Homeoffice

Homeoffice

@.....

Ich habe jetzt einen Gast der meine Unterkunft eigens als Homeoffice gebucht hat..., das ist das erste mal.

Hintergrund ist, dass beide zur Zeit Homeoffice machen müssen sich aber dabei in ihrer Wohnung gegenseitig behindern..., also nicht vernünftig arbeiten können... ob der Arbeitgeber das bezahlt wollte ich nicht direkt fragen.

Ich finde das jedenfalls eine interessante Entwicklung und frage mich wie ich das im Inserat am besten einstelle, dass gezielt danach gesucht werden kann.

Hat jemand von Euch eine gute Idee ?

42 Antworten 42

Was lernen wir daraus ? :

Die Unterkunft wird einfach ganz regulär vermietet (also besser kein seperates Inserat als Homeoffice).

Ob der Mieter die Unterkunft dann als Homeoffice nutzt oder nicht ist nicht mein Bier.

Da ich ja auch keine Überwachungskameras installiert habe (und auch nicht darf) um das zu überprüfen, gehe ich von einer Benutzung wie gebucht aus.... das Geld für den Privatdetektiv spare ich mir ebenfalls.

Für den Aufenthalt bekommt der/die Buchende eine ganz normale Rechnung wie sie auch sonst jeder Geschäftsreisende bekommt (eventuell mit Rabatt)... und kann somit die Miete steuerlich absetzen.

Das ist das was mich in Deutschland so nervt, es wird jede Innovation durch unsere Bürokratie im Keim erstickt ... Deswegen gibt es auch bei uns auch so wenig erfolgreiche Start-Up Unternehmen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und wenn ihr ein Extrainserat als Homeoffice anbietet, stellt

ihr dann auch einen PC / Laptop oder muss

den dere Gast mitbringen (wovon ich ausgehe)?

@Veronica-and-Richard0  also meine Gäste sind bis jetzt alle Super-Autark.

Das Maximum was mal gefragt wird ist ein USB Ladekabel oder ein HDMI Kabel um den Fernseher ans Laptop anzuschliessen.

Gerade beruflich Buchende haben ja meist ihr Firmen-Laptop dabei.

Anfangs habe ich auch überlegt einen gebrauchten PC bereitzustellen (hätte ich ja genug) aber es wurde nie danach gefragt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eher im Gegenteil: Bislang hatten die Übernachtungsgäste ein altes Notebook zur eigenen Verfügung. In Corona-Zeiten habe ich dieses (sowie vieles andere) entfernt. Müsste ich ja sonst jedesmal desinfizieren.

@Till-and-Jutta0, @Sabine-Ingrid0 : und der gestellte PC muesste wohl nach jeder Gastbenutzung neu installiert werden.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Jo, da hab ich vorsorglich ein Image gezogen, das einfach wieder drübergebügelt werden kann.

@Till-and-Jutta0: ja, dann koennte ich bei mir einige images fuer windows,

debian, suse, ... anbieten als virtuelle Images auf meinem Intranet-Server und brauche keinen Leihlaptop / desktop

sondern nur einen Monitor, ggf verbindbar mit Apple-TV oder Fire-Stick und Bluetooth-Tastatus / Maus.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und auch HRS bietet Hotelzimmer als Homeoffice, und das schon seit April 2020:

https://www.hrs.de/hotel/presse/corona-krise-hrs-vermittelt-hotelzimmer-als-homeoffice/

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Bei Hotels dürfte zumindest das Thema Gewerblichkeit schon abgeklärt sein.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Meine Erfahrung mit einem Homeoffice Inserat sind mehr als ernüchternd. Ich hatte Anfang/Mitte April? eins erstellt und innerhalb von 3 Monaten nicht eine einzige Anfrage erhalten.

"Schnäppchen-Übernachter-Anfragen" hatte ich auch keine, was wohl am eindeutigen Inserattitel lag.

Naja, wenigstens hat das Duplizieren des Inserats geklappt, die Arbeit hätte ich mir trotzdem sparen können.

Das Inserat ist noch aktiv, doch ich habe seit August keine Tage im Kalender freigegeben.

Meine Bitte an Airbnb einen Homeoffice-Filter für die Suche einzuführen, wurde (noch) nicht umgesetzt.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Udo6: ich glaube, dass airbnb die falsche Plattform fürs "Homeoffice" ist. Ich könnte mir vorstellen, dass du da mit einer Anzeige in so einem regionalen "Käsblättchen" erfolgreicher bist. Viele Leute rufen airbnb halt nur auf, wenn sie sich aus ihrer Stadt fortbewegen wollen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

So, seit vorgestern haben wir ein Zimmer zusaetzlich zur normalen Uebernachtung als Homeofficezimmer definiert.

Aus der Titelbeschreibung:
"Gelegenheit zum Homeoffice in idyllischer Ruhe!"

Und explizit vermerkt:

"Wichtig ist, dass hier nur Homeoffice gemacht wird, d. h. keine gewerblichen Taetigkeiten wie Verkauf, Veranstaltungen, Laufkundschaft, ..."

Und den Pries gegenueber der normalen Uebernachtung um 30% reduziert.

Und was passiert jetzt, kaum 48 Stunden spaeter:

die erste Buchung dort (trotz ohne Sofortbuchung).

Allerdings wollen die Leute zur Therme, also gar kein Homeoffice.

Na ja, ich nehme das hin, muss mir aber die Schlussfolgerungen ueberlegen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Veronica-and-Richard0   und dann ein Schäferstündchen bei euch und dann zurück in den Alltag. Wann hast du check out für das home office?

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Patricia741: 21 Uhr.

Sie haben aber vorher angefragt ob sie (nach der Therme in Erding) erst um 23:00 kommen koennen

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Gegen das Schaeferst habe ich nichts, ist ja auch toll nach der Therme und

inzwischen haben sich die (jungen) Leute auch entschuldigt, dass sie nicht richtig

gelesen haben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts