Hi, ich bin Philipp 32 Jahre alt und seit 1 Monat im Airbnb ...
Letzte Antwort
Hi, ich bin Philipp 32 Jahre alt und seit 1 Monat im Airbnb Game. Kann mir jemand mit der Preisgesaltung helfen ? Nutzt jeman...
Letzte Antwort
Hallo, ich bin seit ein paar Monaten bei Airbnb und versuche eine vernünftige Lösung für die Bettwäsche zu finden.
Im Inserat habe ich aufgefürt, dass man ein Wäschepaket p/P dazubuchen kann, bei längeren Aufenthalten gibt es ein frisches für jede neue Woche. Die Meisten bringen eigene Bettwäsche mit.
Die Frage ist: darf ich diese Wäschepaketgebühr wenn vom Gast gewünscht über die "Geld anfordern"- Funktion einnehmen? (denn eigentlich muss ja jede Einnahme über die Airbnb Plattform laufen und nicht bei Check-In in Bar) ODER laufe ich Gefahr, da diese Gebühr ja dann nicht im Preis aufgeführt ist (wie denn auch wenn p/P und nicht per Buchung), meine Einnahme 'verfälscht' zu haben und zu wenig Servicegebühr berechnet zu bekommen ??? Ich bin da etwas verwirrt.
Hallo @Gesine15, m.E. ist es okay die Wäschepaketgebühr über "Geld anfordern" einzunehmen.
Aber ich würde es an deiner Stelle nicht machen.
Warum? In deinem Inserat hast du Bettwäsche als Ausstattungsmerkmal angegeben. Auch wenn du in der Inseratebeschreibung auf die zusätzliche Wäschepaketgebühr hinweist, wirst du dir früher oder später Ärger damit einhandeln, insbesondere mit denjenigen Gästen, die den Hinweis im Inserat übersehen oder kein Verständnis für die Gebühr haben.
Wie @Udo6 schon sagte, Zusatzpreis für Bettwäsche, da ist Ärger vorprogrammiert. Preise Dein Wäschepaket direkt ein, das ist heutzutage Standard, dass man ankommt und alles ist frisch bezogen. Ersatzpaket bei Langzeitbuchung, das kann man ins Zimmer legen, besser ist aber auch da, beziehen. Du siehst dabei auch gleich Flecken, die vorbehandelt werden müssen und ähnliches.
Ich würde immer Bettwäsche vorher beziehen.
Was passiert, wenn die Gäste die Bettwäsche vergessen und sparen wollen?
Die legen sich dann so ins Bett 🛌😳
Zudem ist es so , wie @Gerlinde0 sagt, ich möchte evtl vorhandene Flecken sehen
Top Tipps von den jungen erfahrenen Hasen hier! 😁
Könnte man es sonst nicht auch anders herum machen, den Preis mit einbeziehen, wie @Gerlinde0 auch gesagt hat, und dann denen, die eigene Bettwäsche mitbringen (und dies vor Anreise eindeutig kommunizieren), einen Rabatt zu gewähren? 🤔 Das jetzt einmal auszutippen, lässt es aber auch doch recht kompliziert erscheinen.
@Gaby42 hat da ja auch noch erwähnt, was wenn Gäste womöglich ohne Bezug dann schlafen....
Aber es las sich jetzt auch schon so, als wäre all das für dich nicht so die große Frage. Dann scheint es soweit eigentlich gut zu klappen?
Ich gebe in der Inseratsbeschreibung an, dass Bettwäsche und Handtücher dazu gebucht werden können. Damit konnte ich meinen Übernachtungspreis senken. Die meisten Gäste reagieren zwar nicht (entweder nicht gelesen oder die Entscheidung vertagt und vergessen), deshalb frage ich ein paar Tage vor Anreise noch mal ob sie eigener Wäsche mitbringen. Darauf erhalte ich immer eine Antwort. Die Gäste sehen das positiv.
@Christoph174, es war früher durchaus üblich, in Ferienwohnungen Bettwäsche und Handtücher selbst mitzubringen. Mag sein dass das in rein touristischen Regionen nach wie vor so gehandhabt wird und Urlauber das so gewohnt sind.
Im Städtetourismus und mit Reisenden von ausserhalb Europas, die ja per Flugzeug anreisen wäre so etwas nicht möglich. Die wollen keine zusätzlichen Kosten vor Ort noch begleichen müssen.
Ja, in der Stadt ist das sicher nicht zu empfehlen. Meine Unterkunft ist auf dem Land und wie gesagt, meine Gäste schätzen diese Wahlmöglichkeit.
@Christoph174 Ich habe mich gefragt, ob Ihre Gäste häufig mit dem Auto zu Ihrer Unterkunft fahren. In diesem Fall wäre es für mich kein Problem, größeres oder schwereres Gepäck zu tragen.
ja, mein Haus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer erreichbar, diese Gäste buchen dann dazu. Sonst kommen fast alle mit dem Auto, da ist die Mitnahme von Wäsche kein Problem.
@Monika--Elisabeth0 Das stimmt. Die Kosten für das Mitnehmen von sperrigem Gepäck im Flugzeug sind heutzutage ziemlich hoch, und Bettlaken sowie Handtücher beanspruchen viel Platz.
@Christoph174
Bettwäsche und Handtücher im Fluggepäck mitbringen könnte aus unterscjiedlichen Gründen "doof" sein...
Gewicht, Zusatzkosten..
Klar. Sag ich auch.
Bisher lief es immer gut. Unsere Gäste hatten meistens eigene Wäsche dabei oder haben das Paket genommen. Ich habe jetzt die Beschreibung geändert, sodass Bettwäsche nicht vorhanden ist aber das Wäschepaket buchbar ist. Dann ist es eindeutig (Danke für den Tip @Udo6)
Mit "Geld anfordern" ging es reibungslos. Ich war nur nicht sicher ob es so zulässig ist.