Hallo liebe Gastgeber, viele von uns wissen, dass die Kultur...
Letzte Antwort
Hallo liebe Gastgeber, viele von uns wissen, dass die Kulturförderabgabe für Airbnb-Vermietungen eine zusätzliche Belastung d...
Letzte Antwort
Liebe Leute,
Was würdet ihr machen?
Ein Gast hatte für dieses Wochenende bei mir gebucht und wollte 17.00 ankommen.
Auf Nachfrage schrieb sie, dass sie erst nach ihrem Seminar 21.30 ankommt. Wegen starkem Regen käme sie nicht rechtzeitig an. Das ist zwar nicht mehr meine Check in Zeit, aber ich war einverstanden.
19.00 stand sie vor der Tür (sie hatte Glück, dass ich wieder zu Hause war, denn ich hatte mir nun was anderes vorgenommen) und sagte, sie hätte ein Problem.
Das Seminar wäre abgesagt worden ohne dass der Veranstalter sie vorher informiert hätte.
Sie wollte sofort wieder nach Hause fahren.
Sie hat zwar kurz zuvor storniert, aber ich habe die Überweisung für zwei Nächte bekommen.
Was würdet ihr zurück erstatten?
Ein schönes Wochenende,
Katrin
@Katrin491, wenn ich deine Stornobedingungen richtig interpretiere bekommen deine Gäste eh die zweite Nacht komplett erstattet. Den Erstattungsbetrag zieht Airbnb dann von der nächsten Auszahlung ab. Willst du darüber hinaus noch was erstatten?
Danke für die Info.
Das war der erste Fall dieser Art und ich wusste nicht, wie das gehandhabt wird.
Ich muss mich also um nichts kümmern?
Viele Grüße, Katrin
@Katrin491, jetzt muss ich doch genau nachfragen, denn irgendwie scheint was nicht ganz zusammenzupassen (sorry, ist mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen).
Gast bucht 2 Nächte. Am Tag des Check-ins storniert sie. Lt. deinen Stornobedingungen ist die erste Nacht voll zu zahlen, die restlichen Nächte werden komplett zurückerstattet. 1 Tag danach hast du die Überweisung für 2 Nächte bekommen. Ist das so korrekt?
Hat dein Gast denn tatsächlich die Stornierung über Airbnb durchgeführt, bzw. hast du von Airbnb eine Nachricht über die Stornierung erhalten?
Ja, genau so.
Stornierung erung flexibel, volle Rückerstattung bis 1 Tag vor Anreise, ist meine Einstellung.
@Katrin491, was steht bei dir unter https://www.airbnb.de/hosting/reservations/all zu diesem Aufenthalt/Reservierung? "Vom Gast storniert"?
Wenn nein, dann hat sie (wohl doch) nicht storniert und eine Rückerstattung müsstest du, sofern du möchtest, selbst organisieren.
Allerdings eben zu spät.
Ah, okay, zu spät storniert. Dann bekommt dein Gast in dem Fall wohl keine automatische Rückerstattungszahlung von Airbnb und dir wird bei der nächsten Auszahlung wohl auch nix abgezogen.
Eine Nacht Rückerstattung finde ich angemessen, die du ihr aber auch bei ihrer nächsten Buchung (Seminar Ersatztermin?) als Rabatt anbieten könntest.
@Katrin491
Konntest du das mit dem Gast dann noch klären, oder wie seid ihr verblieben? Bei "Künstlerin mit Katze" hätte man aber doch verweilen können. 😸
Danke @Udo6 für deine Hilfe und aktive Spürnase! 😸
Dass sie nicht einfach, spät am Abend und immer noch Regen, für eine Nacht geblieben ist, hab ich auch nicht verstanden. Sie war so müde und verwirrt wegen des Seminarausfalls, dass ich mir richtig Sorgen gemacht habe. Gut ausgeruht hätte sie am nächsten Morgen nach Hause fahren können.
Sie hat sich nicht mehr bei mir gemeldet.
@Katrin491
Oh, je! Die Arme! Gut, man keinem zu seinem (Erholungs-)Glück zwingen. Wir gehen mal davon aus, dass sie gut zu Hause angekommen ist, trotz Müdigkeit und Verwirrung. 😊