Was gibt’s zum Frühstück? Gastgeber verraten ihre Tipps. Außerdem: ein wichtiges Update von Airbnb

Airbnb
Official Account

Was gibt’s zum Frühstück? Gastgeber verraten ihre Tipps. Außerdem: ein wichtiges Update von Airbnb

Hausgemachte Muffins, Eier, Kaffee und Tee: Wir finden es großartig, wenn Gastgeber sich besonders viel Mühe geben, damit ihre Gäste sich willkommen fühlen. Viele Gastgeber auf Airbnb sorgen für einen noch angenehmeren Aufenthalt, indem sie Frühstück anbieten – von Müsliriegeln zum Mitnehmen über kontinentales Frühstück bis hin zum Büffet mit hausgemachten Köstlichkeiten aus lokalen Zutaten ist alles dabei. Das ist natürlich nicht erforderlich. Wenn du aber in der Ausstattung und Inseratsbeschreibung Angaben zum Frühstück machst, kannst du so deinen Stil als Gastgeber hervorheben, das Erlebnis für Gäste verbessern und deine Unterkunft in der Suche hervorheben.

 

Ab dieser Woche sind Angaben zum Frühstück noch wichtiger, da Airbnb neue Kriterien für die Klassifizierung von Unterkunftsarten wie Bed & Breakfasts hat. Viele Gastgeber haben uns um Unterstützung gebeten, damit sich ihre Inserate von professionellen Inseraten wie Hotels und traditionellen Pensionen unterscheiden. Diese Unternehmen benötigen nämlich, abhängig vom Wohnort, bestimmte Lizenzen und haben unterschiedliche steuerliche Auswirkungen. Mit dieser Maßnahme reagieren wir auf diese Bitte. Wenn du ein Gastgeber bist, der „Bed & Breakfast“ als Unterkunftsart ausgewählt hat, fordern wir dich auf, deine Geschäftslizenz zu bestätigen oder dein Inserat in den kommenden 30 Tagen anzupassen, damit wir Inserate klar voneinander trennen können und Gäste die richtigen Erwartungen haben.

 

Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dein Inserat anpassen und Frühstück als Ausstattungsmerkmal von Airbnb optimal nutzen kannst. Außerdem haben wir einige Tipps von Gastgebern wie dir.

 

Drei einfache Schritte, um Angaben zum Frühstück hinzuzufügen

 

  1. Aktualisiere dein Inserat

Gehe auf Airbnb.com und klicke auf dein Inserat. Klicke neben „Zimmer & Gäste“ auf „Bearbeiten“. Wenn du ein lizenziertes Gastgewerbe hast, siehst du eine Benachrichtigung, um dein Inserat zu überprüfen und deine Geschäftsdaten einzugeben. Wenn du noch keine Lizenz hast, ändere bitte deine Immobilienart von „Bed & Breakfast“ in „Wohnung“, „Haus“ oder eine andere Kategorie, die im Dropdown-Menü aufgeführt ist. 

 

  1. Füge Frühstück als Ausstattungsmerkmal hinzu

Klicke unter „Ausstattung“ neben „Zusätzliches“ auf „Bearbeiten“. Dann setze einen Haken bei „Frühstück“, falls du eins anbietest. Ein Frühstück ist keine Voraussetzung, aber einige Gastgeber sind der Meinung, dass es Gästen sehr dabei helfen kann, sich wie zuhause zu fühlen:

  • Ich setze einen Haken beim Frühstück, weil ich die Küche mit Grundnahrungsmitteln ausstatte, darunter Kaffee (French Press), Tee, heiße Schokolade, Bio-Haferflockenpäckchen, Müsli, eine Auswahl an Joghurts, ein Dutzend Eier und frisches Obst. Ich informiere die Gäste in meiner Begrüßungsnachricht darüber, dass ich das alles zur Verfügung stelle, und bitte sie auch, mir mitzuteilen, welche Art von Milch (Vollmilch, Mandel usw.) sie bevorzugen, damit ich diese für sie im Kühlschrank bereitstellen kann. Aber der größte Hit sind meine hausgemachten Muffins, die ich für alle Gäste backe.

 

—Susan, Groton, Connecticut, USA—Susan, Groton, Connecticut, USA

 

  • Wir haben zwar keinen Haken beim Frühstück gesetzt, aber in der Speisekammer befinden sich immer gemahlener Kaffee, Tee, heiße Schokolade und Instant-Haferflocken.—Mark, Jersey City, New Jersey, USA

 

  1. Mach genaue Angaben

Klicke neben „Titel und Beschreibung“ auf „Bearbeiten“, um Gäste mittels genauer Angaben oder Fotos darüber zu informieren, was sie erwarten können. Wenn du dein Angebot beschreibst, kannst du dies als Gelegenheit nutzen, deine Persönlichkeit als Gastgeber zu präsentieren, den Gästen mitzuteilen, was auf der Speisekarte steht, und anzugeben, wann das Frühstück verfügbar ist. Wenn du kein Frühstück anbietest, dann lass deine Gäste wissen, dass es Lebensmittelgeschäfte oder Cafés in der Nähe gibt. Diese Gastgeber bieten einige tolle Beispiele**:

  • Ich stelle Frühstück mit Tee/Kaffee und Fruchtsaft, Getreideflocken, Obst, Toast oder frisch gebackene Croissants (aus unserer wunderbaren lokalen Bäckerei) in der großen, hellen Wohnküche bereit, die sich zum Garten öffnet, oder an warmen Tagen auf dem Tisch im Garten. Das Frühstück ist zwischen 7:00 und 9:30 Uhr verfügbar. Wenn meine Gäste den Flieger oder einen Zug erwischen müssen oder berufliche Verpflichtungen haben, kann ich es auch ein bisschen früher vorbereiten. Bei Bedarf kann ich ein glutenfreies Frühstück sowie Nuss- oder Sojamilch anbieten. Bitte informiert mich bei der Buchung über spezielle Ernährungsanforderungen.—Rachel, London, Vereinigtes Königreich
  • Wir bieten eine 24-Stunden-„Nachfüllstation“ im Esszimmer, wo Gäste rund um die Uhr Kaffee, heiße Schokolade, Tee und leichte Snacks bekommen können. Darüber hinaus servieren wir ein „leichtes kontinentales Frühstück“ mit verschiedenen Müslis, Joghurt, Toast, Obst und Backwaren sowie Getränken.—Francesca + Dave, East Burke, Vermont, USA
  • Frühstück mit Kaffee, Saft, Toastbrot usw. Ein guter Start in den Tag!

 

—Yuliana, Madrid, Spanien—Yuliana, Madrid, Spanien

 

  • Unser legendäres Frühstück mit eingemachten Spezialitäten aus eigenem Anbau*** wird von 6:00 bis 9:00 Uhr morgens in unserem Esszimmer oder im Sommer auf der Veranda serviert.

 

—Mary + Buster, Sandton, Südafrika—Mary + Buster, Sandton, Südafrika

 

Wenn du soweit bist, klicke auf „Veröffentlichen“.

 

Mit den Aktualisierungen der Unterkunftstyp-Klassifizierungen haben Gastgeber die Möglichkeit, Erwartungen zu setzen und sich für potenzielle Gäste hervorzuheben, indem sie ihre Inserate bestätigen oder anpassen. Angaben zum Frühstück können auch dazu beitragen, persönliche Verbindungen zu Gästen aufzubauen und – Achtung, Wortspiel! –  den Tisch für einen Fünf-Sterne-Aufenthalt zu decken.

 

So berichtet zum Beispiel Gastgeber Alan aus Angaston, Australien: „Man findet nur sehr wenige Unterkünfte [im Barossa Valley in Südaustralien], die kein warmes Frühstück anbieten. Ein bisschen mehr Arbeit für den Gastgeber sorgt für glückliche Gäste – das Lächeln auf ihrem Gesicht sagt alles!“

 

*Inseratsfotos mit freundlicher Genehmigung von Gastgebern.

**Gastgeber-Tipps wurden hinsichtlich Länge und Verständlichkeit angepasst.

***Wenn du hausgemachte Speisen für deine Gäste zubereitest, beachte bitte örtlichen Vorschriften zum Thema Gastronomie und Lebensmittelsicherheit.

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nie vergessen: privaten Gastgebern in Deutschland ist das Servieren von Frühstück in der Regel nicht erlaubt. Man gerät da sonst sehr schnell in den gewerblichen Bereich.

 

siehe auch https://www.deutschertourismusverband.de/recht/gewerbeanzeige-und-steuern.html

inge

ich kann Till & Jutta nur zustimmen - sobald man Frühstück anbietet,

ist man in Deutschland gewerblich "unterwegs" und braucht einen Steuerberater

für die Abrechnung beim Finanzamt. So jedenfalls die Aussage einer kompetenten Person.

Ich biete deshalb kein Frühstück an, zumal es in der Wohnung eine voll ausgestattete

Küche gibt - jeder kann sich seine Mahlzeiten selbst zubereiten je nach Kulturkreis, und der ist wirklich weltweit. Ansonsten lade ich meinen Gast (mit Zustimmung natürlich) nach einigen Tagen in unser wunderschönes Hof-Café zu Kaffee und Kuchen ein, um uns kennenzulernen.

Das hat sich in den Jahrzehnten wirklich bewährt.

Auch ohne riesiges Haus mit Pool oder Meer bin ich einige Male Superhost geworden.

Der Umgang mit dem Gast ist mein Geheimnis.

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich biete in der geschlossenen Unterkunft einen "deutschen" Frühstückskorb an für den erste oder zweiten Tag passend. In meinem Inserat habe ich ein Foto mit Bildunterschrift. Im Anschreiben zum check-in frage ich den Gast ob er den Korb haben möchte oder nicht. Bei positiver Rückmeldung bestücke ich den Kühlschrank vor der Anreise. Mal sehen, ob ich passende Optionen für mein Angebot in der Neuerung finde.

Viel Variation ist bei mir noch nicht gegeben :((

x fr.JPG

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. ich verstehe auch nicht, was denn daran nun so grossartig (neu) sein soll.

Die einzige Änderung scheint zu sein, dass private sich nicht mehr Bed'n'Breakfast nennen dürfen .. und dies wurde einfach wiedermal grossartig verpackt.

 

Emmeline4
Level 2
Almayate, Spain

Ich habe eine ökolog. Mango- und Avocadofinca bei Malaga/Spanien und möchte zur Mangozeit 1 x im Jahr für eine Woche ein sog. Mangoretreat incl. Halbpension und All you can eat Mangos anbieten. Das macht mich doch nicht gleich zu einem gewerblichen Vermieter? oder? Hat jemand damit Erfahrung?

Wie kann ich das ganze anbieten - als Event?

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Emmeline4   sobald du in Andalusien einen zusätzlichen Service zur reinen Zimmervermietung anbietest - sei es tägliche Reinigung, Frühstück oder andere Mahlzeiten - bist du Mehrwertsteuerpflichtig, mußt diese IVA auf deine Preise aufschlagen und an den Staat abführen.

 

Danke Ilona,  gilt das dann auch für die reinen Vermietungskosten, dass ich darauf IVA erheben und abführen muss oder nur für die Zusatzleistungen? Danke nochmals

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Emmeline4   es gibt Haus/Wohnungs/Zimmer-Vermietung mit oder ohne Service. Sobald man irgendeinen Service anbietet - sei es Reinigung, Frühstück oder andere Mahlzeiten - ist die gesammte Unterkunft mehrwertsteuerpflichtig, nicht nur die Zusatzleistung.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18   @Emmeline4    vllt kannst du es ja als Entdeckung anbieten und die Kosten für das FA sind nicht so hoch .

Danke Patricia, werde es wohl machen aber das sind 20% für airbnb - recht teuer für mich. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Emmeline4 

P.S.   Herzlich willkommen im CC und viel Erfolg

@ drücken--> Name auswählen-->enter drücken und der Name wird blau unterlegt--> so erreichst du den Host hier im CC persönlich


https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730

Ich hatte anfangs ein Frühstück in meinem Inserat angeboten, aber aus folgendem Grund gelöscht: Ich denke, die überwiegende Anzahl der Gäste möchte Selbstversorger sein. Beim "Check in" mache ich darauf aufmerksam, dass der 20 m über die Straße entfernte Supermarkt Edeka bis 22:00 Uhr und hier ab 07:00 Uhr morgens die Cafeterria für erschwingliche Preise geöffnet hat. Im Übrigen gibt es im Umkreis von 300 bis 500 m diverse weitere Angebote, so dass ich für mich entschieden habe, meinen Gast nicht zu "gängeln". Es kam auch schon vor, dass ein Gast nach Essen fragte und dann habe ich natürlich etwas im Kühlschrank. Getränke (Kaffee, Tee, Wasser etc.) werden zum Teil gratis von mir angeboten. Trifft der Gast zeitlich überschneidend  zum Essen ein, wird er natürlich höflich  eingeladen. Ich denke, wenn man sich auf den Besuch des Gastes freut und das dementsprechend kommuniziert, dann sind beide Seiten zufrieden. Monika

Ich hatte anfangs auch eine Getränkeliste, die ich am Kühlschrank befestigte. Es befanden sich im Kühlschrank diverse Getränke (Wasser, Wein, Bier, Smoothies, Sekt....). Die Preise waren sehr moderat. Kaum jemand hat von diesem Angebot Gebrauch gemacht, so daß ich die Getränkeliste entfernt habe und stattdessen 2 Flaschen Bier und 2 kleine Flaschen Wein und Sekt GRATIS zur Verfügung gestellt habe. Für das erste Frühstück gibt es Käse, Wurst und Butter im Kühlschrank, ebenfalls for free. 

Was den Gästen immer sehr gut gefällt, dass ich Ihnen - auf Wunsch - eine Quiche für den Abend backe. 

Claudia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts