Host werden ohne festen Wohnsitz

Beantwortet!
Tatjana126
Level 1
Altenkunstadt, Germany

Host werden ohne festen Wohnsitz

Hi ihr Lieben, 
ich habe eine eigene Immobilie in DE, die ich gern vermieten würde. Selbst habe ich aber keinen festen Wohnsitz mehr, bin am Reisen.

Wie könnte ich denn hier Host werden, ohne mich wieder dafür in DE Wohnhaft zu melden?

Danke im Voraus

Beste Antwort

@Tatjana126 

Dann ist es doch sicher auch kein Problem, den Wohnsitz bei den Eltern anzumelden? Irgendwohin wird ja auch Deine Post laufen?

Edit:

Die Einkünfte, wie @Sabine-Ingrid0 schon schrieb, musst Du ja eh versteuern, auch das Finanzamt möchte eine Adresse, an die sie Dir die Bescheide schicken können. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

4 Antworten 4
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Tatjana126 

Wenn Du immer auf Reisen bist, kannst Du Dich um eine Vermietung über Airbnb schlecht kümmern. Ich an Deiner Stelle würde eine Langzeitvermietung wählen. Bei einer typischen Airbnb Vermietung brauchst Du einen Co Host, wer sollte sonst die Probleme vor Ort lösen, wenn Du auf Reisen bist?

Tatjana126
Level 1
Altenkunstadt, Germany

Die Eltern, die direkt daneben wohnen. 

@Tatjana126 

Dann ist es doch sicher auch kein Problem, den Wohnsitz bei den Eltern anzumelden? Irgendwohin wird ja auch Deine Post laufen?

Edit:

Die Einkünfte, wie @Sabine-Ingrid0 schon schrieb, musst Du ja eh versteuern, auch das Finanzamt möchte eine Adresse, an die sie Dir die Bescheide schicken können. 

@Tatjana126  abgesehen davon was @Gerlinde0  schon geschrieben hat, kannst du bei Airbnb jederzeit ein Inserat eröffnen und deinen ursprünglichen Wohnsitz angeben.. es wird nicht überprüft ob du momentan dort gemeldet bist, die Hauptsache ist du hast einen Ausweis oder Reisepass... und denkst daran, dass du die Einkünfte in DE versteuern musst, auch wenn du in Honolulu bist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts