Kann man es sich aussuchen ob Vermietung über ein Gewerbe oder über V&V über die Steuererklärung?

Pelin16
Level 1
Stuttgart, Germany

Kann man es sich aussuchen ob Vermietung über ein Gewerbe oder über V&V über die Steuererklärung?

Kann man denn aussuchen ob man die Vermietung auf Airbnb über ein Gewerbe laufen lässt oder über V&V über die Steuererklärung? Ich habe zwar ein Gewerbe angemeldet aber V&V wäre mir lieber da weniger bürokratisch auch wenn ich keine Umsatzsteuererstattung erhalte. 

Danke vorab. 

3 Antworten 3
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Pelin16 

Bitte nicht wundern, ich habe deinen Kommentar einmal in ein frisches Thema verschoben. Es ist doch eine gute Frage und sollte nicht in Kommentaren untergehen. 😁

Ihr vermietet nicht in Berlin, oder?

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Pelin16 Steuerliche Beratung durch Laien für individuelle Steuerfälle ist heikel.

Ganz allgemein: Gewerbe und Umsatzsteuer sind zwei Paar Stiefel. Das eine ist mit dem andern nicht unbedingt verbunden (keine Rechtsberatung).

Frag im Zweifel deinen Steuerberater / deine Steuerberaterin.

Michael3255
Level 8
Berlin, Germany

Also wenn du das schon als Gewerbe angemeldet hast aber zurück zu Anlage V wechseln möchtest ist die Reihenfolge leider etwas ungünstig. Lass dich am besten von deinem oder einem Steuerberater beraten was am besten in deinem Fall ist und alles korrekt anmelden. 

Du kannst mindestens mit dem zuständigen FA sprechen wie sie das einstufen. Ein hin und her wechseln ist nicht ideal bzw. auch nicht einfach möglich wenn es einmal eingestuft wurde. 

Zur MwSt Vorabzugsberechtigung kannst du in jedem Fall wechseln auch bei privater Vermietung. Aber ein bestehendes Gewerbe kannst du nicht ohne weitetes "privatisieren"

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts