Mein Vorschlag: automatisierter Ruhetag

Elisabeth155
Level 2
Heimberg, Switzerland

Mein Vorschlag: automatisierter Ruhetag

Wir haben einen Ruhetag, an dem wir die Unterkunft nicht reinigen wollen. Gäste können also:

  1. Nur anreisen
  2. Nur abreisen
  3. Wohnen (also eine laufende Buchung)

 

Aber an diesem Tag können nicht gleichzeitig eine Anreise und eine Abreise stattfinden.

 

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen bestimmten Tag (z.B. Samstag, Sonntag) als Ruhetag zu kennzeichnen, müsste das Programm folgendes selbstständig vornehmen:

  1. Bei einer Anreise den Vortag blockieren. So könnte später niemand an diesem Tag eine Abreise buchen, sondern nur am Tag zuvor, der kein Ruhetag ist und Gastgeber reinigen könnte.
  2. Bei einer Abreise den selben Tag blockieren. So könnte nach der Abreise niemand mehr anreisen und Gastgeber könnte die Unterkunft am folgenden Tag reinigen und am Nachmittag die nächsten Gäste empfangen.

 

Gleichzeitig sollte es möglich sein, dass jemand am Vortag an- und am Folgetag abreist. Also auch am Ruhetag "wohnt".

 

Wäre das wohl eine mögliche Funktionserweiterung? Viele gläubige Moslems, Christen und Juden würden diese Funktion sicherlich sehr schätzen.

13 Antworten 13
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Elisabeth155 ,

 

mit den Airbnb Systemeinstellungen kann man schon sehr viel vor-einstellen, jedoch erscheint mir Deine Vorstellung etwas zu ausgefallen. 

 

Unter Verfügbarkeit Check-In / Check-Out kannst du bestimmte Wochentage definieren an denen kein Check-In und kein Check-Out stattfinden kann. Dies kann derselbe Tag sein z.B. Sonntag, dann können sonntags weder Anreisen noch Abreisen stattfinden, sondern es darf nur gewohnt werden. Es können aber auch unterschiedliche Tage definiert werden,z.B. kein Check-In am Mittwoch und Donnerstag sowie kein Check-Out am Montag.

 

Weiterhin kannst Du einen automatischen Ruhetag vor und nach jeder Buchung einstellen (unter Verfügbarkeit / Vorbereitungszeit), wobei das System mit dieser Einstellung automatisch zwei Zwischentage zwischen den Buchungen einfügt, nämlich einen Tag nach den abgereisten Gästen und dann noch einen Tag vor der nächsten Anreise. Diese Tage sind im Kalender automatisch geblockt, können aber manuell entblockt werden.

 

Außerdem hast du ja auch noch die Möglichkeit eine Vorlaufzeit einzustellen (unter Verfügbarkeit / Benachrichtigung im voraus), d.h. hier legst Du fest wann Gäste für welchen Anreisetag buchen können, wie z.B. a) am gleichen Tag bis XX Uhr oder b) einen oder c) mehrere Tage im Voraus. Somit könnt also heute noch bis zur festgelegten Uhrzeit jemand für heute Nacht buchen bzw. bei b) kann heute frühestens für morgen gebucht werden.

 

Hier können beliebig viele Einstellungen kombiniert werden und falls dies nicht genügt, kann man auch noch zusätzliche eigene Regeln erstellen...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, wir haben auch jeweils einen Tag vor-und nachher blockiert. Im Kalender wird nur 1 Tag blockiert.

Gäste reisen ab - nächster Tag blockiert (1 Tag nach Abreise), neue Gäste kommen am übernächsten Tag an (1 Tag vor Anreise ist ohnedies bereits blockiert) .

@Monika--Elisabeth0 ,

 

wahrscheinlich meinen wir das selbe, aber bei mir sind bei dieser Einstellung definitiv 2 Tage (bzw. 2 Nächte) im Kalender gesperrt:

 

A.) 1 Tag nach jeder Buchung -> Gäste reisen am Sonntag ab -> am Sonntag kann keiner mehr einchecken 

B.) 1 Tag vor jeder Buchung ->  auch am Montag kann keiner mehr einchecken -> Gäste können also frühestens am Dienstag anreisen

 

Somit habe ich zwei Zwischentage 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Elisabeth155 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du nach einer Möglichkeit, "Gästewechsel am selben Tag" (bzw "Back to back") an bestimmten Wochentagen ausschließen, aber sehr wohl an den anderen Wochentagen zuzulassen.
(Oder umgekehrt, "Back to back" möglich nur an den folgenden Wochentagen: Mo, Di,...).

 

Ich wüsste bei Airbnb nicht, wie man das voreinstellen könnte, außer dem manuellen Weg, unmittelbar nach jeder Buchung zu prüfen, ob ein unerwünschter Back to back Tag drohen könnte und diesen dann manuell im Kalender zu blockieren.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Airbnb

 

Bitte liebe Firma airbnb den Vorschlag mit dem automatisierten Ruhetag nicht umsetzen. Das gibt nur wieder neues Chaos. Die Programmierer sollen erst mal die Frostschäden vom letzten Winter reparieren und dann nichts mehr machen. Das wäre für alle am Besten.

 

Keine Angst @Ute42  , die haben noch nie einen Vorschlag von uns angenommen 😄

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Das stimmt eigentlich, also keine Gefahr. Mal sehen ob Anna mir auch einen Kudo gibt.  😄

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ute42 @Sabine-Ingrid0 eure Vorschläge werden immer berücksichtigt 🙂 Es ist ein langdauernder Prozess, etwas Neues einzuführen, und nicht alles kann umgesetzt werden, aber die Kommentare und Ideen, die hier im CC geschrieben werden, sind wichtig! In diesem Beitrag hier könnt ihr z.B. lesen, wie das Bewertungssystem aufgrund vom Feedback der Gastgeber hier im CC umgeändert wurde. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

.

Hallo @Anna  

 

diesen Beitrag den du da verlinkt hast kenne ich, das ist der sogenannte „Plakat-Hochhalte-Tread“.

 

Da steht:

 

  • Wenn ein Gast dir eine 5-Sterne-Bewertung in jeder Kategorie (Sauberkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis usw.), aber insgesamt 1, 2 oder 3 Sterne gibt, öffnet sich ein Fenster, in dem er gefragt wird, ob er diese Inkonsistenz korrigieren möchte.

 

Wenn der Gast das nicht korrigieren möchte, dann wird seine Inkonsistenz dennoch veröffentlicht.

 

Du schreibst:

 

  • wie das Bewertungssystem aufgrund vom Feedback der Gastgeber hier im CC umgeändert wurde.

 

Diese Plakat-Hochhalte-Aktion hat nicht ein einziger Gastgeber gefordert, weder im deutschen noch im englischen CC, andere Sprachen kann ich nicht wirklich lesen. Diese Plakat-Aktion war eine Idee aus dem airbnb Kosmetik-Salon von Laura Chambers und hat die Durchschnittsbewertung in der Kategorie „Preis-Leistung“ um 0,25% verbessert. Das hat im CC für allgemeine Heiterkeit gesorgt.

 

Das ist das Schöne an der Firma, man hat immer wieder mal ein Späßchen für uns. 😊

 

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ute42 ,

 

es gab eine Gastgeberin hier im CC, welche einen ähnlichen Vorschlag hatte, ich kann mich noch erinnern, da ich eure Vorschläge und Ideen immer weitergebe.  Du kannst den Beitrag von @Anne8553 hier finden. Es ist nicht leicht, alle eure Ideen zu implementieren, da es sehr viele Faktoren zu berücksichtigen gibt, aber die entsprechenden Teams bei Airbnb schauen sich die Ideen alle an und überlegen, welche Verbesserungen sie für euch einführen können. Es lohnt sich also immer Feedback zu geben! 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

.

Hallo @Anna   

 

netter Versuch 😃😃

 

Ich habe meinen post am 2.10. veröffentlicht. Du hast geschlagene5 Tage gebraucht um einen einzigen Vorschlag eines einzigen von 700.000 Gastgebern zu finden der von airbnb umgesetzt wurde, und sogar das stimmt nicht.

 

Anne schreibt in ihrem Vorschlag:

 

  • Ohne Antwort im Klartext dürfte die Bewertung dann nicht veröffentlicht werden.

 

Genau das hat airbnb aber nicht implementiert, das wäre aber das wichtigste Element an Anne's Vorschlag gewesen. Man hat nur das Plakathochhalten eingeführt. Wenn dem Gast das Plakat nicht gefällt kann er es einfach wegklicken, ohne Begründung. Nennst du das „Verbesserungen für uns einführen“?

 

Anna, es ist in den zweieinhalb Jahren seitdem ich bei airbnb bin nur ein einziges Mal vorgekommen, daß airbnb eine wesentlich Forderung der Gastgeber erfüllt hat. Das ist die Ankündigung von Cathrine Powell daß wir über Erstattungen aufgrund von Stornierungen bei außergewöhnlichen Umständen in Zukunft selbst entscheiden dürfen (Ausnahme: COVID)

 

Das wurde aber noch garnicht umgesetzt, das ist im Moment nur eine Ankündigung, wirksam angeblich ab 21. Januar 2021. Dann ist der Börsengang vorbei, mal sehen ob sich Cathrine danach noch daran erinnert.

 

Und wie würde das in der Praxis dann genau aussehen wenn das wirklich eingeführt wird? Es kann sein, daß wir über Erstattungen zwar selbst entscheiden dürfen., aber zur Strafe für abgelehnte Erstattungen schaltet airbnb uns dann die Sofortbuchung aus oder verbannt uns gleich an das Ende der Suchlistenergebnisse. Das hat airbnb alles schon gemacht.

 

Anna, wir sprechen uns in dieser Sache wieder im April 2021.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ute42 ,

 

ich hatte mich an den Vorschlag erinnert, musste aber das Dokument finden, in welchem ich es zur Weiterleitung gespeichert hatte 😉 daher hat es länger gedauert 😄 

 

Das stimmt - es war nicht genau dieser Vorschlag, der eingeführt wurde, sondern ein ähnlicher, das habe ich auch so geschrieben. Da es viele Vorschläge gibt, ist es nicht immer einfach, die beste Option herauszusuchen und ich kann verstehen, dass du das Aufforderungsfenster als eine geringe Verbesserung empfindest. Es freut mich aber, dass du die Ankündigung von Catherine Powell als einen Schritt in die richtige Richtung siehst 🙂 Wer weiß, was die Zukunft noch bringt! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5,  du hast  recht.  Es sind natürlich 2 Nächte.  Da wir nie am gleichen Tag einen check-in geplant haben, ist für mich der nächste Tag der geblockte.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts