Meine Erfahrungen mit einer IP-Außenkamera

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meine Erfahrungen mit einer IP-Außenkamera

Für zwei Einsatzzwecke suchte ich eine Außenkamera für unser Ferienhaus:

1. Im Winter den Zustand der Straße „mit eigenen Augen“ sehen, und ggf. den Schneeräumdienst ordern.
  2. In der gästefreien Zeit sehen, wenn sich fremde Gestalten auf dem Grundstück bewegen.

Die technische Herausforderung: Das Ferienhaus hat kein Festnetzinternet, sondern nur einen LTE-Router, mit DS-lite; der Router ist somit nicht von außen erreichbar. Dürfte vielleicht auch für @Ute42 interessant sein.

Nachdem ich mit der Hausautomatisierung Homematic IP bereits eine cloudbasierte Lösung fand, wo ich von außen die Heizung kontrollieren und steuern kann (und ggf. die Alarmanlage), suchte ich nach einer entsprechenden Lösung für eine Überwachungskamera.

War nicht einfach, nur wenige Kameras bewerben „Mit der P2P-Direktverbindung ist die Kamera außerdem kompatibel mit 3G/4G und LTE-Routern, welche sich mithilfe einer SIM-Karte ins mobile Internet einwählen.“

Fündig wurde ich bei einem badischen Unternehmen, welches die Technologie wie folgt skizziert:

Till-and-Jutta0_0-1592740891814.png

Und in der Tat: es funktioniert!

• Die Cloud ist in der Basisversion gratis (keine Selbstverständlichkeit!)
  • Die Installation war für mich einfach.
  • Es werden nur im aktivierten Zustand und bei Alarmen Daten übertragen (hier wichtig, da keine Flatrate).
  • Die Alarmauslösung lässt sich auf Personen beschränken, und der Detektionsbereich begrenzen.

Die Spannungsversorgung erfolgt mittels eines 12V-Netzteiles. Diese werde ich noch an die Smarthome-Lösung anschließen: Dann werden die Gäste sich selber die Kamera ausschalten können, wenn sie sich beobachtet fühlen; ich kann sie aber auch wieder einschalten (wird optisch angezeigt).

Der Anschluss an den Router geht per WLAN; alternativ wäre auch ein Netzwerkkabel möglich.

Mit der Kamera wären mir die drei Monate Zwangs-Abwesenheit auch leichter gefallen.

Das Bild selbst in SD ist gut, auch in der Nacht (IR-Verstärkung). Bei Bedarf kann ich auf HD umschalten.

Tag (SD-Auflösung, hier verkleinert)Tag (SD-Auflösung, hier verkleinert)

Nacht (IR-verstärkt, hier verkleinert)Nacht (IR-verstärkt, hier verkleinert)

Über die Kamera kann ich die Umgebungsgeräusche hören, aber nicht sprechen.

Die Alarme kommen wahlweise per Email und/oder Push-Nachricht. Personen werden quasi verzögerungsfrei erkannt und gemeldet.

Dem Landesrecht entsprechend prangt ein Hinweisschild am Haus mit Verweis auf die entsprechende Gesetzesgrundlage.

7 Antworten 7

@Till-and-Jutta0  nicht so gut wie dein System aber passend zu diesem Thread eine Alternative... falls jemand ein altes Handy herumliegen hat....

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ivuu&hl=de

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0 

Wie schön, wenn man so etwas selbst montieren könnte….. (neidisch auf die Bastler)….😎

Jonas35
Level 10

@Gerlinde0 

das kannst du auch. Ich habe eine Kamera von Netatmo. Super HD Bildqualität, sieht aus wie eine Leuchte und hat auch eine und kostet knapp 300 Euro. Das einzige was man braucht ist ein Stromkabel wie man es an eine normale Aussenlampe anschließt und gutes W-Lan. Funktioniert perfekt.  🙂

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jonas35 

Danke für den Tipp, ich werde das mal im Hinterkopf behalten, hört sich einfach an.

Jonas35
Level 10

Positiver Nebeneffekt: Du wirst ganz schnell feststellen wie oft die Personenzahl der Buchung nicht stimmt...d.h. die Kamera ist schnell bezahlt... 🙂

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jonas35 

Das war bei mir noch nie ein Problem, ich habe persönlichen Check-In und hier ist Homesharing. Also, da ist nichts mit „Reinschmuggeln“;) Die Kamera wäre mehr für meine Sicherheit gedacht.

Jonas35
Level 10

@Gerlinde0 

ja, da geb ich dir recht, aber wir haben mittlerweile ja 2 Häuser und 4 Wohnungen....will heißen ich kann nicht überall sein. Ist aber ok so. ich genieße das. Vor allem weils jetzt wieder einigermaßen los geht...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts