Hallo ich bekomme zwei Wohnungen die ich für jemanden verwal...
Letzte Antwort
Hallo ich bekomme zwei Wohnungen die ich für jemanden verwalten soll als Co Gastgeber nicht veröffentlicht. Ich würde mich fr...
Letzte Antwort
Während des Sommers wird meine Mitbewohnerin auf Reisen sein, also planen wir, ihr Zimmer über Airbnb zu vermieten.
Da ihr Zimmer das kleinste ist, macht sein Zimmer deutlich weniger als 49 % der Wohnfläche aus. Wir müssen also nur das Amt informieren und eine Registrierungsnummer erhalten... Ganz einfach, oder?
Wir folgten den Anweisungen auf https://service.berlin.de/dienstleistung/326217/ und schickten das Formular zusammen mit meiner Anmeldebescheinigung und einem Genehmigungsschreiben des Vermieters ein. Das war im Dezember. Wir haben jedoch noch keine Antwort erhalten.
Ist das normal? Hat irgendjemand hier kürzlich eine Registrierungsnummer erhalten, und wie lange hat es gedauert?
Bei Berlin klingelt immer @Michael3255 in meinem Kopf, aber seine Vermietungen sind doch etwas umfangreicher, denke ich. 😁
Mal eine blöde Frage dazu: Gab es denn keinerlei Rückmeldung von den Behörden? Habt ihr einfach mal nachgefragt? 🤔
Welcher Bezirk? Da gibt es große Unterschiede in Bezug auf Bearbeitungszeit, "Anforderungen" und interner Dienstanweisungen. Ich empfehle immer vor dem Einreichen telefonisch direkt die oder den Sachbearbeiter ganz nett und unterwürfig, hilflos um Hilfe zu bitten und zu Fragen was genau und wie eingereicht werden soll damit das genehmigt wird. Auf die Art habe ich bis jetzt alles durchbekommen (für andere 😉 . Die sind sehr überfordert und haben wenig Kapazitäten zur Bearbeitung. Daher kann es durchaus sein das diese Anträge auch aus "politischem Unwillen" und interner "Ansagen" erstmal irgendwo abgelegt und nicht weiter bearbeitet werden. Nun hast du ja schon etwas eingereicht. Ich würde anrufen und Fragen.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu antworten!
Wir sind in Friedrichshain-Kreuzberg! Ich vermute, dass dieses Bezirksamt sehr beschäftigt ist....
Mit einem Menschen zu sprechen, hört sich gut an, aber wie finde ich den richtigen Ansprechpartner? Soll ich einfach die allgemeine Nummer anrufen, die ich im Internet gefunden habe ((030) 90298-2979) und nachfragen? Ich habe immer Angst, die Beamten mit dummen Fragen zu nerven...
Ich habe selbst da keine Erfahrung mit Berliner Behörden, aber ich denke nicht, dass es eine dumme Frage wäre, mal nach dem Stand der Dinge nach Monaten zu fragen.
Ruf doch einfach mal an, vielleicht mit etwas "nett und unterwürfig, hilflos um Hilfe zu bitten". Selbst wenn es nicht die richtige Nummer ist, kann man sich da erst einmal durchfragen sonst.
Ich drücke verschärft die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden! 🍀
Kaum gerufen, schon eingesprungen! Danke dafür!
"nett und unterwürfig, hilflos um Hilfe zu bitten" fand ich jetzt auch gut 😁