„Pfandsystem“ für Klopapier

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

„Pfandsystem“ für Klopapier

Wenn ihr nächstens wieder Nachschub an Gäste-Klopapier kaufen müsst, beachtet bitte, dass am 1. April 2020 folgende Neuregelung in Kraft tritt: Wer im Supermarkt Klopapier kaufen möchte, muss unaufgefordert die entsprechende Menge an leeren Rollen mit aufs Kassenband legen. Sonst wird die gesamte Packung konfisziert.

 

Durch die Einführung eines verbrauchsorientierten „Pfandsystems“ soll den unsinnigen Hamsterkäufen endlich ein Riegel vorgeschoben werden. Denn nur wer den tatsächlichen Verbrauch nachweisen kann, ist zum Kauf neuer Rollen berechtigt.

 

Ich habe schon mal angefangen, leere Rollen zu sammeln.  Wenn ich 10 zusammen habe, kann ich wieder eine neue Packung kaufen.

 

Als Reisender bist du da wieder der Mops: Wie oft fand ich in unseren Unterkünften schon bei Ankunft zu wenig Rollen vor. Also fehlen da auch die leeren.

 

Eine Expertenkommission macht sich derzeit Gedanken darüber, wie eine entsprechende Regelung für Nudeln aussehen könnte. Vielleicht sammelt ihr auch schon mal vorsorglich die leeren Schachteln.

 

leere Röllchenleere Röllchen

40 Antworten 40

@Ute42 @Veronica-and-Richard0@Till-and-Jutta0  @all

 

Jetzt mal im Ernst, wenn Leute und Kinder mehr zuhause bleiben wird auch mehr Klopapier verbraucht...

Vorher haben sie ihr Geschäft zB in der Firma erledigt aber die Firma kauft das TP ja nicht im Supermarkt.

 

Relevant wäre also nur die Aussage der Hersteller um wieviel die Abnahme ihrer Produkte tatsächlich gestiegen ist, dann könnte man im Vergleich zu vorher eine Aussage über das Hortungsverhalten abgeben.... alles andere ist doch nur BlaBla

 

Es steigt ja auch mit Sicherheit der Wasserverbrauch zuhause , da redet auch keiner von Wasser-Hamstern.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

Jetzt mal im Ernst, wenn Leute mehr zuhause bleiben wird auch mehr Klopapier verbraucht...


Meine Beobachtung: Das Klopapierregal in unserem lokalen Supermarkt war schon vor 4 Wochen leer. 

Da war noch niemand im Homeoffice. Die Hamsterer nutzten die Zeit.

@Till-and-Jutta0  ja klar , wenn plötzlich 5 zuhause sind wo vorher keiner war explodiert der Verbrauch also wurde schon mal mehr eingekauft... sicherlich auch als Vorrat.

Theretisch, wenn man den Medien glaubt, müssten die TP-Hersteller nach der Krise einen gigantischen Umsatzeinbruch haben : D

.

 

Ob TP Hersteller später einen Umsatzeinbruch haben ist mir schei**egal.

 

Wir gehen jetzt Brennholz machen, das ist wenigstens eine sinnvolle Tätigkeit.

 

@Ute42  genau , mehr Bäume sterben auch noch weil die Holzfällerin mehr Zeit hat und Brennholz hamstert : D

 

Denk bitte dran dass jetzt Brutzeit ist , da sollte man keine Bäume fällen und keine Büsche schneiden !

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Sabine-Ingrid0: der Wasserverbrauch steigt doch auch in der Firma bei der Klospuelung und vieleicht verbrauchen die Leute in der Arbeit auch mehr Papier als zuhause, weil sie keinen Anreiz zum Einsparen der Blaetter haben?

@Veronica-and-Richard0  nein ich meinte das anders, der Wasserverbrauch steigt im eigenen Haushalt anstatt wie vorher in der Firma..... unterm Strich bleibt alles gleich , es verschiebt sich nur alles.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dass sich der Absatz von Firmen zu Privat verschiebt, ist eine Mär. Das halbe Dutzend Klopapierhersteller ist Mitglied im Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), und dieser verzeichnet insgesamt eine Absatzsteigerung von 700 %. Lt. Sprecher Hr. Böttcher werde wegen der Angst, man dürfe irgendwann nicht mehr das Haus verlassen, gebunkert. Es entstehe eine paradoxe Situation. "Einige wissen nicht, wohin damit. Andere haben zu wenig."

 

Fr. Jung von der Fa. Hakle hat sich mit den anderen ausgetauscht und ist allmählich ein wenig beunruhigt vom Hype und der Annahme, sie seien so etwas wie Krisenprofiteure. „Irgendwann schwappt die Welle zurück. Wenn alle auf einem Berg Toilettenpapier sitzen, wird kaum noch jemand welches kaufen“, so Jung.

Wenn die Wasserspuelung nicht mehr funktioniert, sitzt man auch auf einem Berg Toilettenpapier 🙂

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... ich sehe, die Argumente hier sind nicht wirklich durchdacht.

 

Nehmen wir das Beispiel an mir .. da hamsterte ich Unmengen an Futter und nun tigere ich die ganze Zeit zwischen Kühlschrank und Sofa (und Klo) hin und her .. mein Haus ist bis unters Dach voll mit Essen (zumindest der Platz, den das Klopapier übriggelassen hat) .. klar steigt da auch unweigerlich der Verbrauch an Klopapier!

 

.... und da reden alle von flatten the curve .. also meine Kurven werden überhaupt nicht geflattet.

@Mika8  nur zum Trost... welche Männer stehen schon auf flache Kurven ?

Manche Mathematiker schon!

@Veronica-and-Richard0  ok hast recht, bei einer Pandemie können flache Kurven auch Männer begeistern  : D

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ich hab die Lösung: 😉

 

IMG-20200401-WA0036.jpg

 

 

@Till-and-Jutta0  und @all

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts