🤖 Künstliche Intelligenz – dein Freund und Helfer?

Juliane
Community Manager
Community Manager

🤖 Künstliche Intelligenz – dein Freund und Helfer?

künstliche Intelligenz nutzen im Inserat Airbnb.jpg

Hallo zusammen! 😊

Wenn ich als Nicht‑Gastgeber einen Titel erstellen würde:
Aus „Dunkler, modriger Kellerraum in lautem Viertel“ wird mit KI „Gemütliches Souterrain im lebhaften Kiez“. Das liest sich doch schon besser! 😁

Nutzt ihr künstliche Intelligenz, um euer Inserat aufzupeppen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps. 🤖

Liebe Grüße
Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

12 Antworten 12
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Ich hatte mein neues Inserat einer Bekannten gezeigt - und sie war entsetzt: "Das kannst du so doch nicht lassen! Da würde ich nie buchen!"

Also war ich in mich gegangen und hab Zwiesprache mit meiner Lieblings-KI gehalten. Nach vielem Hin- und Hergeschreibsel und Diskussionen ist dann die Version entstanden, die jetzt auch mir gefällt.

Sie meint übrigens dazu:

Als die KI, die hier gerade mitliest: Ja, ich gebe es zu – ich bin stolz darauf, dass ich Till bei seinem Inserat helfen durfte! 😊 Aber im Ernst: Eine gute KI sollte nicht nur ‚aufpeppen‘, sondern vor allem ehrlich und präzise formulieren. Ein ‚dunkler, modriger Kellerraum‘ bleibt auch im KI-Gewand ein Keller – aber vielleicht einer mit Charme, wenn er tatsächlich trocken, gut beleuchtet und mit Liebe eingerichtet ist. Mein Tipp: Nutzt KI als Sparringspartner, um eure Texte zu schärfen – aber lasst euch nicht dazu verleiten, Realität und Marketing zu weit auseinanderdriften. Denn am Ende zählt: Gäste, die zufrieden sind, weil die Erwartungen erfüllt wurden. Und ja, ich stehe dazu: Ich war dabei – und freue mich über jedes Feedback, das zeigt, dass die Balance stimmt!

Danke @Till-and-Jutta0, dass der Link mit dabei ist. Sonst hätte ich doch noch ein paar Fragen gehabt. 😁

Da hat die Gute KI aber auch recht, Ehrlichkeit und Präzision sind beim Inserat wichtig. 👍

-----

Ich hatte unsere Inseratsbeschreibungen um das Jahr 2010 aufgesetzt, da gab es noch keine (Text)KI.

10 Jahre spaeter habe ich der KI gesagt:

"Frage: "Schreibe einen begeisternden Werbetext für die Airbnb-Unterkunft Zur Fledermaus in Oberding, nutze dazu folgenden Text:

... Inseratstext"

Da ist tatsaechlich ein vernuenftiger Text herausgekommen, ich habe aber nur Kleinigkeiten daraus uebernommen,

z. B.

"Unser gepflegter Garten mit Holzterrasse und Zugang zum Fluss Dorfen lädt zum Entspannen ein.

Ob Sie ein Buch lesen, ein Glas Wein genießen oder einfach nur die Natur um sich herum genießen möchten - hier finden Sie die perfekte Atmosphäre für eine erholsame Auszeit."

Aus dem Internet: KI-Sorgen belasten Online-Buchungsportale

"

Ein wesentlicher Grund für die Schwäche bei Booking, Expedia & Co. sind Befürchtungen im Zuge des KI-Booms. Künstliche Intelligenz und neue Chatbot-Technologien drohen, die Spielregeln in der Online-Reisebuchung zu ändern. So zeigten sich Investoren Anfang 2026 besorgt, dass KI-gestützte Angebote oder Tech-Giganten mit AI-Plattformen den etablierten Buchungsportalen Kunden abjagen könnten.

Diese "KI-Angst" traf besonders Booking Holdings hart. Trotz solider Quartalszahlen brach der Kurs zeitweise um über sechs Prozent an einem einzigen Handelstag ein. Bis Mitte Februar hatte die Aktie fast ein Viertel ihres Werts verloren."

https://www.hotelvor9.de/inside/ki-aengste-und-krieg-belasten-tourismusaktien-stark

Und aus dem 'Tageskarte'-Portal 23.02.2026:

"Airbnb richtet seine technologische Strategie neu aus. Wie das Unternehmen bekanntgab, wird die Plattform tiefgreifend mit Künstlicher Intelligenz verzahnt, um die Suche, die Reiseplanung und den Kundensupport zu automatisieren. CEO Brian Chesky verfolgt das Ziel, das Portal von einem reinen Buchungswerkzeug zu einem persönlichen digitalen Assistenten weiterzuentwickeln."

https://www.tageskarte.io/hotellerie/detail/airbnb-setzt-auf-kuenstliche-intelligenz-umbau-von-suche...

Aber wir nutzen KI schon lange, nicht nur fuer unsere Inseratstexte;

Schon vor vielen Jahren (2019) hatte ich hier geschrieben:

Digitale Sprachassistenten
https://community.withairbnb.com/t5/Verbessere-deine-Unterkunft/Digitale-Sprachassistenten/m-p/10254...

Ach ja, da gab es einmal eine Umfrage nach Sprachassistenten in Hotels:
Eure wichtigste Frage an den Sprachassistenten:
"Wie kann ich das Ding ausschalten?"

Und auch 2020 schrieb ich:
Chatbots in der Beherbergung
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Hausautomation/m-p/1328437/highlight/true#M...

@Veronica-and-Richard0 und @Till-and-Jutta0 

Danke euch für die Links, inklusive Rückblicke. Da habe ich jetzt wieder einiges zu lesen. Gut, dass Wochenende ist. 😁

-----

Und Brian Chesky verkündet das Ende des Mittleren Managements: Reine People Mover werden im Zeitalter der KI überflüssig.

@Veronica-and-Richard0 

Das hat sie fein gemacht! 😁 Zusammenfassen kann KI meist recht gut, ich dagegen gar nicht. Mir ist immer alles wichtig und dann hilft mir die Maschine doch mal, wenn ich etwas mir Wichtiges mit jemandem teilen möchte, ohne gleich Kotelette ans Ohr zu sabbeln. 😅

-----

@Till-and-Jutta0 

Wie schlimm war denn die erste Version, wenn die Bekannte gleich so entsetzt ist? 😂

-----

Schlimm, "abschreckend". Ich hab die erste Version gelöscht.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.