Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Airbnb
Official Account

Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Reservation Details Article Image.jpg

Buchungen von zu Hause oder von unterwegs managen – viele von euch haben uns das Feedback gegeben, dass dieser Vorgang nicht immer ganz reibungslos oder selbsterklärend funktioniert. Wie ihr wisst, haben wir, basierend auf euren Wünschen, bereits die Buchungsliste grunderneuert. Auch dieses Mal nehmen wir die Sorgen, die ihr als Gastgeber unserem Community-Support-Team gegenüber äußert, sehr ernst. Also haben wir Studien in Auftrag gegeben, um uns ein besseres Bild davon zu machen, wie wir die Buchungsverwaltung für euch verbessern können. Hier ist eine kleine Vorschau auf kommende Änderungen, die wir dank eures Inputs durchführen werden.

Gleichlautende Informationen – immer und überall

Egal, ob ihr Buchungen in der Airbnb-App oder auf der Website verwaltet: Demnächst stehen euch überall dieselben Buchungsdetails zur Verfügung. Und: Überall, wo eine Buchung angezeigt wird – im Kalender, im Nachrichten-Thread, im Dashboard oder in der Buchungsliste – könnt ihr weiterklicken und die nötigen Aktionen direkt ausführen. Buchungen zu verwalten wird dadurch schneller und effizienter.

reservation-de-de.gif  

Mehr Einzelheiten zu Buchungen und Gästen

In Kürze könnt ihr euch spezifischere Informationen zum Status jeder Buchung anzeigen lassen. Außerdem werden bestimmte Details zum Gast direkt zu sehen sein, ohne dass ihr erst auf dessen Profil klicken müsst. Ihr seht auf einen Blick, wie lange ein Gast Airbnb bereits nutzt, welche Sprachen er spricht und ob er ebenfalls Gastgeber ist. So könnt ihr Entscheidungen mit gutem Gefühl treffen und mit euren Gästen effizient kommunizieren – das alles von einem einzigen Screen aus.

Mehr Angaben zu Auszahlungen

Viele von euch haben sich gewünscht, das Datum von bevorstehenden Auszahlungen prominenter angezeigt zu bekommen. In unserem Community-Support-Team sind zahlreiche Anrufe speziell zu diesem Thema eingegangen. Deshalb werden wir sicherstellen, dass die Information schneller zu finden ist. Neben jeder Buchung findet ihr einen Link zu eurem Transaktionsverlauf und den bevorstehenden Auszahlungsterminen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen – auf einen Blick zu finden

Wir haben uns genauer damit befasst, welche Arten von Fragen typischerweise zu welchen Anfragen und Buchungen auftauchen. Darauf basierend können wir einschätzen, welche Informationen aktuell für euch am interessantesten sein könnten – basierend auf der Buchung, mit der ihr euch gerade befasst. Unterhalb jeder Buchung findet ihr jetzt Links zu buchungsspezifischen FAQs. Damit bekommt ihr die Hilfe, die ihr braucht – wie wir hoffen zum genau richtigen Zeitpunkt.

Einheitlichere Tools und Ansichten

Wenn ihr für ein Inserat die Sofortbuchung aktiviert hattet, konntet ihr Termine bisher nur reservieren, wenn ihr den Gast über die Website im Voraus bestätigt habt. Das funktioniert jetzt auch in der App. Auf eure privaten Notizen hattet ihr bisher nur über den Kalender Zugriff. In Zukunft ist diese Funktion überall verfügbar, wo euch eine Buchung angezeigt wird.

All diese Verbesserungen sind in der Pipeline und werden im Laufe der nächsten Monate eingeführt. Wir hoffen, damit wird die Verwaltung eurer Buchungen das reinste Kinderspiel. Vielen Dank an alle Gastgeber, die uns Feedback gegeben haben oder unseren Fokusgruppen beigetreten sind. Lasst uns wissen, wie ihr die Neuerungen findet, und meldet euch, wenn ihr weitere Änderungswünsche habt.

221 Antworten 221

Ich vermisse die Druck Version, dh ich möchte meine Reservierungen jederzeit ausdrucken.

Das verlangt meine Buchhaltung.

Kann jemand helfen.

LG

Ferienhaus alpenblick

Harald

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Tirza1
Level 2
Austria

Hallo Comunity, 

Fruher konnte mann ein gastgeber angebot machen für speciele umstanden, aber das finde ich in der neue app nicht mehr. Wie geht das jetz? LG

Annelie14
Level 2
Germany

Mir gefällt es nicht, dass man neuerdings das Profilbild eines Gastes, bei der Anfrage nicht mehr sehen kann, sondern erst nach der Buchungsbestätigung. Da ich ein Zimmer in meinem privaten Zuhause anbiete, möchte ich schon möglichst genau wissen, wer bei mir wohnen wird!

Natalie14
Level 3
Berlin, Germany

Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Erneuerung - finde es weniger übersichtlich als zuvor.

Was mir aber auch nicht gefällt, dass ich das Bild der Gäste nicht mehr sehe. Das war eigenlich immer das besondere bei airbnb. Dadurch konnt ich einen ersten Eindruck bekommen - sehen meine potentiellen Gäste mein Bild auch nicht mehr?

Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass diese Plattform immer mehr professionelle Anbieter anspricht. Das war vorher persönlicher!

Ursula111
Level 2
Rothenburg, Germany

Ich würde mir sehr wünschen, dass Airbnb etwas mehr hinter seinen Vermietern steht. Ohne uns gäbe es kein Geschäft für dieses Portal. Wir sind diejenigen die die Investion, das Risiko und die Arbeit haben.

Stattdessen tut Airbnb alles, um es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen z. B. Stornorecht, usw. Wenn dann mal etwas schief geht, hilft einem Airbnb nicht wirklich. Bei uns haben Gäste Wände beschädigt. Obwohl wir einen Kostenvoranschlag vom Fachgeschäft machen ließen, hat Airbnb nur 70.- Euro vom Gast eingeholt und an uns ausbezahlt. Die Mehrkosten mussten wir selbst bezahlen. Bei Airbnb sitzen in erster Linie junge Leute, die von Baumaßnahmen keine Ahnung haben. Eine Handwerkerstunde kostet heute bereits zwischen 55 und 65 Euro. Dabei wirbt Airbnb mit 100% Vermieterschutz.

Sehr schade.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tirza1    und    @Till & Jutta

Tirza schrieb :  -->Hallo Comunity,

Fruher konnte mann ein gastgeber angebot machen für speciele umstanden, aber das finde ich in der neue app nicht mehr. Wie geht das jetz? LG

Leider kann ich dir nicht helfen, da ich keine app benutze. Vllt kann Till dir einen Tipp geben. Anna admin hat mich gebeten dich zu unterstützen.

Das Hilfecenter ist gut zum einlesen, oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Elisabeth162
Level 2
Oyten, DE

Hallo, tolles Team!

Ich würde mir wünschen, daß bei den Reinigungsgebühren nicht nur die End reinigungsgebühren aufgeführt würden, sondern auch Tage, Wochen und Monate und mich freuen, wenn mir dieses keine Probleme mehr machen würde.

Herzlichen Dank, Elisabeth

Wera2
Level 2
Offenbach, Germany

Es gibt ja die Möglichkeit Gäste die bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllen von der Buchung auszuschließen. Besteht diese Möglichkeit auch für die Sprachen die gesprochen werden? Ich kann kein Englisch und Gäste die nur Englisch oder Französisch sprechen muss ich immer einzeln stornieren. Einfacher wäre es wenn sie gar nicht erst buchen könnten. 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

> Gäste die nur Englisch oder Französisch sprechen muss ich immer einzeln stornieren. Einfacher wäre es wenn sie gar nicht erst buchen könnten. 

@Wera2 , das ist eine Diskriminierung aufgrund der Herkunft - nicht zulässig.

und was ist mit dem "ich fühle mich nicht mit jedem gast in meiner wohung wohl?" ich spreche auch keine fremdsprachen, hatte einen ausländischen gast und eine schlechte bewertung bekommen da die verständigung nicht geklappt hat und er mich missverstanden hat.
Es geht immer noch bei vielen um die priaten räume, da sollte schon die kommunikation klappen

Karin354
Level 4
Graz, Austria

Ich würde mir wünschen, dass Airbnb mehr für den Gastgeber tut ! Es gibt psychopatische Gäste, denen man es nie Recht machen kann ! Diese stellen dann Behauptungen an, die schlichtweg erlogen sind ,!(Sterne ) und man kann sich dagegen nicht wehren, dafür bekommt  man von Airbnb eine Abmahnung ! Es müßte die beste und schlechteste Wertung immer bei der Beurteilung des Gastes herausgenommen werden, wie das bei seriösen  Bewertungssystemen üblich ist, um objektiv sein zu können !

Anna1529
Level 2
Zurich, Switzerland

Unbedingt das Foto wieder von Anfang an sichtbar machen! D.h. schon bei der Buchungsanfrage. Man möchte sich ja gerne ein Bild machen von den Personen, BEVOR man die Buchungsanfrage bestätigt. 

Martina484
Level 2
Brühl, Germany

Als Gastgeber würde mir sehr helfen, wenn ich eine Buchung direkt ausdrucken könnte mit folgenden Angaben:

Name des Gastes

Bezeichnung der Wohnung

Dauer des Aufenthalts

Mietpreis und Gebühren

Bei der Umstellung ist leider das Symbol zum Drucken weg gefallen.

Diese Infortamtionen benötigt auch das Finanzamt.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Martina484 , bei  mir klappt das über Kalender (oder über die Benachrichtigungs-Email) / Reiseplan / Drucken. Dann habe ich alle diese Informationen auf 1 Blatt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts