Hallo zusammen,
ich bin Chris, ich arbeite als Gemüsegärtn...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin Chris, ich arbeite als Gemüsegärtner und bin neu in der Community.
Ich möchte bald in Bad Nauheim...
Letzte Antwort
Hallo.
Ich bin Superhost (in Deutschland), sollte also eigentlich prioritäre Hilfestellung erhalten und habe mich am 13.06 (!) per mail hier auf airbnb an das Hilfecenter gewandt. Vorgestern habe ich nochmal eine andere Frage dort gestellt.
Leider kommt keinerlei Reaktion.
Für die Frage vom 13.06 habe ich schlussendlich die Hotline angerufen. Leider wurde nur noch die amerikanische Nummer angezeigt - ich bin schon auf die Rechnung gespannt!
Weiß jemand was da los ist?
Gruß,
Judith
Hallo @Judith107 offiziell ist nichts bekannt von einem Hotline-Problem was über die üblichen Probleme hinausgeht.
Hier bist du im Community Hilfe Center und kannst gerne Fragen einstellen , vielleicht kann dir weitergeholfen werden. Verwaltungstechnische Probleme können hier aber nicht gelöst werden.
Ansonsten :
Hallo @Sabine-Ingrid0
Vielen Dank für deine Nachricht.
Es geht hier um Fragen, die nur Airbnb beantworten kann, da sie einen konkreten Fall betreffen und die Community nur Mutmassungen anstreben könnte.
Ich stelle einfach fest, dass es (zumindest für mich) aktuell einfach keinen Ansprechpartner bei Airbnb gibt. Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten und das bei der stattlichen Provision die Airbnb einkassiert. Was tue ich also wenn ich ein akutes Problem mit Gästen habe? Dann ist dort einfach wochenlang niemand zu erreichen.
LG
@Judith107 Ich habe den Support bis jetzt nur einmal gebraucht und da hat es eigentlich sehr gut funktioniert... kann natürlich sein dass sich durch Corona da jetzt einiges verändert hat.
Den Link mit den Tel.Nummern hab ich dir oben ja eingestellt, ansonsten einfach öfter versuchen, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Okay, trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Liebe Gastgeber, seid gewarnt...vor drei Wochen habe ich von Gästen eine (sehr! fair berechnete) Entschädigung von 300€ für diverse Schäden verlangt. Bis heute habe ich kein Geld, ja nicht einmal eine Rückmeldung von Airbnb erhalten. Die Gäste weigern sich zu zahlen, das eingeschaltete Mediation center antwortet nicht und bei der Helpline wurde ich ständig vertröstet und jetzt wird man dort sogar nur noch an einen Mitarbeiter weitergeleitet wenn es um eine Buchung geht, die weniger als 72 Stunden in der Zukunft liegt. Antwort auf die Frage, warum man als Gastgeber eine Kaution verlangen kann, wenn sie dem Gast dann doch nie abgenommen wird wenn er Schäden verursacht hat: das ist keine reelle Kaution, sondern dient dazu, dem Gastgeber ein gutes Gefühl zu geben!!!
So viel zu der Host Garantie...
@Judith107 die Host-Garantie ist eine farce , gib mal das Stichwort hier im Forum ein und du wirst viele interessante Artikel entdecken.
Ich rate dir in diesem Fall einen Rechtsanwalt einzuschalten und den Gast zu verklagen (ich hoffe du hast seine Adresse)... verlass dich keinesfalls darauf dass Airbnb das regelt !
Danke für deine Rückmeldung. Da hast du wohl recht 😞
Die Adresse des Gastes habe ich leider nicht. Airbnb zeigt mir lediglich eine Stadt in Holland an, in der er wohnt...gibt es da die Möglichkeit Airbnb um Herausgabe der Adresse zu bitten? Oder erfragst du die Adresse deiner Gäste im Vorfeld bei Ihnen direkt? Ich bestehe immer darauf, dass ein Ausweis bei Airbnb hinterlegt wird, aber auch das hilft mir nicht weil ich ihn gar nicht zu sehen bekomme.
Das Problem mit den Bewertungen ist: die Leute bekommen gute Bewertungen wenn sie zu zweit (zB mit ihrer Freundin unterwegs sind). Kommen sie dann aber mit ihrer ganzen Clique in mein Haus (ausgelegt für bis zu 15 Personen), artet es trotz mittlerweile peinlich präzisen Hausregeln regelmässig aus. Ich wünschte echt, Airbnb würde die Möglichkeit bieten, ein verifiziertes Mindestalter festzulegen - ich würde getrost auf das Geld der jungen Reisegruppen verzichten und nur noch an Familien und ältere Wandergruppen vermieten. Selbst das Profilbild, das früher das Alter erahnen liess, wird jetzt nur noch nach Abschluss der Buchung angezeigt.
@Judith107 wenn du ein @ eingibst kannst du den Adressaten auswählen und er bekommt eine Postmitteilung.... aber jetzt zu deinen Fragen :
Man ist ja in Deutschland verpflichtet einen Meldezettel ausfüllen zu lassen , dann hättest du die Adresse, Airbnb gibte keine Adressen heraus ... das war schon oft Thema und ich habe noch nie positives gehört. D.h. in diesem Fall wirst du wohl auf deinem Schaden sitzen bleiben wenn sich Airbnb nicht doch noch meldet... tut mir leid aber das sind die bisherigen Erfahrungen .
Was das Mindestalter betrifft :
Du kannst in den Hausregeln festlegen dass du ein Mindestalter einforderst und bei den Buchungsanfragen genaue Details anfordern. Du kannst auch in die Hausregeln schreiben dass ein Ausweis vorgelegt werden muss.... wer das nicht akzeptiert soll auch nicht buchen.
Deine Unterkunft ist viel zu schön für irgendwelche Kaoten-truppen.
Liebe @Sabine-Ingrid0
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Mein Mann und ich werden uns am Wochenende zusammensetzen und überlegen, wie wir sie umsetzen können. Mindestalter in den Hausregeln ist eine gute Idee, nur muss man bei Aktivierung der Sofortbuchung dann vom Gast innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Buchung einen Beleg für sein Alter verlangen, da man seine Buchung sonst nicht mehr ohne Weiteres stornieren kann, oder sehe ich das falsch? Am besten deaktivieren wir einfach die Sofortbuchung!
Ich dachte nur Hotels müssen Meldescheine ausfüllen lassen. Das werde ich sofort umsetzen - auch dafür vielen Dank!
Mittlerweile hat sich das Mediation center tatsächlich gemelden (1 Monat nach Kontaktaufnahme): der Gast weigert sich zu zahlen - oh Wunder! und ich habe nicht das Recht eine extra cleaning fee zu fordern. Ich zitiere:
"Wir verstehen voll und ganz, dass dieser Gast das Inserat nicht wie von dir erwartet verlassen hat, aber wir müssen klarstellen, dass es nicht in der Verantwortung des Gastes liegt, das Inserat vor der Abreise zu reinigen oder zu verwalten. Es liegt in der Verantwortung des Gastgebers, sicherzustellen, dass das Inserat sauber und vollständig für den nächsten Gast bereit ist, und aus diesem Grund bieten wir dir die Möglichkeit, eine Reinigungsgebühr zu deinem Preis für das Inserat zu erheben."
Sprich: ja, der Gast hat das Haus in unnormal dreckigem Zustand hinterlassen, aber deine normale Cleaning fee muss trotzdem ausreichen. Wobei ich sowieso schon nur 90€ verlange für 300m2 Haus und 6000m2 Garten...
Auch habe ich den Antrag beim Mediation center unter "zusätzliche Zahlung" eingereicht. Wenn ich aber den Schaden entschädigt haben möchte, muss ich einen unter "Entschädigung" einreichen.
Ich fange also wieder von vorne an.
Dir nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe und einen schönen Tag!
Judith.
@Judith107 ja, so ist das, man muss wirklich im Vorfeld dafür sorgen dass man nicht die falschen Gäste bekommt... mit Sofortbuchung ist das praktisch unmöglich.
100% ausschließen kann man es nicht denn es gibt leider auch erwachsene Kaoten.... vielleicht ein schwacher Trost aber ich denke fast jeder langjährige Gastgeber hatte schon mal solche Erlebnisse.
Ansonsten wie schon geschrieben.. die Hausregeln sind das Mittel der Wahl und lieber 10mal nachfragen und Unterlagen anfordern als eine abgebrannte Bude oder ein Erlebnis wie in Orinda..
PS: @Ute42 vermietet auch ein schönes Haus wie ihr , sie kann euch bestimmt einige wertvolle Tips geben.
danke, @Ute42 hat ein echt tolles Haus und die Hausregeln sind wohl überlegt.
Ich habe meine jetzt schon mal angepasst, Mindestalter, ID, Sofortbuchung ausgeschaltet (da gibt airbnb einem leider viele Nachteile!). Hoffe die neuen Regeln werden schnell angezeigt.
Ich durchstöbere jetzt noch weitere Unterkünfte und suche nach Inspiration für meine Hausregeln 😉
.
Der einzig wirkliche Nachteil beim Ausschalten der Sofortbuchung ist, daß man in den Suchlistenergebnissen nach hinten gestuft wird. Das spielt aber bei einem Haus wie ich es habe für 10 Personen oder bei einem Haus wie du es hast für 16+ Personen keine Rolle. Gäste die nach solchen Häuser suchen, suchen grundsätzlich mit dem Filter „Anzahl der Gäste“. Nachdem es aber nicht sehr viele Unterkünfte gibt die so viele Gäste beherbergen können ist die Rückstufung ziemlich egal.
Tatsächlich ist das Einschalten der Sofortbuchung für so großé Objekte absolut schädlich. Man muß bei Anfragen für solche Häuser mit den Gästen erst mal ein bißchen hin- und her kommunizieren um das Schlimmste zu verhindern.
Du schreibst in deinem Profil:
I also enjoy travelling, which is why I might not be able to greet you in person at your arrival.
Das würde ich nicht schreiben. Man sollte bei solchen Objekten immer den Eindruck erwecken als ob die Gäste irgendwie beaufsichtigt werden. In meinem Profil schreibe ich z.B. daß es auf dem Anwesen eine „Betriebsleiterwohnung“ gibt, was immer das heißen mag. Jedenfalls erweckt das den Eindruck, daß die Gäste hier nicht allein sind. Das ist sehr hilfreich, denn wirkliche Partychaoten buchen dann nicht.
Vielen Dank, liebe @Ute42 ,
das sknd sehr hilfreiche Tipps. Ich dachte mein Beruf jage Ihnengrnug Angst ein, aber dem ist scheinbar nicht so 😉
Betriebswohnung vor Ort ist gut!
Ich hätte wesentlich früher hier nach Tipps suchen sollen!
Danke!
@Judith107... du verweist auf deinen Beruf und nimmst dennoch die Aussagen eines picklichen Supportmitarbeiters für bare Münze?! .. ich rate, die AGBs zu lesen .. zum Beispiel Punkt 11.