Wichtigste Ausstattungsmerkmale? Wie relevant ist ein Fernseher?

Peter4174
Level 4
Berlin, Germany

Wichtigste Ausstattungsmerkmale? Wie relevant ist ein Fernseher?

Hallo Community,

 

ich bemühe mich um stetige Verbesserungen meines Angebotes. Insgesamt habe ich keine Probleme in Berlin und es gibt auch keine geäußerten Wünsche von Gästen. Trotzdem hätte ich zwei Fragen:

 

1) Wie erfolgskritisch ist ein modernen Flachbild-Fernseher als Ausstattungsmerkmal? Der Screen würde aus bestimmten Gründen im Schlafzimmer seinen Platz finden. 

 

2) Gibt es irgendwo ein statistisches Ranking der Ausstattungsmerkmal abgeleitet aus den Angeboten der Hosts in einer Stadt ODER aus dem Suchverhalten der Airbnb Gäste in einer Stadt? Dann könnte ich mir die Frage ggf. selbst beantworten.

 

Danke, 

Peter

25 Antworten 25
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Peter4174 

 

Interessante Frage! 

 

Irgendwas im Hinterkopf sagte mir dazu, es hätte mal etwas gegeben, was die meistgesuchten Ausstattungsmerkmale betrifft. Nach etwas wühlen konnte ich nur diesen Artikel finden.

Allerdings ist das Ranking für ganz Airbnb und auch schon ein paar Jahre alt. Falls sich da jemand besser erinnern kann, gerne Laut geben. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Erstaunlich, dass Airbnb dazu keine statistischen Auswertungen oder Befragung hat. Hilft am Ende ja der Plattform. 

@Peter4174 

 

Genau das! Ich vermute, dass es da zwar schon Daten gibt, diese aber (ganz offensichtlich) nicht öffentlich geteilt werden.

Gerade das wäre doch für Gastgeber auch wichtig zu wissen....und erfolgreiche Gastgeber tun Airbnb um so besser. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe @Juliane , 

 

den Beitrag können wir in der Grundausstattung unbedenklich weiterempfehlen.

Gäste sind überrascht und positiv angetan, wenn die Grundausstattung nicht nur vorhanden ist, sondern auch noch erweitert wurde. Wir bieten für den gesamten Aufenthalt auch noch Reinigungsprodukte an. 

 

LG Brigitte 

@Brigitte-Und-Michael0 

 

Reinigungsprodukte sind eine gute Idee. Dann gibt es weniger wirksame Ausreden. 😉

 

(Da musste ich jetzt an das klebende Schnitzel denken und an den Fall, wo Handtücher zum Klopapier wurden, weil keine Rollen mehr da waren. Aber bei solchen Leuten hilft die Anwesenheit von Putzmitteln sicherlich auch nicht. 😬)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

@Peter4174 

Ich habe auch in der Stadt zwei Zimmer und eigentlich werden die auch nur als Ausgangspunkt für Unternehmungen (Messe, Konzerte oder Touristenbesuche) genutzt. Trotzdem erhielt ich vier Sterne, weil ich keinen Fernseher hatte. Dann habe ich im Inserat erwähnt, dass ich keinen habe -> trotzdem 4 Sterne, weil der Fernseher fehlt. Jetzt habe ich einen. Die Kosten dafür (inkl. Netflix und Joyn+) sind echt überschaubar (netto 217€ für 43" UHD + ca. 15€ im Monat).

 

Im Urlaub selbst (und eigentlich auch zuhause) bin ich kein Fan davon. Aber die Gäste wollen es scheinbar.

 

Ansonsten war auch der Wasserkocher mit Tee/Instant-Kaffe-Auswahl direkt im Zimmer die beste Anschaffung. Die Gäste gehen scheinbar früh nicht gerne in die gemeinsame Küche. Die Kaffeemaschine im Zimmer wird auch viel mehr genutzt als vorher die Kaffeemaschine in der Küche.
Und Zahnbürsten! Die Kosten 35 Cent das Stück und in manchen Wochen gehen 5 davon weg. Manche Gäste freuen sich schon beim Checkin, dass es welche gibt.

@Ralf243 

 

Das mit dem Kaffee kann ich ja noch nachvollziehen, aber was ist da mit den Zähnen los? 😁

 

Vergessen so viele Reisende ihre Zahnbürsten oder erfreuen sie sich alternativer Nutzung? (Die Zahnbürsten, nicht die Gäste...) 🤨😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Sabine903
Level 2
Leipzig, Germany

Hallo Peter,

gute Frage!

Ich biete zwei Wohnungen an, eine mit und eine ohne Fernseher.

Bisher hat noch niemals jemand weder das eine noch das andere kommentiert. Die meisten Gäste haben ohnehin ihren Computer dabei und nutzen ihn dann auch für Privates. Allerdings sind unsere Gäste eher Berufstätige, die sich für mehrere Wochen oder Monate einmieten.

Ich persönlich nutze überhaupt keinen Fernseher mehr, für mich ist das ein Auslaufmodell.

Auch wenn das arrogant klingt, Menschen die ihre Freizeit an Spielekonsolen verbringen, sind eher nicht unsere Zielgruppe und die werden sich dann auch nicht unsere Wohnungen aussuchen.

Beste Grüße

Sabine

@Sabine903 

 

Du scheinst die für dich richtigen Gäste anzulocken. 🤩

 

Ich glaube auch nicht, dass Menschen, die an der Konsole hängen, sich in die Welt aufmachen, um anderswo weiterzuzocken. Auch wenn ich mich da gerade an eine Geschichte erinnere, wo mit PC und eigenem Monitor gereist wurde..."leider" kann ich mich nicht mehr an die Gründe erinnern.

 

Gäste, die sich beschweren, dass es keinen TV gab, wenn es aber aus dem Inserat klar ersichtlich ist (wie bei @Ralf243), geben eigentlich sich selbst eine schlechte Bewertung. Da kämen wir aber auch wieder zum Thema "lesen und kucken" (können). 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

@Juliane 

 

Täusch Dich nicht, was die Nutzung angeht. Es sind weniger die Urlauber mit Konsolen, sondern Geschäftsreisende / Monteure, die lange von zu Hause weg sind und sich so die Abende vertreiben.

Außerdem streamen die Gäste von Ihren Smartphones, Tablets, Notebooks über Ihre eigenen Netflix etc. Accounts auf den Fernseher - wir sollten hier eigentlich eher von einem Monitor sprechen.  

Selbstverständlich wird es auch ohne "Fernseher" gehen, aber Peter fragte, ob es eine Verbesserung der Unterkunft darstellt.

 

@Harald93 

 

Den Vorteil von einem Fernseher oder Monitor wollte ich damit nicht unterschlagen. Hatte mich da an den Konsolenspielern verbissen, weil ich auch gerne viel Zeit am Computer spielend verbringe. 😁

 

Du hat natürlich recht, für die, die weit weg von zu Hause ihren Alltag in der Unterkunft verbringen, hat das Ganze Vorteile. Und wer nicht mit Laptop arbeitet, kann so auch über sein Handy komfortabler schauen.

 

Ich würde mal sagen, einen Nachteil gäbe es nicht. Es sei denn man hat Angst vor Stromleitungen und sonstigen Wellen, aber dann sollte man vielleicht sein Haus gar nicht erst verlassen. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts