Update zum Thema Grundausstattung: Gastgeber haben die Wahl

Airbnb
Official Account

Update zum Thema Grundausstattung: Gastgeber haben die Wahl

Essential Amenities.jpg

 

Vor Kurzem hatten wir angekündigt, dass Gastgeber in Zukunft eine bestimmte Ausstattung in ihrer Unterkunft bereithalten müssen, die wir für einen angenehmen Aufenthalt als grundlegend ansehen.

Seither wurde uns zurückgemeldet, dass die Neuerungen es manchen von euch schwer machen, weiterhin gute Gastgeber zu sein. Deshalb liegt die Entscheidung ab jetzt bei dir.

Du kannst selbst entscheiden, ob du die Grundausstattung in deiner Unterkunft anbieten wirst. Trotzdem möchten wir es Gastgebern sehr ans Herz legen, sie zur Verfügung zu stellen. Gäste kommen aus aller Welt und wir wissen von vielen, dass diese Art der Grundausstattung das Mindeste ist, was sie in einer Unterkunft erwarten.

Die fünf Bestandteile der Grundausstattung sind:

Toilettenpapier
Seife (für Hände und Körper)
1 Handtuch pro Gast
1 Kopfkissen pro Gast
Bettwäsche für jedes Gästebett

Wir arbeiten im Moment noch daran, wie man Gäste am besten über die Ausstattung in einer Unterkunft informieren kann, damit sie angemessene Erwartungen haben.

Bitte wähle die Option „Grundausstattung“ nur dann aus, wenn du diese fünf Ausstattungsmerkmale wirklich in deiner Unterkunft anbietest. Wenn du das Vertrauen deiner Gäste gewinnen und ein erfolgreicher Gastgeber sein möchtest, ist es super wichtig, dass dein Inserat so akkurat wie möglich ist.

Inserate, die die Option „Grundausstattung“ ausgewählt haben, ohne sie tatsächlich anzubieten, können mit Strafen bis hin zur Löschung belegt werden.

 

Wenn du mehr zum Thema Grundausstattung wissen möchtest, lies dir diesen Artikel in unserem Hilfe-Center durch.

 

Danke, dass du Teil der Airbnb-Community bist und Gästen tolle Aufenthalte ermöglichst!

54 Antworten 54
Almuth0
Level 6
Berlin, Germany

Eine Grundausstattung sollte schon vorhanden sein, und auch bei uns geht sie weit darüber hinaus. Die weitaus meisten Gäste wissen das auch zu schätzen. Ausreißer gibt es allerdings immer mal wieder, so haben wir z.B. immer reichlich Handtücher im Bad, aber wenn dann ein junges Paar mit zwei Nächten Aufenthalt 18 Handtücher verbraucht finde ich das schon etwas dreist.

Es macht wirklich Sinn von seinem Bedarf bei einer Städtereise und seinen Wünschen an Komfort auszugehen. Was wünsch ich mir wenn ich müde von der Reise oder vom Sightseeing „heim“- komme, was brauche ich, um mich für wenige Tage oder länger wohlzufühlen? Sicher will ich für drei Tage weder Bettwäsche noch Handtücher mitschleppen........

Es sollte klar kommuniziert werden können, was in der Wohnung da und möglich ist. Ich selber zahle für einen gewissen Komfort gerne etwas mehr. Wenn man allerdings hohen ( Hotel-) Komfort zum Jugendherbergspreis haben möchte widerspricht das der Grundidee auch von Airbnb!

Barbara1137
Level 2
Timmendorfer Strand, Germany

Sicher ist es selbstverständlich, Toilettenpapier und Waschlotion im Spender , Spülmittel, Geschirrtücher  und Reinigungsmittel für die Gäste bereitzustellen.

Allerdings Bettwäsche und Handtücher, vor allem bei Kurzaufenthalten, dürfen ruhig etwas kosten. Nahezu alle meine Gäste bringen sie mit,  und ich  hatte noch keinen Gast, der sich darüber beschwert hat, zumal ich das in meinem Inserat erwähne.  Im Gegenteil- dadurch kann ich die Preise niedriger halten als andere Privatvermieter vor Ort.

Dafür bin ich als Ansprechpartner da, gebe Empfehlungen und Tips, hole Gäste bei Bedarf selbstverständlich kostenfrei vom Bahnhof ab und bringe sie wieder zurück. Und ein paar frische Blumen und eine Erfrischung  stehen bei Ankunft ebenfalls bereit. Ebenso ein Stadtplan, in dem bereits alle Sehenswürdigkeiten, Restaurants , Bäcker, Fahrradverleih etc. schon markiert sind.

 

Ute61
Level 2
Koroni, Greece

@Monika--Elisabeth0Schon klar, aber wie du selbst schreibst, ändern sich die Zeiten.

Es bleibt dabei, würde ch deswegen eine schlechte Bewertung erhalten, würde mich das sehr ärgern.

Denn selbst, wenn ich die automatische Preisgestaltung ausschalte, könnte ich aufgrund der Lage nicht viel mehr verlangen.

Evelyn129
Level 2
Wetzlar, Germany

Ich muss sagen das ich die Grundausstatung gut finde.

Es ist zwar einfach Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung zu stellen, jedoch laut Rechtslage für Privatunterkünfte eigenlich nicht zulässig!

Ich bin  erst seit ein paar Monaten bei AirBnb und hatte mich im Vorfeld informiert um mich abzusichern und nicht Plötzlich ärger mit der Stadt oder der Steuer zu bekommen.

Ich erhielt die Aussage das das anbieten von Bettwäsche und Handtüchern genau wie Frühstück eine Hotelleistung sei und ich dann ein Gewerbe anmelden müsse. Die Auflagen die ich hierfür von Rechtslage aus erfülle müsste kann ich mit einem Privat vermiteten Zimmer in meinem Haus nicht erfüllen. Somit währe eine Vermietung unmöglich.

Somit finde ich es gut das es den Gastgebern freigestelt ist.

 

Rainer67
Level 2
Catalonia, Spain

Wir vermieten schon seit 10 Jahren privat unsere 3 Objekte auf anderen Portalen und sind diese Saison mit einem neuen Haus für 8 Personen auf Airbnb. Und bin nicht sicher, ob wir das fortführen werden. Das Korsett und die Kosten werden immer höher. Bettwäsche bei unserem Housekeeper zu mieten, ist obligatorisch, mit 9€ sind wir da noch preiswert. Handtücher sind optional mit 5€/Person für das 4er Set.

Oftmals haben wir nur 2 Personen, wie soll man das kalkulieren? Die ganzen Zusatzleistungen bringen wir schon auf Wunsch, gegen Aufpreis. Aber bei Airbnb darf man ja nix extra vom Kunden verlangen, was nicht vorher festgelegt wurde und sie ihre Provision draufgehauen haben.

Korrekt wäre, dass sie dann wenigstens die Webseite vernünftig machen, und man das alles berücksichtigen kann. Und der Gast angeben kann, was alles er erwartet/will und dann den entsprechenden Preis angezeigt bekommt.

Oder sollen wir womöglich auch noch die Kurtaxe (hier 6,30€/Person/Woche) aus der Miete bezahlen?

Da lob ich mir doch Seiten, wo ich per Telefon alles mit dem Kunden besprechen kann, und dann überhaupt entscheide, ob ich den will.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Evelyn129  schrieb:

Ich erhielt die Aussage das das anbieten von Bettwäsche und Handtüchern [...] eine Hotelleistung sei und ich dann ein Gewerbe anmelden müsse.

Das kann man nicht verallgemeinern.  Lies dir auch mal diesen Beitrag bezüglich Gewerbe durch.

Kornelia3
Level 3
Wunstorf, Germany

Für mich ist es selbstverständlich , dass eine gewisse Grundausstattung vorhanden sein sollte, wer schleppt schon gern alles mit. Allerdings überlege ich , ob ich noch Bettlaken anbiete oder nur gegen Aufpreis, da ich diese ständig neu nachkaufen muss wegen diverser Fett- und anderen Flecken . Handtücher tausche ich gern bei längeren Aufenthalten auch ohne Aufpreis, dieses habe ich im Übernachtungspreis schon mit eingerechnet. Und wie ist das mit Salz, Zucker usw. Finde ich inzwischen teilweise sehr unhygienisch. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kornelia3,  Bettlaken bekommen auch bei uns manchmal eine zusätzliche "Sonderbehandlung" .  Da gehen fast alle Flecken heraus.  Und sonst:  Ich kaufe nur mehr im Abverkauf oder sonst eher Günstige, dann kann ruhig einmal eines ausgetauscht werden.

Roswitha9
Level 1
Deutschlandsberg, AT

Das gehört auch zur Grundausstatung  bei mir .Ich möchte das meine Gäste sich wohlfühlen.

Ottilie-E-0
Level 2
Teising, Germany

Bis zum heutigen Tag habe ich mit all meinen Gästen gute Erfahrungen gemacht, außer mit einer Person, aber das lag wohl eher an ihm als an meinem Agebot. Ich habe in meinen Angaben, für alle sichtbar festgelegt, dass ich kein Frühstück gebe, es wird ganz wenig nachgefragt, wenn ja, kann ich mit dem Bäcker um die Ecke aushelfen bei dem man ein reichhaltiges Frühstück bekommt. Was ich aber anbiete, ist die komplette Bettwäsche mit Handtuch und Badetuch, Fön und Flüssigseifen am Waschbecken und in der Duschkabine. Ich habe drei Zimmer auf der oberen Etage und biete in jedem Zimmer einen Tisch mit der notwendigen ANzahl Stühlen an plus Wasserkocher, Nescafé, Pfefferminztee, Drajeeling, Zucker, Tassen, Gläser Teller und Löffel in der notwendigen Anzahl. Einen Papierkorb gibt es für alle drei Zimmer draußen im Korridor, das ist sogar hygienischer als wenn einer in jedem Zimmer stünde. Außerdem biete ich immer für den Anreisetag für jeden Gast eine Flasche Medium-Mineralwasser an. Ich habe Landkarten und Stadtpläne der Region in den Zimmern, Wegbeschreibungen zu den Restaurants und Bildbände über unsere Region Bayern  in Englisch und Deutsch. Wenn jemand, wie gestern, Handwäsche machen möchte, helfe ich mit dem Aufhängen in meinem Garten und die Radfahrer haben auch gerne mal Kühlpads dabei, die ich dann in das Gefrierfach stecke. Wenn Hochzeitsgäste ihr Haarspray vergessen haben, dann helfe ich aus, schließlich kann die Brautjungfer nicht mit zerzaustem Haar erscheinen. 🙂 Ich denke, dass egal, was wir tun, die Kommunikation ausschlaggebend ist, denn tatsächlich wird kaum etwas gelesen,  ich bekomme Anfragen eine halbe Stunde vor dem Eintreffen, obwohl in meinen Angaben steht, dass ich zwei Tage Vorlaufzeit möchte. Wenn wir die Kunden als Gäste empfangen und ihnen auch dieses Gefühl vermitteln, dann sind sie sehr zufrieden. Wenn sie Shampoo oder Lotion stehen lassen, lasse ich sie auch stehen. Sie wird von den nächsten aufgebraucht, ohne Probleme, ich hatte Leute aus mindestens 15 Ländern und 3 Kontinenten, wir konnten uns immer einigen und verständigen. Möglicherweise ist es auch hilfreich, dass ich Englisch und Französisch spreche. Allerdings lehne ich auch Kunden ab, bei denen mich mein Gefühl warnt, mittlerweile sind auch hier Trolle unterwegs nicht nur in den Social Media Plattformen. Blockieren und melden hilft auf alle Fälle. Ich bin froh, dass es Airbnb gibt und hoffe weiterhin auf viele Kunden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ottilie-E-0  schrieb:

...  denn tatsächlich wird kaum etwas gelesen,  ich bekomme Anfragen eine halbe Stunde vor dem Eintreffen, obwohl in meinen Angaben steht, dass ich zwei Tage Vorlaufzeit möchte. 


Dann stimmt was mit deinen Verfügbarkeitseinstellungen nicht; kontrollier die nochmal. Auch ich könnte jetzt noch für heute buchen. Wenn du das nicht möchtest, musst du deine Einstellungen anpassen. Dann passiert das nicht.

Heidi196
Level 5
Brienz, Switzerland

Unser Häuschen ist sehr abgelegen von Einkaufsmöglichkeiten. Deshalb ist es für uns selbstverständlich dass alles was es so braucht (HH-Papier, WC-Papier, Handseife, Abwaschmittel, Duschmittel, Schampoo, Putzmittel, Waschlappen, Handtücher, Badetücher, Duschvorlage, Bettwäsche und genügend Reserve von allem...) vorhanden ist.

Schliesslich ist das Auto meistens schon mit allem anderen voll;-)

Nur mit Lebensmitteln halte ich mich etwas zurück (es wäre ja sowieso die falsche Sorte Pasta), auch aus hygienischen Gründen. 

Mary1150
Level 1
Weimar, Germany

Das Bereitstellen von Seife ist nicht genau bezeichnet. Wir stellen einen Seifenspender für Hand& Körper zur Verfügung, in der Küche steht Spülmittel. Nun steht in meiner Bewertung ( Gäste für 1 Nacht), dass Seife fehlt. Demnächst wird noch Shampoo und Zahnpasta/ Bürste gefordert?

Ein Seifenstück legte ich mehrfach noch extra hinzu ( kostet ja auch alles Geld) und dann entsorge ich das benutzte Seifenstück ( wie schade, nach einmaliger Benutzung). Umweltbewusst ist das nicht! 

Schade finde ich auch, dass schnell mal ein Stern bei der Bewertung abgezogen wird, aber kein Lob kommt, dass zB. zusätzlich Spüllappen, Müllbeutel, Kaffee, Gewürze etc. im Ferienhaus sind, das wird dann als selbstverständlich angenommen.

Ich würde es befürworten, wenn man die Seife aus der Grundausstattung herausnehmen würde.

Für mich war irgendwie logisch, dass SEIFE auch Flüssigseife gemeint sein kann...

Ich finde so eine Seifenstück nicht so hygienisch, da steht ja dann auch nicht auf jedem der Name des Gastes... außer es ist ein ganzes Appartement, keine Verwechslungsgefahr...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Xiao-Xiao--Gina-0   @Mary1150  schön von euch zu lesen! doch damit wir etwas von euch erfahren ein kleiner Wunsch



Herzlich willkommen im CC.

Wir freuen uns dich kennenzulernen. Der Austausch erstreckt sich über viele Bereiche des Gastgebens, aber auch über den persönlichen ja zum Teil lustigen Austausch zwischen den Hosts. Klicke dich einfach mal durch die Bereiche und mach mit. HH&HG  

Stell dich kurz vor, wenn du magst

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Willkommen-Neu-in-der-Community-stelle-Di...     @Dimitri     

Freue mich, wenn du mitliest und mitmachst.

 HH&HG Patricia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts