Hilfe bei der Preisgestaltung

Hilfe bei der Preisgestaltung

Hi, 

ich bin Philipp 32 Jahre alt und seit 1 Monat im Airbnb Game. 
Kann mir jemand mit der Preisgesaltung helfen ? 
Nutzt jemand die intelligente Preisgestaltung mit Ober- und Untergrenze? 
Ich wohne nicht gerade in einer Ferienregion,  sollte ich trotzdem probieren mit Saisonpreisen zu arbeiten ? 

4 Antworten 4
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Philipp2854 

Herzlich Willkommen im CC! 😊

Bitte nicht wundern, aber ich habe deinen Kommentar in ein frisches Thema verschoben, da diskutiert es sich besser und deine wichtigen Fragen gehen so nicht im Begrüßungsthread unter.

Mal schauen, was für Tipps andere Gastgeber für dich da haben.

Hast du dazu auch schon einmal im Hilfe-Center gestöbert? Vielleicht gibt es so dann auch konkretere Fragen.

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hi @Philipp2854, oh, Preisgestaltung, kein einfaches Thema und es gibt keine einfache Antwort darauf...

Nach meiner Erfahrung ist nur ein jeweils angemessener Preis langfristig erfolgreich, da sowohl zu günstig als auch zu teuer keine guten Ergebnisse liefert. 

Mit der intelligenten Preisgestaltung mit Ober- und Untergrenze habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, was wohl auch daran lag, dass mein Preisgestaltungswissen um Längen intelligenter war, als das von Airbnb 😉 

Mein Tipp: Taste dich an den "richtigen" Preis langsam heran (u.a. durch Recherche beim Mitbewerb) und hab' Geduld zwischen den Preisanpassungen. 

Anekdote am Rande: Ne Zeit lang hatte ich immer wieder Abzüge beim Preis-Leistungsverhältnis, woraufhin ich meine Preise etwas reduziert habe. Ergebnis: Es gab keine(!) Veränderung. Im Gegenteil, die Anzahl an "gib mir Rabatt Anfragen" ist gefühlt gestiegen.
Hab dann die Preise um ca. 10% erhöht.
Ergebnis: Weniger Schnäppchenjäger und 2 Jahre am Stück ne glatte 5,0 beim Preis-Leistungsverhältnis.
Mein Learning daraus, Preise zu reduzieren bringt nicht zwangsläufig bessere Bewertungen.

Danke dir @Udo6 für die doch sicherlich hilfreichen Kommentare zum Thema.

Sehr interessant der Test mit der Preis-Leistungsbewertung!

Ich schließe mich auch an, dass deine Intelligenz die der automatischen Preisgestaltung übersteigt. 😁

@Philipp2854, wie ist deine Sicht zum Thema? Schon etwas klarer? 🤔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Das mit der Bewertung ist sicher keine allgemeingültige Regel und es war sicher auch eine Portion Glück dabei. 

Muss mich noch korrigieren, war knapp 1,5 Jahre am Stück. 

Wesentlich wichtiger als ein angemessener Preis-Leistungs-"Korridor" ist m.E. jedoch das korrekte und möglichst objektive Darstellen des Inserats. Dazu gehört m.E. insb. auch das Nicht-Weglassen relevanter Informationen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts