Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Hallo allerseits! 😊
Kleine Aufmerksamkeiten können einem den Tag verschönern und selbst das kleinste Geschenk kann durchaus einen großen Einfluss haben. Dabei meine ich jetzt nicht die Toilettenrolle, die bei der Abreise mitgenommen wird oder was man für den Alltag kostenlos bereitstellt. 😅 (Aber wer weiß, wie sich das entwickeln wird….)
Daher ganz allgemein gefragt: Macht ihr euren Gästen Geschenke? 🎁 Habt ihr da allgemein etwas parat, nur für die „guten“ Gäste oder eher selten, dann aber umso persönlicher? Oder seid ihr selbst schon Geschenk genug?
Ich bin wie immer gespannt! 🤔
Liebe Grüße
Juliane
Wir schenken unsere Gastfreundschaft, als Dreingabe zum Zimmer!
Aber schon klar, du meinst Gegenstände. Tatsächlich bekommen wir mehr Gastgeschenke überreicht, als wir austeilen. Denn da muss schon ein konkreter Anlass vorliegen.
Ohne Anlass gibt’s nur die üblichen Kleinigkeiten in der Küche.
Ich erinnere mich spontan nur an einmal, da kauften wir einen Stuttgart-Regenschirm und schickten ihn nach, weil uns irgendein Lapsus passiert war (diesen wiederum habe ich vergessen).
Gastfreundschaft an sich sollte ja auch schon "ausreichen". Diese kann sich ja auch verschiedenartig ausdrücken. Zu viel des Guten erweckt womöglich höhere Erwartungen beim nächsten Aufenthalt, was ja dann auch wieder schlechte Auswirkungen haben kann auf die nächsten Gastgeber...wenn man mal ganz düster nachdenkt. 🤔😉
Bei mir gibt es ein kleines Give away zum Abschied. Meist ein kl. Glas selbsteingelegte Zucchini, süß-sauer. Oder auch mal etwas Süßes, z. B. Kempener Luft, aus der Confiserie. Kommt auch auf die Jahreszeit an, was ich nehme. Manchmal gibt es auch gar nichts!
@Gerlinde0
Süß-saure Zucchini in eingelegter Variante kenne ich jetzt auch noch nicht. Aber klingt so als würdest du das ganz nach Herz entscheiden. ☺️ Wer da zickig ist, bekommt dann wahrscheinlich auch nichts. Warum auch?
Nee, wenn Gäste zickig sind, versüße ich sie mit Honig. 😎 Wenn ich zickig werde, weil Gäste jede Hausregel missachten, dann gibt’s nichts! Noch nicht mal Saures! Einzelne meinen, mich rotzfrech anlügen zu müssen, dann werde ich ungemütlich. (Raucher oder Ungeimpfte mit gefälschten Testunterlagen, sogenannte Querdenker. Nörgler, die mir sagen, „in Berlin fährt aber nachts um 3 noch ein Bus, obwohl sie die Gegend hier kennen, da früher hier gewohnt“) Jetzt bin ich still, Juliane, Du musst mich nicht immer animieren zu erzählen, Es ist doch immer Friede, Freude, Eierkuchen hier….🤣
Edit:
Ich bekomme auch öfter ein Gastgeschenk von meinen Gästen. Eines, ein selbstgemaltes Bild einer Niederländischen Künstlerin, ein Tango tanzendes Pärchen, das hängt jetzt in einem der Gästezimmer. Sie hat früher Tango getanzt, als sie erfuhr, dass ich gerne Tango tanze, bekam ich das Bild. Da haben sich zwei Gleichgesinnte getroffen.
Für solche Geschichten mache ich das gerne! FFE ist doch langweilig!
Dass du für den Gast jetzt keinen Nachtbus einrichten konntest, ist natürlich schon schade. Das wäre doch wohl das Mindeste...🤣
Da war doch mal was....
Genau, das meinte ich!
Demnächst können Gäste froh sein, wenn sie eine warme Stube vorfinden. 😅 Da gibt es keine Gastgeschenke dann mehr. Ich muss nur die Berichte hier im CC lesen.
@Juliane direkt Geschenke gibt es bei uns eigentlich nicht aber auf dem Tisch steht ein Schälchen mit Pralinen.
Ich denke es kommt auch auf das Preisniveau der Unterkunft an.. (bei über hundert Euro pro Nacht kann man ruhig mal was springen lassen finde ich).
Selten aber manchmal kommt es vor dass Gäste etwas schenken (hauptsächlich bei Asiaten) und Gäste aus Schottland haben uns mal einen speziellen Cidre mitgebracht.. Das freut einen Gastgeber natürlich sehr.
Sehr guter Punkt was das Preisniveau angeht. Bei höheren Kategorien könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Gäste da schon fast etwas erwarten oder dies auch irgendwie im Inserat schon angedeutet wird. Auch wenn dass dann nicht so wirklich ein Geschenk ist, als eine kostenlose Bei/Zugabe.
Habt ihr den Cidre alleine oder noch mit den Gästen getrunken? Oder gar noch gar nicht? 😅
@Juliane den haben wir später getrunken und dann den Schotten Bericht erstattet 😄
@Gerlinde0 ja ich war auch erstaunt, vielleicht kann man die schottischen Äpfel aufgrund des Klimas sonst nicht essen 😄
Jedenfalls war der Cider sehr gut , etwas dunkler als unser Apfelmost, vielleicht in Holzfässern angebaut.
@Juliane ,
meist sind es die Gäste, die ein Gastgeschenk mitbringen, mal war es Amerikaner, die ein Geschirrtuch mit Motiven aus verschiedenen Staaten mitbrachten, ein anderes Mal waren es Brasilianer mit einer Buch über die Geschichte des Landes oder auch mal Franzosen, Italiener, Polen mit landestypischen Getränken.
Selbst schenke ich meine Zeit und Aufmerksamkeit, manchmal gibt es selbstgebackten Kuchen, der auch den Gästen zu Gute kommt, oder, wenn die Gemüseernte sehr üppig ausfällt, auch mal ein paar Bohnen, Zucchini, Gurken oder Tomaten. Oftmals, eigentlich meistens, gibt es gar nichts. Bei größeren Unannehmlichkeiten gibt es eine Flasche Wein und ein Glas selbstgemachte Marmelade.
Zeit und Aufmerksamkeit ist ja auch nicht immer selbstverständlich heutzutage. Aber wirklich toll, dass die Gäste dich gerne beschenken. Das macht den ganzen Aufenthalt irgendwie persönlicher. In einem Hotel würden die Gäste dies sicherlich nicht machen, aber wer weiß.... 😉