Bereitstellung notwendiger Kennzahlen für Steuererklärungen? :(

Bereitstellung notwendiger Kennzahlen für Steuererklärungen? :(

Hallo zusammen,

da ich als Kleinunternehmer agiere, bittet mich mein Steuerberater jedes Jahr aufs neue eine Übersicht bereitzustellen, der man entnehmen kann, wie viel die Gäste übers Jahr bezahlt haben, wie hoch die verschiedenen Provisionszahlungen (Servicegebühren, Servicegebühren für Gäste und Belegungssteuern) sind und wie hoch die Auszahlung entsprechend für das Jahr ist.

Man hat bei Airbnb ja die Möglichkeit sich über (Stand 25.04.2026 - die ändern ja ständig alles) ''Einkünfte - Berichte'' eine Überischt über Brutto- und Nettoeinkünfte anzeigen zu lassen. Laut Kundenservice entspricht der Bruttoumsatz der Summe, die der Gast bezahlt hat und die Nettoeinkünfte dem Betrag der schlussendlich ausgezahlt wird.

Leider kommen diese Zahlen nicht hin. Ich habe mir für 2023 einen solchen Bericht erstellen lassen und alles händisch in einer Excel eingetragen (was hat der Gast gezahlt, welche Zahlungen gehen davon ab und welcher Betrag wird ausgezahlt). Die Zahlen stimmen auf +/- 50€. Für mich wäre das okay so, allerdings denke ich nicht, dass das dem Finanzamt gefallen wird. 

Könnt ihr mir da in irgendeiner Art und Weise helfen? Leider erwischt man beim Kundenservice ja keinen Menschen mehr, der so gut Deutsch kann, dass er das Problem auch tatsächlich in der Tiefe gegriffen bekommt.

Die letzten Jahre habe ich immer jede einzelne Buchung angeschaut und alle Kennzahlen manuell in eine Excel eingetragen. Tatsächlich bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, an dem ich darauf einfach kein Bock mehr habe und überlege deshalb meine Unterkunft dicht zu machen... An sich liebe ich es Leute zu beherbergen, aber das ist für mich einfach nur eine Zumutung-.-

Bin schon sehr gespannt auf eure Rückmeldung und möchte mich für jede sinnstiftende Beteiligung bereits im Voraus bedanken.

Viele Grüße

Leo

4 Antworten 4

Ich habe hier leider nicht die Möglichkeit gefunden den Beitrag zu bearbeiten. Mir ist bei erneutem betrachten aufgefallen, dass die Zahlen stimmen. Die Servicegebühren für Gastgeber und Servicegebühren für Gäste waren vertauscht, wodurch unlogische Zahlen rauskamen. Nichts desto trotz fehlt mir eine Überischt über die Summe, die die Gäste das Jahr über gazahlt haben und die, die ich an Provision und sonstigen Gebühren abgeben musste.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Leo5082 

Schade, dass es hier noch keine Antworten gab, denn mit so etwas haben doch eigentlich alle Gastgeber zu tun. 😁

Mit dem Däumchen und Kommentar erhöht sich auch die Sichtbarkeit ein wenig. Es wäre schön, wenn da jemand noch Meinung und Tipps parat hätte. 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Leo, 

Grundsätzlich muss das tatsächlich erzielte Einkommen versteuert werden. Die Übersicht der Buchhaltung sollte mit den Zahlungen auf den Kontoauszügen übereinstimmen. Aus den Darstellungen habe ich nicht erkennen können, wo die Differenz der 50€ entstanden ist. Ich drucke mir jede Buchung separat aus, da ich sie wie eine separate Rechnung abhefte und so auch mit jeder Zahlung überprüfen und zuordnen kann. Ich hatte noch keine Abweichungen zwischen Buchung und Zahlung. Wenn also alles in einer Excel Tabelle dargestellt wird, sind ja Soll und Haben gut zu vergleichen. Ich hatte mal ein Storno. Das war etwas kompliziert, weil ich Geld bekommen habe, was nach einem besonderen Schema errechnet wird. Am Ende stimmten jedoch die Summe von Rechnung und Kontoeingang. 

Moin Leo,

ich nutze den CSV Export, dort sind doch alle Details drin oder übersehe ich etwas?

Cheers, Phil

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.