Hallo,ich bin seit 13 Jahren Gastgeber und seit 11 Jahren be...
Letzte Antwort
Hallo,ich bin seit 13 Jahren Gastgeber und seit 11 Jahren bei Airbnb.Meine Saison geht von März bis in den November. Dazwisch...
Letzte Antwort
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Notwendigkeit der Beantragung einer Nutzungsänderung bei der Stadt/Gemeinde von „Wohnen“ in „Ferienwohnung“ im Raum Köln/Bonn ?
Ich gebe mal einen Daumen und Kommentar für mehr Sichtbarkeit.
Wo sind die Köln/Bonner Gastgeber? 😊
@Regina1181 Was genau willst du denn wissen? Ich habe eine Genehmigung vom Amt für Wohnungswesen und bin dabei eine Genehmigung beim Bauamt zu erreichen, allerdings keine Nutzungsänderung.
Nutzungsänderungen sind aber doch unabhängig von der Stadt, also zumindest die Vorschriften, oder?
Danke für deinen Einwurf und die Erinnerung an dein Projekt. Die Fensterfrage ist wohl noch offen oder doch schon mal eine Hürde weiter? 😬
ich habe über 2 Jahre wegen eines Fehlers beim Wohnungsamt in Düsseldorf benötigt. Und nach 3.000€ Kosten hierfür und Anwalt hat es dann geklappt. Es kommt grundsätzlich darauf an, wie Du es darlegen kannst, warum die Notwendigkeit einer Kurzzeitvermietung >90 Tage höher gewichtet ist, als ein normaler Mietvertrag. Wenn dies plausibel darstellbar ist und bauvorschriftsmäßig nichts gegen eine Ferienwohnung spricht, wird es genehmigt...
Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung. Zwei Jahre, Fehler beim Amt und noch 3000€ Ausgaben...das klingt nach einer Nerven und Geduld aufreibenden Zeit.
Wo lag denn der Fehler beim Amt, oder lässt sich das nicht so einfach erklären? 🤔