Hallo,
ich habe das Problem, dass mir auf die 15,5% Servicegebühr zusätzlich 19% Mehrwertsteuer berechnet werden.
In meinem Fall hat die Steuerhoheit ein Nicht-EU Land und ich bin gesetzlich verpflichtet sämtliche Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit der Unterkunft als Gewerbebetreibender dort zu versteuern.
Airbnb verweist darauf, dass die Mehrwertsteuer entsprechend der Wohnanschrift maßgeblich sind und damit wird mein Gewerbe im Ausland mit mir als privaten Steuerzahler in Deutschland willkürlich vermischt.
Hat schon jemand das selbe Problem gehabt?
Muss ich meinen Account anders einstellen, damit das Reverse-Charge verfahren im Nicht-EU Ausland greift?
Ich habe meinen Account als Einzelunternehmer mit einer Rechnungsanschrift eingestellt, aber es wird trotzdem stets nach meinen privaten Steuerangaben verlangt, wodurch eben eine Versteuerung und Vermischung mit mir als Privatperson stattfindet, welche eigentlich nicht stattfinden darf.
Über nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen, denn ich bin ratlos warum mir Airbnb hier nicht weiterhelfen will.