Umwandlungsrate von Inseraten? Zu wenige Buchungen bei Multi-Channel-Strategie

Yasin19
Level 1
Bremen, Germany

Umwandlungsrate von Inseraten? Zu wenige Buchungen bei Multi-Channel-Strategie

Moin Moin aus dem hohen Norden in Bremen! Ich habe mal eine Frage. Ich betreibe 9 Unterkünfte in Bremen und verfolge eine Multi-Channel-Strategie, sprich ich inseriere auch bei booking.com!

Angefangen habe ich im Jahr 2022. Im ersten Kalenderjahr kamen knapp 60% der Buchungen von Airbnb und 40% von booking.com

Allerdings bekomme ich seit dem immer weniger Buchungen von Airbnb und immer mehr Buchungen von booking.com. So habe ich das Jahr 2023 mit knapp 70% booking.com abgeschlossen. In den ersten Monaten von 24 beträgt die Quote von Airbnb mikrige 12%.

Obwohl das Buchungsvolumen deutlich zunimmt, ist AirBnB bei mir einfach zu schwach für meinen Geschmack.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

1 Antwort 1
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Das kann ich Dir sagen @Yasin19 . Bei booking werden die rentablen Unterkünfte mit viel Umsatz auf den vorderen Seiten platziert, je mehr Buchungen du hast umso öfter stehst du vorn.

Airbnb hingegen verzettelt sich mich einem völlig ungerechten Bewertungssystem, einem nicht durchschaubaren Raking und wechselt seine Auszeichnungen die Einfluss auf das ranking haben wie ich meine Unterhosen. Da dies besonders rentabel ist, und airbnb die Neulingen dann auch noch für 3 Monate vorn listet, bleibt schlicht kein Platz mehr für erfolgreich und viel gefragte Unterkünfte.

Spätestens seit Einführung des Gästefavoriten, hat airbnb die Weichen gestellt, langjährig erfolgreiche Gastgeber von der Plattform zu eliminieren, indem deren Unterkünfte nur noch unter ferner Liefen gelistet werden.

Auch wir haben seit dem Tag der Einführung des Gästefavoriten einen drastischen Rückgang der Buchungsanfragen zu registrieren. Wir finden unsere Unterkünfte die 8 Jahre auf Seite 1 Standen nur noch auf den Seiten 5 bis 15, dafür florieren die vielen vielen neu angemeldeten illegalen Unterkünft in Heidelberg und Mannheim, welche alle unter die Zweckentfremdungsverbote fallen.

Eigentlich sollten alle erfolgreichen Superhost sich zusammen tun und zu 10 000den weltweit mit großem medialem Aufsehen ihren Account bei airbnb stilllegen. Airbnb hat uns klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass wir auf der Plattform unerwünscht sind.

Airbnb hat sowieso überall den Ruf mafiöse Methoden zu unterstützen und musste deswegen gerichtlich gezwungen werden die Daten von Steuerhinterziehern in der EU frei zu geben. Dass ein Portal nicht freiwillig die Gesetze eines Gastgeberlandes umsetzt, um sicher zu stellen dass mit illegalen Unterkünfte keine Geschäfte gemacht werden zeigt wo die Prioritäten bei airbnb liegen.

Airbnb ist es scheinbar wichtiger schnell Umsätze mit illegalen Unterkünften zu machen als mit zuverlässigen Gastgebern, und das unterscheidet booking so eklatant von airbnb.

Während booking relisiert hat, dass die Anzahl an Unterkünften nicht nur begrenzt ist, sondern rückläufig da immer mehr Städte Zweckentfremdungsverbote erlassen, behandeln Sie Gastgeber als Geschäftspartner. Sie kontrollieren sogar bei der Anmeldung des Inserates die Lizenznummer, sobald du eine Unterkunft anmeldest die in einer Stadt mit Zweckentfremdungsverbot liegt.

https://partner.booking.com/de/hilfe/recht-sicherheit/bedingungen-lokale-gesetze/kurzzeitvermietunge...

Gäste kommen jedes Jahr hingegen neue dazu, da es jedes Jahr Menschen gibt die Volljährig werden.

Airbnb hingegen verkauft lieber wie in der Prohibition den Schnaps unter der Theke. Weil neue Unterkünft unerfahren sind, diese mit einem Dauerbombardment an Tips und Tricks dazu gebracht werden können die Preise so zu senken dass man unter Fixkosten vermietet, in der Hoffnung so die Gäste auf das Portal zu bringen, um irgendwie endlich an bookings Größe zu kommen.

Mit einem erfahrenen Langzeitgastgeber ist dies natürlich nicht so einfach möglich.

Das sind eine kleine Auswahl an Gründen warum es für Dich und alle anderen die sowohl bei airbnb als auch  bei booking sind, dort besser läuft als bei airbnb.

Wenn es noch ein paar Monate so weiter geht sind nach einem Jahrzehnt Treue auch meine Tage auf airbnb gezählt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts