Erlaubt der Vermieter mir meine Wohnung als Airbnb zu nutzen?

Patrick3442
Level 1
Las Palmas de Gran Canaria, Spain

Erlaubt der Vermieter mir meine Wohnung als Airbnb zu nutzen?

Hi,

 

ich habe eine Mietwohnung und darf laut Vertrag keine Untermieter bei mir wohnen lassen.

Gäste darf ich aber gerne empfangen.

 

Nun wie ist das dann mit Airbnb? Ich schließe mit den Gästen ja keinen Untermietvertrag ab.

Sie sind nur Gäste... Ist das dann legal? Kann ich das einfach machen oder sollte ich nochmal mit meinem Vermieter reden und explizit nachfragen, ob Airbnb Vermietung okay wäre?

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Patrick3442 

 

Das kann ich sogar mal beantworten! 😁

 

Nur weil es das gleiche Wort ist, ist es ja nicht das selbe. Also die "Gäste" über Airbnb sind nicht erlaubt. Schließlich kennst du sie nicht wirklich, sie kommen nicht wegen dir und Geld gibt es auch noch. 😁

 

Wenn man mietet, darf man auch allgemein nicht einfach untervermieten, ohne dass der Vermieter zugestimmt hat. Sollte man es trotzdem machen, so hat der Vermieter einen Grund zur fristlosen Kündigung...soweit ich weiß.

 

Zusätzlich wäre auch noch zu beachten, was in der Gemeinde/Stadt überhaupt erlaubt ist und gegebenenfalls müssten dann auch Genehmigungen beantragt werden. Da wäre es auch gut zu wissen, wo diese Wohnung ist. Ich sehe da Spanien bei dir...dort könnte es natürlich dann wieder anders aussehen. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts