Anzahl der Gäste

Nicoletta199
Level 2
Poppenbüll, Germany

Anzahl der Gäste

Moin, 

in meiner Unterkunft können 19 Personen übernachten, bei den Buchungseinstellungen lassen sich aber maximal 16 Personen angeben. Der Support sagt, daß ließe sich nicht ändern. Was kann ich tun, damit uns auch größere Gruppen finden können? An wen kann man sich wenden, damit solche Grundeinstellungen geändert werden?

Grüße von der Nordsee, Nicoletta 

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nicoletta199 Dies hängt mit dem weltweiten Partyverbot in Airbnb-Unterkünften zusammen.

Bis auf weiteres sind Zusammenkünfte von mehr als 16 Personen verboten, siehe 

https://www.airbnb.de/help/article/2704/richtlinien-f%C3%BCr-partys-und-veranstaltungen

Nicoletta199
Level 2
Poppenbüll, Germany

Aha, danke für die Info. Ist das Corona-bedingt und wird irgendwann wieder aufgehoben? Wir haben ohnehin ein Party-Verbot in unserem Haus, würden aber trotzdem gerne weiterhin Großfamilien, Schulklassen, Firmen usw. aufnehmen...

Nicoletta199
Level 2
Poppenbüll, Germany

Jetzt habe ich den Link gelesen, danke. Gibt es eine Möglichkeit, solche Regeln in der Community zur Diskussion zu stellen und sie ggf. auch zu ändern?

 

Ich finde die Regel nicht in Ordnung, da sie private Vermieter benachteiligt und wir sehr darauf achten, dass unsere Unterkunft die Nachbarn (und uns selber!) nicht stört...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nicoletta199 

Deinen Einwand kann ich verstehen. Generelle Regeln haben immer den Nachteil, dass Einzelne davon benachteiligt werden können.

 

Wir besprechen solche Themen natürlich auch im Beirat. Und du stellst die Regelung hier bereits zur Diskussion. Schaun wer mal, was die Zukunft bringt – wir hoffen ja alle auf eine Besserung der allgemeinen Lage. Andererseits kann ich persönlich auch Airbnb verstehen, hier nach Regulierungen zu suchen. Denn die Berichte über illegale und ausufernde Partys in privaten Airbnb-Unterkünften reißen leider nicht ab.

Nicoletta199
Level 2
Poppenbüll, Germany

Ok, danke für die schnelle Nachricht.

Ich finde auch, dass solche Partys verhindert werden und die Nachbarschaft geschützt werden muss. Trotzden würde ich sehr darum bitten, über Alternativen zur Größenbegrenzung nachzudenken (die m.E. sowieso nicht besonders gut geeignet ist, Störungen für die Nachbarschaft zu verhindern!).

 

Ansonsten verhindern die Regeln gerade die gewünschten "ruhigen" Nutzungen wie z.B. Seminare, Coworking, Teambuilding uvm.. Solche nicht-touristische Nutzungen, die in der modernen Arbeitswelt immer mehr nachgefragt werden, sind für uns ein wichtiges Standbein, das wir künftig gerne weiter ausbauen - und auch über airbnb anbieten - würden.

 

Dazu eine weitere Anregung für den Beirat: Es wäre hilfreich, wenn es für solche Angebote eine eigene airbnb-Kategorie gäbe (z.B. "Workation", "Coworking", "Coliving", "Seminar"....)

 

Grüße von der Nordsee, Nicoletta

Gabi37
Level 10
Germany

Na ja, schlüssig finde ich das alles nicht. Es gibt auf AirBnB haufenweise Unterkünfte (nur mal nach besonderen Unterkünften wie Schlösser etc suchen), die nun zwar die Höchstanzahl von 16 Personen haben, aber die Anzahl der Schlafzimmer wurde nicht begrenzt. Desweiteren sind viele davon (professionelle) Anbieter, die ihre Unterkünfte extra als Event location wie Hochzeiten etc. anbieten. Gelöscht wurde davon offensichtlich kein Inserat.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts