Steuerklärung Deutschland - welche Anlage bei AirBnB einer Mietwohnung?

Kristina747
Level 1
Karlsfeld, Germany

Steuerklärung Deutschland - welche Anlage bei AirBnB einer Mietwohnung?

Hallo zusammen,

 

wir haben in 2023 unsere Mietwohnung während unseres Sommerurlaubs über AirBnB vermietet. Den Gewinn müssen wir nun ja in der Steuererklärung angeben - ich habe bei meiner Internetrecherche allerdings keine eindeutige Antwort darauf gefunden, welche Anlage ich hierfür in Elster online verwenden muss: die Anlage V oder Anlage V Sonstige? Soweit ich das verstehe, ist die Anlage V eigentlich nur für Vermietung von Eigentum vorgesehen, in der Anlage V Sonstige kann man allerdings keine Werbungskosten aufführen. Oder kann ich einfach den Gewinn selbst berechnen (Einnahmen minus Werbungskosten) und dann nur diesen in der Anlage V Sonstiges eintragen?

 

Danke vorab für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Kristina

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Kristina747 

 

Bei dem Thema schwirrt mir immer gleich der Kopf und ich bin froh, so etwas nicht machen zu müssen als Nicht-Gastgeber. 😁

 

Anlage V habe ich jetzt aber auch öfter gehört/gelesen hier. Hast du dazu hier im CC auch schon gestöbert? Hier eine Liste der Suchergebnisse, chronologisch sortiert.

 

Steuerfragen sind ja immer so eine Sache und man sollte sich allgemein da eher auf die Behörden oder Steuerberater und ähnliches verlassen. Wie es damit ausschaut bei deiner Frage, kann ich auch nicht beurteilen.

 

Jetzt mit Daumen und plapperigem Kommentar, vielleicht stößt so der ein oder andere etwas fachkundigere darauf und hat noch einen Tipp für dich. 😊

 

Falls du fündig wirst, lass es uns hier auch gerne wissen. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts