019 in Kraft treten, sprechen wir zwei Arten von Bewertungen an, von denen wir wissen, dass sie frustrierend sein können: irrelevante und voreingenommene Bewertungen. Die aktualisierten Richtlinien verdeutlichen unsere Erwartungen und stellen sicher, dass unsere Kundendienstmitarbeiter dafür gerüstet sind, solche Bewertungen zu entfernen.
Wir aktualisieren unsere Richtlinien, um auf irrelevante und voreingenommene Bewertungen einzugehen, und stärken damit unser Engagement für den Aufbau einer Community des Vertrauens. Diese Aktualisierungen für Bewertungen basieren auf unseren bestehenden Richtlinien für Inhalte (die die Art von Inhalten beschreiben, die auf Airbnb niemals erlaubt sind) und unseren neuen Richtlinien für Gästestandards. Damit haben wir ein System eingeführt, mit dem wir schlechte Gäste im Auge behalten können. Gemäß unseren aktualisierten Bewertungsrichtlinien können Gäste und Gastgeber, die wiederholt bestimmte voreingenommene Bewertungen abgeben, von der Plattform entfernt werden.
Schauen wir uns irrelevante und voreingenommene Bewertungen etwas genauer an:
Irrelevante Bewertungen
Diese Richtlinie deckt Fälle ab, in denen eine Bewertung Informationen enthält, die für dich als Gastgeber oder dein Inserat irrelevant sind – und für zukünftige Gäste nicht nützlich sind.
Hier sind ein paar Beispiele:
Im Rahmen der aktualisierten Richtlinie würden beide Bewertungen entfernt, da sie nur irrelevante Informationen enthalten.
Manchmal äußert sich ein Gast auch zu Problemen, die du nicht beeinflussen kannst oder die nichts mit dem von dir erbrachten Service zu tun haben. Diese Bewertungen können entfernt werden, wenn sie nur irrelevante Inhalte enthalten, die für zukünftige Gäste nicht nützlich sind. Hier sind ein paar Beispiele für irrelevante Inhalte, die dazu führen könnten, dass eine Bewertung gelöscht wird:
Diese Kommentare haben nichts mit deinem Inserat oder dem Service zu tun, den du als Gastgeber anbietest, und sind für zukünftige Gäste nicht nützlich. Gemäß unseren aktualisierten Bewertungsrichtlinien wären unsere Kundendienstmitarbeiter daher befugt, sowohl den Bewertungsinhalt als auch die Sternebewertung zu entfernen.
Bewertungen mit voreingenommenen Informationen
Unsere Community zieht den größten Nutzen aus Bewertungen, wenn diese eine unvoreingenommene Sicht auf die Erfahrungen des Mitglieds widerspiegeln. Unsere aktualisierte Bewertungsrichtlinie sieht die Entfernung von Bewertungen mit unangemessener Voreingenommenheit vor – dies kann Fälle betreffen, in denen die bewertende Person versucht, die Person, die bewertet wird, zu erpressen, oder in denen die bewertende Person einen Interessenkonflikt mit der Person hat, die bewertet wird, oder im Wettbewerb mit der Person steht, die bewertet wird. Werfen wir einen genauen Blick auf drei Arten von voreingenommenen Bewertungen, die im Rahmen unserer aktualisierten Richtlinie entfernt werden:
Gäste und Gastgeber, die wiederholt gegen unsere aktualisierten Bewertungsrichtlinien verstoßen, müssen mit Konsequenzen rechnen, einschließlich der Sperrung und Entfernung ihres Nutzerkontos von der Plattform. Wir haben auch in die Schulung unserer Kundendienstmitarbeiter und die Verbesserung unserer Workflows investiert, damit Gastgeber in Fällen, in denen irrelevante oder voreingenommene Bewertungen stattfinden, bessere Unterstützung erhalten. Wie unsere neuen Richtlinien für Gästestandards, die schlechte Gäste verfolgen, enthalten auch unsere aktualisierten Bewertungsrichtlinien Warnungen und Belehrungen , die zur Suspendierung oder Entfernung von Personen führen können, die wiederholt voreingenommene Bewertungen abgeben.
Mit der Aktualisierung unserer Bewertungsrichtlinien gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg, Gäste und Gastgeber wie dich zu unterstützen, die sich auf relevante, nützliche Bewertungen verlassen.
Welche Arten von Bewertungen werden gemäß diesen aktualisierten Bewertungsrichtlinien entfernt?
Ein gesundes Bewertungssystem respektiert und schützt das echte Feedback unserer Community. Aus diesem Grund nehmen wir die Entfernung von Bewertungen sehr ernst und entfernen nur solche Bewertungen, die eindeutig gegen die Bewertungsrichtlinien von Airbnb verstoßen. Du kannst dir die gesamte Bewertungsrichtlinie durchlesen, aber kurz gefasst wird eine Bewertung nur in den folgenden Fällen entfernt:
Gäste und Gastgeber, die wiederholt gegen unsere aktualisierten Bewertungsrichtlinien verstoßen, müssen mit Konsequenzen rechnen, einschließlich der Sperrung und Entfernung ihres Nutzerkontos von der Plattform.
Welche Art von Dokumentation sollte ich im Rahmen der aktualisierten Bewertungsrichtlinien haben?
Wir können es nicht genug betonen: Versuche immer, mit Gästen über die Airbnb-Plattform zu kommunizieren. Wenn Gespräche außerhalb der Plattform stattfinden, solltest du auch diese Gespräche aufzeichnen. Wenn du unseren Mitarbeitern dann eine Bewertung melden möchtest, stehen ihnen die Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Auch wenn du diese bevorzugte Dokumentation nicht hast, legen wir dir nahe, Bewertungen zu melden, die gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstoßen, da wir möglicherweise andere Beweise oder Verhaltensmuster in Bezug auf diesen Gast identifizieren können.
Werden alle irrelevanten Bewertungsinhalte entfernt?
Sollte Airbnb feststellen, dass die Bewertung keine relevanten Informationen über einen Gastgeber oder Gast oder ein Inserat enthält, werden wir die Bewertung entfernen. Bewertungen, die hauptsächlich irrelevante Informationen enthalten, können ebenfalls entfernt werden, allerdings nur, wenn die relevanten Informationen keine sinnvollen Informationen für die Community-Mitglieder darstellen.
Wenn eine Bewertung Informationen enthält, die nichts mit einer Erfahrung als Gastgeber oder Gast zu tun haben oder sich auf etwas konzentrieren, das außerhalb der Kontrolle der bewerteten Person liegt, wird unser Team die Relevanz der Bewertung bewerten, indem es überlegt, wie nützlich sie für unsere Community aus Gastgebern und Gästen ist. Um das zu erreichen, schauen wir uns zwei Dinge an:
Was ist der Unterschied zwischen erpresserischen Bewertungen und Bewertungen, die einem Vergeltungszweck dienen?
Als Erpressung gilt eine Bewertung, wenn ein Gast versucht, mithilfe von Bewertungen (oder Antworten auf Bewertungen) einen Gastgeber zu etwas zu zwingen, zu dem er nicht verpflichtet ist. Wenn ein Gast beispielsweise damit droht, eine schlechte Bewertung zu hinterlassen, wenn du ihm nicht erlaubst, zusätzliche Gäste mitzubringen, wäre diese Bewertung erpresserisch und würde gemäß den aktualisierten Richtlinien entfernt.
Und dann gibt es Situationen, in denen ein Gastgeber das Gefühl hat, dass eine negative Bewertung als Vergeltung erfolgt. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Gastgeber dem Gast nicht erlaubt, zusätzliche Gäste mitzubringen, und der Gast dann eine Bewertung darüber hinterlässt, wie unflexibel sein Gastgeber war, oder sogar eine negative Bewertung über Sauberkeit oder Lage hinterlässt. Sofern allerdings keine Beweise vorliegen, dass der Gast gedroht hat, eine schlechte Bewertung zu hinterlassen, wäre dies jedoch nicht als erpresserisch anzusehen und würde gemäß den aktualisierten Richtlinien nicht entfernt. Wenn das passiert, empfehlen wir dem Gastgeber, öffentlich zu antworten, um das Problem höflich anzugehen.
Warum entfernt ihr nicht alle Bewertungen, die einem Vergeltungszweck dienen?
Obwohl wir verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn du eine Bewertung erhältst, die sich als Vergeltung anfühlt, haben wir keine Kristallkugel, die uns sagt, was die wahren Motive einer Person sind. Falls keine dokumentierte Drohung, eine negative Bewertung zu hinterlassen, oder andere Beweise für eine voreingenommene Bewertung vorliegen, wird Airbnb also nicht eingreifen. Das tun wir aus folgendem Grund nicht:
Wie in unseren aktualisierten Bewertungsrichtlinien dargelegt, kann und wird Airbnb eingreifen, wenn Beweise für eine Drohung, eine versprochene Handlung je nach Bewertung oder andere Interessenkonflikte und/oder Konkurrenz vorliegen. Darüber hinaus werden wir weiterhin eingreifen, wenn ein Gast eine Bewertung abgibt, die gegen unsere Inhaltsrichtlinien verstößt – einschließlich diskriminierender Inhalte oder einer gewaltsamen Bedrohung.
Weitere Informationen findest du in der aktualisierten Bewertungsrichtlinie oder lies dir im Hilfe-Center durch, wie wir über Streitigkeiten bezüglich unserer Bewertungsrichtlinie entscheiden.
Manchmal kommt eine negative Bewertung nicht aufgrund der Erfahrung eines Gastes in deiner Unterkunft zustande, sondern weil er nicht versteht, wie Bewertungen oder die Plattform funktionieren – in manchen Fällen ist sie tatsächlich auf einen harmlosen Fehler zurückzuführen. In den letzten Monaten haben wir für diese Art von Bewertungen ein Tool entwickelt, mit dem wir Unstimmigkeiten automatisch erkennen und den Ablauf unterbrechen können, um Gästen die Möglichkeit zu geben, sie zu korrigieren. Wenn dir zum Beispiel ein Gast 4 oder 5 Sterne in jeder Kategorie gibt (Sauberkeit, Genauigkeit usw.), aber dann eine Gesamtbewertung von 1, 2 oder 3 Sternen gibt, öffnet sich ein Pop-up-Fenster, das den Nutzer fragt, ob er sich seiner Gesamtbewertung sicher ist.
Sollte ein Gast eine niedrige Bewertung für beispielsweise „Lage“ oder „Wert“ abgeben (zwei Kategorien, von denen wir wissen, dass sie von Gästen unterschiedlich interpretiert werden können), wird der Gast aufgefordert, seine Bewertung zu erläutern.
Durch diese Unterbrechung wird der Gast angehalten, etwas mehr über die Bewertung nachzudenken, die er gerade abgibt, und gegebenenfalls zurückzugehen und die Bewertung zu korrigieren. Dies hat bereits zu mehr Einheitlichkeit zwischen den Kategorie- und Gesamtbewertungen geführt. Verbesserungen wie diese sollen dafür sorgen, dass die Bewertungen der Gäste mit ihrer Erfahrung übereinstimmen – bessere Bewertungen sind für Gäste nützlicher und belohnen die harte Arbeit der Gastgeber.
Bewertungen sind das Rückgrat unserer Community – sie helfen Gastgebern, ihr Geschäft auszubauen, und sie helfen Gästen, das Vertrauen zu gewinnen, das sie brauchen, um die Buchung durchzuführen. Wir haben ein engagiertes Team, das viel darüber nachdenkt, wie wir unsere gesamte Bewertungserfahrung für Gastgeber und Gäste verbessern können. Wir werden das Bewertungssystem kontinuierlich weiter verbessern. Bitte schicke uns weiterhin dein Feedback zu Verbesserungen, die du dir wünschst. Wir freuen uns jedenfalls über die aktuellen Änderungen und hoffen, dass du ebenfalls damit zufrieden bist.
Ich bin einmal auf die Praxis gespannt!
Sehr gut ist auf jeden Fall einmal, dass die oftmals unterschiedlichen Auslegungen von "Lage" und "Preis-Leistung" etwas mehr hinterfragt werden. Wir bieten einen abgelegenen ehem. Bauernhof an, bemängelt wird dann mehr oder weniger, dass man auf einem abgelegenen Bauernhof ohne Autobahnanschluss gelandet ist. Ansonsten denke ich, dass man einfach als Vermieter ein gewisses Maß an Kaltschnäuzigkeit braucht, alle Probleme kann man nicht regeln, das schafft nur noch viel mehr Probleme. Eine Familie mit zwei Kindern fand nach 5 Tagen Aufenthalt in der 120-qm-Wohnung "...zwei Flusen....". Zack! Ein Stern Abzug bei Sauberkeit. Da muss man halt durch, denke ich, ich frag' da gar nicht mehr nach. Kunde ist König, wem Milch zu stark ist, der muss Wasser trinken! 🙂 🙂
Die Antworten des auf die neue Rückfragen zu Lage und Wert wären als Gastgeber sehr interessant, aber leider nirgends ersichtlich.
Trotz der Neuerung habe ich gerade folgende Bewertung erhalten.
"Stayed here for four nights, everything's fine, exactly what reported in the description, nonetheless a nice and comfortable appartment, perfect for two people."
Dann aber in der Kategorie Lage und Preis/Leistung nur 4*
In einer Großstadt wie Wien mit 3 angebundenen Straßenbahnen, die alle zu U-Bahnen führen und 15 Minuten Wegzeit in die Innenstadt (und genauso ist es auch im Inserat beschrieben) ist das eigentlich eine sehr gute Lage. Leider kämpfen ich immer wieder mit der Bewertung dazu.
Leider wieder keine Änderung in Sicht 😞
Tja das selbe Problem ist bei uns auch wir sind eine Stunde von München entfernt und das steht auch im Inserat so. Aber die Leute geben nur 4 Sterne für die Lage, weil sie es näher bei München erwarten. Aber den Preis für eine Unterkunft in München direkt zu buchen, möchten sie nicht.
Es gibt auch AirBnB Wohnungen am Stephansplatz, an der Oper oder zumindest in der Innenstadt. Da ist eine Lage mit Verbindung: Straßenbahn - U-Bahn - Innenstadt mit 4 Sternen gut bewertet.
Ich hatte mal was Ähnliches. Wir wohnen Nähe Flughafen Zürich und haben gute Anbindung zu Autobahn, öffentlichen Verkehrsmitteln, welche zum Flughafen oder nach Zürich fahren. Jedenfalls haben es die Gäste nicht verstanden, den Bus bis vor unser Haus zu nehmen (obwohl dies MEHRFACH in meinem Inserat steht) und gingen dann zu Fuss vom Bhf bis zu mir. Dann habe ich eine 3 oder 4 erhalten wegen der Lage. Bis nach Zürich hätte man 40min. Das stimmt eben nicht, es ist deutlich weniger.
Aber MOMENT: wenn du ein Inserat anklickst, hast Du ja auch eine Karte, wo ungefäht die Unterkunft lokalisiert ist. Also warum so eine Bewertung. Warum überhaupt so eine Bewertung bzgl. Lage? Als wir dieses Jahr nach Sizilien reisten und auch über Airbnb Unterkünfte buchten, habe ich pedantisch genau auf der Karte geschaut, wo welche Unterkunft ist. Mich nerven solche Dinge.
Die Bewertungskategorie "Lage" müsste auf jeden Fall mal präzisiert werden. Wenn wie bei uns gleich am Anfang im Inserat steht "10 km außerhalb der Innenstadt gelegen", dann sollte es eigentlich keinen Punktabzug geben können, weil die Wohnung "etwas weiter außerhalb liegt"....
Außerdem erleben auch wir immer wieder die Bewertung 5 Sterne in allen Kategorien, total positives Feedback, supernetter Kontakt - und dann 4 Sterne bei der Gesamtbewertung. Das ist doch echt irgendwie unlogisch und frustrierend. So eine Bewertung ohne weitere Erläuterung bringt weder mir als Gastgeber noch potentiellen zukünftigen Gästen irgend etwas.
Vielleicht fällt Airbnb dazu ja auch noch etwas ein.
@Petra 513
DIeser Fall (5 * in allen Kategorien, 4* Gesamtwertung) wird hier so oft erwähnt, ist auch bei uns so oft vorgekommen, dass ich gerne die Ursache genannt hätte, etwa in Form einer automatischen Abfrage: "WARUM gibst Du diese Gesamtwertung?" Ohne Antwort im Klartext dürfte die Bewertung dann nicht veröffentlicht werden.
@Petra513 Die Lagebewertung ist für Gäste schwierig, besonders wenn sie nicht lesen!
In meinem Inserat steht im Titel 20km von Köln, die Karte ist richtig und nach Buchung erhalten meine Gäste eine ausführliche Beschreibung uvm .
Hier in diesem Link hat mich eine ausgesprochen tolle Gastgeberin unterstützt
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Der-Fall-Patricia/m-p/1015220#M12824
Frohe Weihnacht und HH&HG Patricia
Wie soll bewiesen werden ob ein Gast angereist ist oder nicht?
Für Ausreisser-Bewertungen ist mir die Änderung zu wenig. Damit sind die Bewertungen von offenbar gehässigen Gästen gemeint.
Die 3- o. 4 Sterne in Kategorien bewerten und dann als Gesamtbewertung 1- o. 2 Sterne vergeben. Als Ergänzung geben diese Gäste die schlechte Bewertung für nur 1 Übernachtung ab. D.h. die waren vlt. den ganzen Tag unterwegs und kommen Abends in die Unterkunft, übernachten und reisen um 6 Uhr morgens ab. Wann und wie lange die Unterkunft genutzt wurde kann schwer nachgewiesen werde, aber das es nur 1 Übernachtung gab schon.
Wenn dann Gastgeber mit nahezu nur 5-Sternebewertungen plötzlich eine 1- oder 2-Sternebewertung erhalten, sollte doch der extra geschulte Airbnb-Kundenserviceverstand stutzig werden ob das zutreffend sein kann.
Da reicht ein extra Pop-up o.ä. mit der Nachfrage ob sich der Gast sicher ist leider nicht aus.
Sehr gut, ich glaube so geht es in die richtige Richtung. Mein allererster Gast hatte mir eine so schlechte Bewertung geschrieben, dass ich dachte da bucht nie wieder jemand. Er wusste das mein Freund einen Hund hat, daraufhin schrieb er mir nach dem Aufenthalt( in einer privaten Nachricht), überall wäre es voller Hundehaare gewesen, er würde mir aber eine gute Bewertung schreiben wenn ich ihm mindestens die Hälfte des Preises erlassen würde. Darauf habe ich mich nicht eingelassen, und prompt kam diese schlechte Bewertung zustande. nebenbei erwähnt, der Hund war niemals in der Wohnung.
Oder ein Gast, sie beschwerte sich nach ihrer Abreise in der Bewertung, das in der Nachbarschaft eine Party gefeiert wurde und sie dadurch nicht schlafen konnte. Sie vergab deshalb wenig Sterne.
So hoffe ich doch, dass dieses neue Bewertungssystem erfolgreich eingesetzt wird.
@Cornelia141 hast du AirBnB schon angesprochen / angeschrieben um die Bewertung zu löschen ? Berichte doch bitte über den Verlauf.
HH&HG PW
Ist sehr lange her, und bis dato war nie wieder so eine Bewertung drin, Buchungen habe ich auch regelmäßig. Heute würde ich es sofort melden
@Patricia741, das liegt 2 Jahre zurück und Cornelia ist zwischenzeitlich Superhost. Heute würde sie vermutlich diesen Erpressungsversuch sofort melden.
@Monika--Elisabeth0 schrieb:@Patricia741, das liegt 2 Jahre zurück und Cornelia ist zwischenzeitlich Superhost. Heute würde sie vermutlich diesen Erpressungsversuch sofort melden.
ich hab nicht recherchiert, da gebe ich dir natürlich Recht :)) HH&HG PW