@Ralf298, man muss ja nicht gleich aufgeben. Jede Plattform hat halt ihre "Tücken".
Wir hatten nie Sofortbuchung, da wir immer vorher wissen wollten wer mit wieviel Personen anreist. Wir haben uns als familienfreundlich deklariert und die Wohnung danach auch ausgestaltet. Möglichst kindersicher und mit entsprechender Ausstattung. (Spielzeug etc.)
(Es war uns auch bewusst dass im schlimmsten Fall 4 Frauen mit 4-6 kleinkindern anreisen könnten. Unsere Unterkunft hat 64 qm und nur 1 kleines SZ + Couch im WZ.) Daher auch Buchung nur auf Anfrage.
Ihr habt tolle Apartements, Gratulation. Mit der Stiege in den oberen Stock (das würde ich generell deutlicher im Inserat) hervorheben ist der Hinweis "für Kleinkinder nicht geeignet) ganz oben im Inserat ein guter Tipp.
Ob es Sinn macht letztlich für Kleinkinder (ab 2 Jahren sind sie ohnedies normal im Preisschema) extra zu verlangen ist Ansichtssache. Mir wäre es den Aufwand das extra zu verrechnen und durch den Hinweis eine Buchung zu verlieren nicht wert.
Vor dieser unguten Regelung haben wir Kindern generell einen Rabatt gewährt (was die Eltern sehr erfreut hat).
Die Frage ist auch wie oft gibt es Anfragen von Familien mit Kindern unter 2 Jahren. Bei uns war es vielleicht 2-3× pro Jahr.