Hallo Community, bin jetzt durch Vermietung eines Zimmers in...
Letzte Antwort
Hallo Community, bin jetzt durch Vermietung eines Zimmers in Berlin per Anfang Nov in 2024 bei ca. 21.000 EUR Einnahmen. Ich ...
Letzte Antwort
Hallo
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe eine seit einiger Zeit leerstehende Ladenflächen gemietet und möchte daraus ein airbnb machen, als privat Person. Laut Bauamt, ist diese Fläche nicht als Gewerbe registriert, aber im Grundbuch steht Ladenfläche. Es wurde als Lagerraum einige Zeit genutzt. Muss ich hier Gewerbe anmelden ?
Danke
(Germany)
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo, Du musst das baurechtlich klären und eine Umnutzung beantragen. Bei der Ladenfläche solltest Du nicht den Zweckentfremdungssatzungen unterliegen, die in vielen Städten gelten, wenn es nie Wohnraum war. Du wirst einen Architekten beauftragen müssen für einen Bauantrag (wegen Umnutzung). Das Bauamt wird möglicherweise einen zweiten Fluchtweg fordern (es gibt Ausnahmen im Erdgeschoss, frag den Architekten) und mindestens einen Stellplatz. Viel Glück und viele Grüße Niels
Hallo, Du musst das baurechtlich klären und eine Umnutzung beantragen. Bei der Ladenfläche solltest Du nicht den Zweckentfremdungssatzungen unterliegen, die in vielen Städten gelten, wenn es nie Wohnraum war. Du wirst einen Architekten beauftragen müssen für einen Bauantrag (wegen Umnutzung). Das Bauamt wird möglicherweise einen zweiten Fluchtweg fordern (es gibt Ausnahmen im Erdgeschoss, frag den Architekten) und mindestens einen Stellplatz. Viel Glück und viele Grüße Niels
Hallo Niels
vielen Dank für die Information.
Also gilt das was im Grundbuch steht nicht ?
Den ich möchte keine Wohnung daraus machen. Die Ladeneinheit, hat zu dem 2 Ein-/Ausgänge.
vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Kamelia
Es ist vielleicht nicht aufgefallen, aber du hattest dies zunächst englischsprachigen CC gepostet. Ist aber kein Ding und wurde hierher verschoben.
Danke an @Niels24, der schon einmal so zackig mit einer Antwort geholfen hat. Zumindest nehme ich das an.
Was hat das mit dem "(Germany)" auf sich? Dachte zunächst, es sei eine Signatur, aber dem ist nicht so. 🤔
Hi Juliane
tut mir leid das war keine Absicht, ich wurde automatisch in die Gruppen weitergeleitet.
Danke für die Korrektur.
Viele Grüße
Kamelia
Kein Grund zur Entschuldigung! Bin ja froh, dass du (und dein Beitrag) im deutschsprachigen CC angekommen seid. 😉
Ich selbst benutze immer ein Lesezeichen, welches mich direkt hierher bringt. Manchmal lande ich auch im englischsprachigen CC nur weil ich im Hintergrund was geschraubt habe. Oben rechts kann man über den Globus aber auch die Sprache wechseln, was einen dann in eine andere Ecke der CCs führt.
Ok super danke, dann weiß ich jetzt Bescheid 😊