Gästeinformationen für Registration bei Amt für Tourismus in Italien

Beantwortet!
Sabrina932
Level 2
Zürich, Switzerland

Gästeinformationen für Registration bei Amt für Tourismus in Italien

Liebe Community, ich habe in Italien zwei Wohnungen, welche ich über airbnb anbiete. Nun besagt ja das Gesetz, das unter anderem die Gäste beim Amt für Tourismus (Questura) gemeldet werden müssen. Die Informationen welche angegeben werden müssen sind persönliche Daten der Gäste, z.B. ID-Nr., Geburtsort, E-Mail... etc. Informationen, welche aus dem Gästeprofil nicht ersichtlich sind. Wie regelt ihr das? Sprich wie kommt ihr zu den Infos/pro Gast? Habt ihr bereits im Inseratebeschrieb einen Vermerk? Fragt ihr die Daten nach der bestätigten Buchung über den Chat an, oder erst kurz zuvor? Habt ihr ein Formular kreiert welches die Gäste ausfüllen müssen um an die Informationen zu kommen? Gibt es eine vereinfachte Methode, welche mir noch unbekannt ist? 🙂 vielen Dank für eure Inputs. LG Sabrina

Beste Antwort
Ilona191
Level 3
Baden-Baden, Germany

Hallo Sabrina 932 wir müssen unsere Gäste auch bei der Tourisinfo melden, da hier pro Gast und Nacht eine Kurtaxe verlangt wird. Ich habe es in meiner Beschreibung der Ferienwohnung dazu geschrieben, damit niemand sagen kann,  man hätte es nicht gewusst. Ich verlange die Ausweise bei der Anreise und erkläre es den Gästen auch nochmals. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Vielleicht solltest du es in deiner Beschreibung vermerken. Das ist immer besser,  als die Gäste vor vollendeten Tatsachen zu stellen und um eine mögliche unangenehme Situation zu vermeiden.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

5 Antworten 5
Ilona191
Level 3
Baden-Baden, Germany

Hallo Sabrina 932 wir müssen unsere Gäste auch bei der Tourisinfo melden, da hier pro Gast und Nacht eine Kurtaxe verlangt wird. Ich habe es in meiner Beschreibung der Ferienwohnung dazu geschrieben, damit niemand sagen kann,  man hätte es nicht gewusst. Ich verlange die Ausweise bei der Anreise und erkläre es den Gästen auch nochmals. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Vielleicht solltest du es in deiner Beschreibung vermerken. Das ist immer besser,  als die Gäste vor vollendeten Tatsachen zu stellen und um eine mögliche unangenehme Situation zu vermeiden.

Sabrina932
Level 2
Zürich, Switzerland

Vielen Dank Ilona 191 für deine Mitteilung. Ich habe nun die Info in der Inseratebeschreibung eingefügt und wenn ich die Buchung bestätigen, verlange ich dann auch gleich die Kopie der Ausweise👍

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Sabrina932 

Deine Frage scheint bereits geklärt zu sein, oder? (Danke @Ilona191 für die schnelle Hilfe! 😊)

Trotzdem erinnerte es mich an diesen Thread hier. Zwar eine Frage aus Gästesicht, aber vielleicht auch interessant zu lesen für dich? Vielleicht ist das aber alles auch bereits ein alter Hut...😉

Viel Erfolg mit der Umsetzung!

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ilona191
Level 3
Baden-Baden, Germany

Danke schön gern geschehen 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Sabrina932 

Oh, fast vergessen! Wenn dir Ilonas Antwort soweit weitergeholfen hat, kannst du gerne den "beste Antwort" Knopf klicken. Das hilft anderen Suchenden oder Ilona (und ich) freuen uns umso mehr. 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.