Hallo, Warum zeigt Airbnb meinen festgelegten Übernachtungsp...
Letzte Antwort
Hallo, Warum zeigt Airbnb meinen festgelegten Übernachtungspreis von 85€ nicht bei der Unterkunftswahl an, sondern den Preis ...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo, Warum zeigt Airbnb meinen festgelegten Übernachtungspreis von 85€ nicht bei der Unterkunftswahl an, sondern den Preis der mit allen Nebenkosten entsteht. Der Preis wird doch nach öffnen der Unterkunft detailliert aufgezeigt. Für den Kunden zählt doch bei der Suche einer Unterkunft nicht der Gesamtpreis sondern erstmal der Übernachtungspreis ohne Nebenkosten. Können sie mir sagen wie ich das in meinem Inserat ändern kann.
Vielen Dank
Birgit
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Also für mich als Gast zählt der Gesamtpreis. Erleichtert den Preisvergleich (Preistransparenz).
Also für mich als Gast zählt der Gesamtpreis. Erleichtert den Preisvergleich (Preistransparenz).
Davon bin ich such immer ausgegangen, insbesondere da es hierzu klare gesetzlich Vorgaben gibt.
Aber aktuell habe ich ein massives Problem. Die Buchung + Bestätigung geben einen Gesamtpreis aus, dann erfolgt durch den Gastgeber eine "Gastetegistrierung" in welcher nachträglich noch fie Tourismussteuer berechnet und abgezogen wird + ein Dokument (das sich zwar Contract nennt, aber keine Ahnung was sein soll) in welchem noch zusätzliche Kosten hinzukommen können und angegeben ist.
Weder Airbnb noch der Gastgeber gehen auf die Fragen ein, antworten sehr ausweichend und wiedersprüch....
Ich habe jetzt mehrmals versucht das Thema Airbnb-intern zu lösen. Aber vergebens...
Mittlerweile habe ich mein Vertrauen komplett verloren, weil die Preisgestaltung nicht ordnungsgemäß ist, keine Transparenz gegeben ist und obendrein die Rückmeldungen vom "Support" und "Spezialteam" widersprüchliche und ausweichend sind.
Persönlich finde ich es schade, dass durch solche Aktionen einerseits das Vertrauen verloren geht und andererseits eine Wettbewerbsverzerrung stattfindet. Für mich als Kunde ist ein objektiver Preisvergleiche somit nicht mehr gegeben.
Ich hoffe, dass seitens Behörde schnell reagiert wird, damit anderen Kunden nicht gleiches widerfährt und damit auch für Gastgeber ein fairer Wettbewerb wiederhergestellt ist.
@Maria24489 Bei der Tourismussteuer gibt es einige, die, je nach Gegend, die Auffassung vertreten, dass diese vom Gast an die Gemeinde gezahlt werden muss. Sie wäre somit nicht Teil des Übernachtungspreises. Ich habe sie bei mir mit drin, da ich genau solche Diskussionen nicht mag.
Aber alles, was zwingend dazu gehört, muss auch im Preis drin sein. Dass zusätzliche Kosten dazu kommen _können_ ist okay, sofern es optional ist, wie z.B. Gebühren für Leihräder. Falls jemand nach der Buchung oder nach der Anfrage mehr Geld will, storniere ich fast immer und melde den meistens auch.
Hi, ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn einerseits angegeben wird, wie hoch diese Steuer ist (Höhe und Gästeanzahl waren bekannt) und wenn diese Informationen nicht tief in den Haustegeln, erst nach mehrmaligen Scrollen und Klicken und dann nur pauschal (nicht einmal als Tourismussteuer sondern mehr als Kurtaxe bezeichnet) erscheinen würde.
Vorallem führe ich über ein externes Check-In-Portal die Steuer an den Gastgeber ab und nicht an die Behörde.
Zum ganzen würde mir nicht mal beantwortet, wie der berechnete Betrag zustande kommt - denn dieser Entspricht nicht einmal dem, was die Behörden vorgeben....
Die Übernachtung kostet alleine wegen dieser "Steuer" über 10% mehr....
Interessant ist dann auch, dass bei diesem externen Check-in-portal, bei welchem es am Ende zur Zahlung aufgefordert wird, eine Preisaufschlüsselung so dargestellt wird, als wäre der Airbnb-Preis der echte Gesamtpreis- der Gastgeber meint, dass das etwas unverständlich dargestellt ist und dass nur die Summe wäre, die er von Airbnb bekommen würde ..... seeehhhr fragwürdig.... Und bei der anderen fragwürdigen Preisaufschlüsselung/Vertrag/ Klausel, dass alle weiteres kosten damit akzeptiert werden (alles natürlich erst nachdem die 24 Stundenfrist von Airbnb abgelaufen und 100% Stornokosten anfallen würden) Welche aus diesem externen Checkin-Portal generiert wird, ist plötzlich wieder der Gesamtpreis + Tourismussteuer angegeben.
Airbnb hat zum 4 oder 5 mal das Anliegen geschlossen und der Gastgeber hat 1 x darauf mit nichtsaussahenden Worten geantwortet.
Hi @Maria24489, waren denn diese Informationen nicht in den Hausregeln zu lesen?
-----
Bitte beachtet die Richtlinien der Community // Per favore segui le linee guida della community
Es gibt eine versteckte Andeutung. Diese ist aber nicht im Inserat selbst, nicht in den Hausregeln, sondern erst in den Zusätzlichen Haustegeln tief im Text versteckt und sehr allgemein formuliert.
"Kommunalsteuer: Wir müssen die Kurtaxe von Barcelona pro Gast über 17 Jahre und Nacht vor der Ankunft im Apartment berechnen. Wir benachrichtigen dich, dass sie je nach dem aktuellen Jahr variieren kann."
Unten sind die fgangen zusätzlichen Hausregeln ... wobei ich auch den letzten Satz spannend finde...
--------‐--------
Zusätzliche Regeln
BUCHE NICHT, BEVOR DU DIESE REGELN LIEST.
Rauchen verboten: Bitte beachte, dass dies eine streng rauchfreie Wohnung ist. Die Wohnung ist mit Rauchmelder ausgestattet.
Keine Partys: In dieser Wohnung sind keine Partys erlaubt, da sich die Wohnung in einem Wohngebäude befindet. Wenn du zur Party kommst, buche bitte woanders.
Kein Lärm in der Nacht: Übermäßiger Lärm ist nach 22:00 Uhr nicht erlaubt, da sich die Wohnung bis 8 Uhr am nächsten Morgen in einem Wohngebäude befindet.
In der Wohnung ist ein NoiseAlarm installiert: Dieses Gerät misst nur den Geräuschpegel und sendet eine Warnung, wenn die festgelegte Höchstgrenze überschritten wird. Indem NoiseAlarm nur den Schalldruck misst, zeichnet NoiseAlarm keine Audio-, Video- oder Gespräche auf und bietet Gästen 100 % Privatsphäre.
Dieses System trägt dazu bei, den Tourismus nachhaltiger zu gestalten. Wenn du diese Regeln nicht respektierst, behalten wir uns das Recht vor, dich zu bitten, sofort zu gehen, da die Beziehung zu unseren Nachbarn für uns von größter Bedeutung ist.
Später Check-in: Wenn du außerhalb der Öffnungszeiten anreist, beachte bitte, dass eine Gebühr für einen späten Check-in erhoben wird. Wenn du nach 21:00 Uhr anreist, beträgt die Gebühr 20 €, und nach 24/12 Uhr beträgt die Gebühr 50 €.
Wenn ein Gast während seines Aufenthalts einen Schlüsselsatz verliert, wird eine Gebühr von 80 € erhoben.
Bitte beachte: Wenn du in letzter Minute (weniger als 24 Stunden vor deiner Ankunft) buchst, hängt die offizielle Check-in-Zeit von unserer Verfügbarkeit ab und ist nach 16:00 Uhr.
Kommunalsteuer: Wir müssen die Kurtaxe von Barcelona pro Gast über 17 Jahre und Nacht vor der Ankunft im Apartment berechnen. Wir benachrichtigen dich, dass sie je nach dem aktuellen Jahr variieren kann.
Passinformationen: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, alle Personen, die in einer Touristenunterkunft übernachten, mit ihrem vollständigen Namen, ihrem Geburtsdatum und ihrer Passnummer zu registrieren. Daher werden wir dich bitten, uns diese Informationen vor deiner Ankunft zur Verfügung zu stellen.
Wir benötigen eine Kaution in Höhe von 300 €, um die Wohnung während deines Aufenthalts zu schützen. Alternativ können Sie für 29 € einen nicht erstattungsfähigen Schutz bei Unfallschäden erwerben, der Schäden in Höhe von bis zu 300 € abdeckt. Wenn du die Kautionsoption wählst, wird eine Verwaltungsgebühr von 10 € erhoben und von deiner ausgewählten Zahlungsart abgezogen.
Wenn du dich dafür entscheidest, die Kaution in Höhe von 300 € zu hinterlegen, wird sie 24–48 Stunden nach dem Check-out zurückerstattet, es sei denn, wir wurden über Schäden an der Unterkunft informiert. In diesem Fall behalten wir uns das Recht vor, die Kaution bis zum Abschluss einer Untersuchung einzubehalten. Bitte beachte, dass die Rückerstattung in der Regel nach 3–5 Tagen auf deinem Konto eingeht, je nach Bank, und bis zu 10 Werktage dauern kann.
Kriminelle, böswillige oder vorsätzliche Schäden und Schäden, die durch Haustiere verursacht werden, werden nicht abgedeckt.
Sende diesen Satz und das Alter deiner Gruppe mit deiner ersten Nachricht: Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ich habe die Hausregeln gelesen, wie ich sollte.
@Birgit511 Für mich als Gast zählt ausschließlich der Gesamtpreis, wie für @Till-and-Jutta0
Das hängt wahrscheinlich auch mit dem hier zusammen, was @Udo6 hier vor einer Weile gepostet hattet.
Danke euch, @Till-and-Jutta0 und @Jörg8, für eure Ansichten dazu. 👍
Konnte dir da eine Antwort besonders weiterhelfen? Dann gerne den "beste Antwort"-Knopf betätigen. 😁
Oder gibt es eventuell auch weitere Fragen zum Thema? 🤔