Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich Gastgeber, die ohn...
Letzte Antwort
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich Gastgeber, die ohne Hausregeln arbeiten? Sollte es jemanden geben, der dies hier li...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Alles im Griff!
Hallo zusammen! 😊
Viele von euch nutzen bereits einen Channel-Manager, um Kalender und Buchungen auf verschiedenen Plattformen bequem im Blick zu behalten und dabei wertvolle Zeit zu sparen.
🔧 Was sind die wichtigsten Punkte von der Einrichtung bis zu euren besten Alltagstricks, die man als Gastgeber bei solchen Tools beachten sollte?
💬 Benutzt ihr noch keinen, seid aber interessiert: Welche Fragen brennen euch da im Gastgeberherz?
Ich bin gespannt auf eure synchronisierten Kommentare und Erfahrungen! 😊
Liebe Grüße
Juliane
Das liest man hier ja immer wieder, das nicht immer gelesen wird. Immerhin überfliegst du ja schon mal, das ist schon mehr als so manch andere. 😁
Das liest sich ganz danach, dass der Support Dank Dokumentationen und Chat soweit ganz gut ist. Chat mit Menschen? Umso besser! Vorausgesetzt natürlich, die Menschen verstehen dich auch (inhaltlich) und können dann auch gute Tipps und Ratschläge geben. 😁
Danke für deine genauen Ausführungen dazu! Neben den Vorteilen der Automatisierung etc ist Verlässlichkeit wichtig. Das ist ein guter Punkt. 🤔 Außer der Doppelbuchungen, was könnte sonst noch schief gehen?
@Juliane Es gibt noch viele Restriktionen, wie z.B. kein Checkout am Sonntag, mindesten 3 Nächte, die verloren gehen können, wenn man andere Aktionen macht. Oder auch der Preis allgemein, wenn man z.B. Pricelabs mit anbindet oder verschiedene Regeln kombiniert (Last Minute und Wochenrabatt).
Z.B. habe ich Anfang des Jahres alle meine Regeln im Kalender bis Ende des Jahres eingetragen. 3 Monate bin ich maximal im Vorraus buchbar. Irgendwann kam dann eine Buchung zu einem völlig falschen Preis im Januar 2026. Glück für die Gäste 😉
Hoffentlich ist die Laune der Gäste dann auch entsprechend gesteigert, dass sie (wahrscheinlich unwissentlich) ein Schnäppchen ergattert haben. 😁
Ich bin vor ein paar Jahren von Smoobu auf Lodgify umgestiegen. Allerdings hat Smoobu in der Zeit einiges nachgebessert. Es gibt einiges was ich bei Smoobu besser fand, dafür anderes was schlechter war. Es gibt viele Anbieter, was das richtige ist sollte individuell gut durchdacht werden, denn ein Wechsel ist schon aufwändig. Die Webseitenbaukästen sind eigentlich bei allen Anbietern mäßig gut zu gebrauchen.
Ich nenne einfach mal Anbieterunabhängig auf welche Punkte es aus meiner Sicht ankommt bei der Auswahl:
Die Auswahl an Verknüpfungsmöglichkeiten zu Plattformen und die Verbindungsqualität (am besten volle, bidirektionale API Anbindung ) möglichst mit individueller Konfigurationsmöglichkeit was synchonisiert wird am besten mit Anpassungsmöglichkeit und natürlich alle Nachrichten inklusive Autonachrichten, Vorlagen usw. mit Anhängen wie Bildern, Links zum Checkin/Meldeverfahren/Übernachtungssteuer etc.
Die Anbindung universal via ICal für alle Kalender die nicht direkt Verknüpft werden können.
Die Anbindung von Drittsoftware wie Nuki, Pricelabs, Minut, Chekin usw. also eine große Auswahl an Anbindungen UND eine Universal-API Schnittstelle um nicht direkt unterstützte Software zu integrieren oder Automationen selber zu bauen. Z.B. mit Zapier, Lexware Office, Invoicefetcher, HomeAssistant und Google Workspace in meinem Fall. Hier punktet eindeutig Lodgify.
Für mich wichtige Aspekte (das ist aber individuell) sind dazu Zusatzfunktionen wie Facilitymanagement- bzw. Aufgaben-, Wartungs-, Turnover-, Personalmanagement und Eigentümerabrechnungen, Kostenerfassung und Auswertung, Berichterstellung usw. (vor allem für "Co-Hoster" oder Teams bzw. größere Portfolios relevant)
Nett sind Funktionen wie integrierte KI beim Messanger oder Integrationsmöglichkeiten von KI Anbietern.
Die Anbindung der eigenen Homepage sollte möglich sein (unabhängig vom Webseitenbaukasten) also z.B. via Buchungswidget´s
und damit Direktbuchungen, aber auch Google integration und die Nutzung verschiedener Zahlungsabwicklungsdienste wie Stripe, PayPal, Sumup etc. sollten unterstützt werden.
Schlussendlich muss der Support funktionieren und die Software sollte dauerhaft weiterentwickelt und verbessert werden.
Wow!
Das hört sich tatsächlich sehr professionell an.
Ich denke, ich könnte vieles auch noch weiter optimieren.
Aber ich muss gestehen, mir fehlt im Moment die Zeit um mir Zeit zu sparen.
Ich bin von Secra auf Smoobu gewechselt, das hat mich schon Nerven gekostet.
Secra war auch ne Empfehlung von einem anderen Gastgeber.
Aber zum Schluss hatte ich die Erkenntnis; jeder muss selbst erst mal schauen was die beste Lösung ist.
So... ich bereite schon mal die Steuererklärung 25 vor... Jetzt wo ich gerade im Flow bin...
Aber auch ein wichtiger Punkt, was einen möglichen Wechseln angeht. Mal bisschen testen ist bei solchen Tools vielleicht auch nicht so einfach. Auf jeden Fall sollte man informiert daran gehen, nehme ich hier von euren Kommentaren mal so mit. 🤔
Danke für die Tipps! Der letzte Satz ist auch ein guter Abschluss dazu. Ohne Weiterentwicklung schleichen sich langsam Fehler ein und gerade bei Buchungen & Co möchte man ja doch schon, dass es möglichst gut funktioniert und nicht der Technik oder eventueller Vorschriften hinterher hinkt.
Wer jetzt beim Mitlesen nicht weiß, was wichtig sein könnte....dann weiß ich auch nicht....😁