Sofort Buchungsoption automatisch deaktivert

Sofort Buchungsoption automatisch deaktivert

Guten Tag,

 

ich bin Dirk und vermiete mein Ferienhaus.

 

ich habe eine Frage, vielleicht kann jemand weiter helfen. Vielen DANK!

Ich habe im letzten Jahr 2020 mein Ferienhaus nur im Sommer (Juli + August) bei Airbnb inseriert und hatte 9 erfolgreiche Buchungen durchgeführt. 

In diesem Jahr habe ich im Feb. 2020 begonnen und das Inserat für 2020 geöffnet und auch sofort eine Buchung für den Sommer erhalten. 

Da aufgrund der bekannt Probleme es allgemein schwierig ist eine Buchung zu erhalten blieb es bis heute bei der einzelnen Buchung. 

Nun habe ich bei der Überprüfung meines Inserates festgestellt, dass mein Inserat nicht mehr mit dem Sofort-Buchung (Filter) gefunden wird.

Im Inserat ist die Sofort-Buchung allerdings aktiviert.

 

Auf mehrfache Nachfrage beim Support konnte mir leider keine eine Lösung nennen um das Problem zu beheben? 

 

(es ist eine automatische Sperre allerdings kann niemand sagen wieso, ab wann und wie es gelöst werden kann)

 

Wer kann mir helfen, herzlichen Danke.

 

Liebe Grüße Dirk

 

 

13 Antworten 13
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Guten Tag @Dirk214 

Ich nehme an, dass eine Sofortbuchungsmöglichkeit bei dir an mindestens eine Bedingung geknüpft ist. Lichtbildausweis u/o Empfehlung von anderen Gastgebern.

Damit Airbnb deine Vorgaben erfüllen kann, muss der Suchende sich zuvor angemeldet haben. Heißt im Umkehrschluss, dein Inserat wird in den Ergebnislisten nicht angezeigt, wenn der Suchende sich nicht anmeldet und den Filter auf Sofortbuchung einstellt.

Danke Udo, ich habe dies bereits berücksichtigt, leider ohne Erfolg.

Ich habe schon versucht verschiedene Einstellungen zu verändern. Leider auch ohne Erfolg. 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Dirk214 

Hm, seltsam. Wollte eben bei dir (testhalber) einen Aufenthalt buchen, doch von Sofortbuchung weit und breit keine Spur.

Liegt vllt daran, dass ich momentan nicht 100%ig verifiziert bin (Airbnb muss mein hochgeladenes Foto noch mit meinem Ausweisfoto abgleichen...). 

Oder es ist ein Bug, oder ...

Nimm mal die Sofortbuchung raus, lass das System "eine Nacht drüber schlafen" und nimm sie dann wieder rein. Eine andere 'Idee' hab ich momentan leider nicht.

 

ok danke Udo. LG

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Dirk214  

 

airbnb kam letztes Jahr mal auf die glorreiche Idee, Gastgebern die Sofortbuchungsfunktion auszuschalten wenn sie sich schlecht benommen haben. Im englischen CC nannte man das „IB jail“ = Instant Book Jail = Sofortbuchungsgefängnis.

 

Was bedeutet „schlecht benommen“? Wenn man z.B. nicht schnell genug antwortet oder Sofortbuchungen ablehnt weil der Gast die eingestellten Kriterien nicht erfüllt. Es könnte hier um die Akzeptanzrate gehen – nichts genaues weiß man nicht

 

Man muß sich dann eine Zeit lang „gut“ benehmen, dann wird die Sofortbuchung wieder eingeschaltet. Das Aus- bzw. wieder Einschalten macht die Software, die Servicemitarbeiter können daran nichts ändern.

 

Hier eine sechs Seiten lange Diskussion im englischen CC. Es gibt noch mehr threads zu diesem Thema.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Host-Circle/Instant-Book-Cancelled-Theory-and-Research/m-p/95007...

 

 

Ich habe mir die englische Version angeschaut, vielen Dank für den Hinweis.

 

Zur Information, ich hatte keine Stornierungen, sondern ich habe eine Vorabbestätigung für einen Gast zurück genommen. Leider kann ich nicht genau nachvollziehen wie lange die Sofortbuchungsoption schon ausgeschaltet ist. 

 

 

 

 

 

.

@Dirk214 

 

Ja, das kann schon sein daß du ins IB-Gefängnis gekommen bist weil du eine Vorabbestätigung zurückgezogen hast. Die Gastgeber international haben niemals herausgefunden, warum man ins Gefängnis kommt und wie man da wieder rauskommt.

 

 

Und Entwickler die das programmiert haben sind 22jährige pickelige Jungs die keine Freundin haben und in der Firma spielen sie World of Warcraft. Würde ich diesem Kid mal persönlich gegenübersitzen und ihm sagen was ich davon halte, der würde sich vor Angst in die Hose machen.

 

 

[unsichtbarer Inhalt]

.

Zum Thema "unsichtbarer Inhalt" möchte ich sagen:

 

Jemanden zu bestrafen ohne ihm zu sagen wofür man ihn bestraft und auch nicht wie lange die Strafe dauert, ist nur in einer Diktatur möglich. In einem Rechtsstaat ist so etwas völlig undenkbar.

 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

Das sich keiner der Gastgeber die hier täglich schreiben und immer fleißig mit Ute 42 im Dialog stehen von der gestrigen Aussage  ( jetzt mit unsichtbarem Inhalt )  öffentlich distanziert haben wirft für mich ein ganz schlechtes Bild der Teilnehmer auf.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Wolfgang12, es gibt Diskussionen, an denen ich mich  mangels Wissen zu dem betreffende Thema nicht beteilige.  Egal ob von Gastgebern oder Gästen.  Daher ist dein Vorwurf für mich und vermutlich für so manchen anderen Gastgeber unverständlich.

Ich habe ein großes Problem... und zwar folgendes :

 

[unsichtbarer Inhalt]

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Eure Meinung würde mich sehr interessieren ...   : ))D

 

Ihr könnt auch gerne mit einem unsichtbaren Text antworten  : D

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0... das erinnert mich an eine der letzten Prüfungen meiner Tochter zu imaginären Zahlen .. ich riet ihr, das Blatt leer abzugeben und darauf hinzuweisen, dass die Zahlen eben imaginär werden.

 

Heute Mittag gibt es imaginären Schweinebraten mit esoterischen Knödeln und Salat aus dem Garten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts