Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Ich überlege mir momentan, wie wir (alle) Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus handhaben sollen/müssen. Ich habe zwar noch keine bekommen, aber früher oder später wird wohl der Reiseverkehr in Europa eingeschränkt (oder eingestellt) werden - mit den USA ist das ja schon passiert, und dann geht es los, garantiert. Wozu ist man als Gastgeber verpflichtet, inwiefern sollte man auch ohne Verpflichtung man kulant sein? Ich bin da noch ein wenig unschlüssig.

Betroffen bin ich übrigens nicht nur als Gastgeber, ich habe auch selber mehrere Reisen gebucht in den nächsten 6 Monaten, und ich habe grosse Zweifel, dass diese durchgeführt werden können.

109 Antworten 109
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Die Freundin von mir (Lehrerin in Madrid), die in den Osterferien mit ihrer Tochter nach New York fliegen wollte, (habe darüber auf der vorigen Seite berichtet) hat das Geld für die Unterkunft von airbnb schon erstattet bekommen. Das ging sehr schnell.

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe heute auch eine Anfrage zur kompletten Erstattung einer Stornierung erhalten. Bisher wurden 50% erstattet; auf Basis der o.g. Regelung wünschen die Gäste eine komplette Erstattung. 

Was für mich dabei nicht nachvollziehbar ist: wieso hat uns Airbnb nicht über ihre Entscheidung per Mail informiert? Diese hat doch schließlich maßgebliche Folgen für uns! 😞 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Danke liebe Andrea! Habe mich schon gewundert, warum ich dazu nichts finde! 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

So, wie ich schon erwartet hatte, habe ich heute früh meine erste Stornierung erhalten. Die Schweden, die bei mir für April/Mai gebucht hatten, haben heute früh storniert. Fast 2.000,-€ futsch. Meine derzeitigen Gäste aus Stuttgart (letzten Donnerstag angereist) und aus Gummersbach (für Februar/März gebucht) überlegen gerade, ob sie nicht vorzeitig abreisen sollen. 

Ich habe vollstes Verständnis dafür, denn seit Mitternacht herrscht in ganz Spanien ein Ausgehverbot. Man darf seine Wohnungen/Hotels nur verlassen um Lebensmittel oder Medikamente einzukaufen, oder um zum Arzt oder zur Arbeit zu gehen. Wenn die Touristen noch nicht mal am Strand spazieren gehn dürfen - was sollen sie den ganzen Tag machen?

 

 

Barbara440
Level 4
Berlin, Germany

Bin mal gespannt, was Airbnb nach dem 14. April macht. Wenn die Zwangsregelung mit den kostenlosen Stornierungen weitergeht, werde ich als Gastgeber eines Apartments Airbnb wohl verlassen und mein Apartment nur noch für längerfristige Aufenthalte anbieten – auf anderen Plattformen. Für Airbnb wäre eine Verlängerung dieser Kostenlosen-Stornierung-Policy tödlich, denke ich. Für Gastgeber ginge damit jede Planungssicherheit gegen Null. Schließlich tragen Gastgeber den Löwenanteil der sogenannten "kostenlosen" Stornierung. Wer also sollte als Gastgeber noch Interesse haben, seine Unterkunft bei Airbnb anzubieten? Dass die komplette Reisebranche auf unabsehbare Zeit extrem leiden wird, ist sowieso nicht mehr zu ändern. Hier ein Auszug aus einem Handelsblatt-Artikel vom 13. März:

New York. Der Apartment-Vermittler Airbnb ist Ende vergangenen Jahres laut einem Medienbericht noch tiefer in die Miesen geraten. Das operative Minus habe sich in den drei Monaten bis Ende Dezember im Jahresvergleich beinahe verdoppelt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf eine eingeweihte Quelle.

Demnach machte Airbnb vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen einen Verlust von 276,4 Millionen US-Dollar (247 Millionen Euro), nach roten Zahlen von 143,7 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.

Angesichts des eigentlich für dieses Jahr angekündigten Börsengangs von Airbnb kämen steigende Verluste zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Zudem schlagen sich die Folgen des neuartigen Coronavirus, die die Tourismus-Industrie und das Unternehmen stark belasten dürften, in diesen Zahlen noch gar nicht nieder. Immerhin stieg der Umsatz laut dem im Bericht zitierten Insider im vierten Quartal um 32 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar. Airbnb selbst äußerte sich nicht.

Unterdessen sind nach Erhebungen der Analysefirma AirDNA die Airbnb-Buchungen in großen europäischen Städten und China in den vergangenen Wochen durch die Coronavirus-Krise um 40 Prozent eingebrochen, wie die „Financial Times“ berichtete. 



Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Ich wohne in der Lombardei und vermiete über Airbnb ein Haus in Piemont. Bis Ende Mai haben meine Gäste (Deutsche, Amerikaner und Polen) Ihre Buchungen rechtzeitig storniert und 100% Erstattung erhalten. Durch die aktuelle Ausgangssperre könnte ich mich auch gar nicht um Haus und Empfang der Gäste kümmern. Die Situation ist ja hier katastrophal und wir trauen uns nicht mehr aus dem Haus weil wir auch schon zu den Älteren gehören. In den Familien unserer 4 Kinder hatten alle die „Grippe“ mit schwerem Husten aber jetzt sind sie wieder ok. Ich wünsche euch allen, dass es in Deutschland nicht so schlimm wird, passt auf euch auf! Das wird ein schweres Jahr, auch finanziell gesehen, aber die Gesundheit ist wichtiger!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Hallo @Angela1056  ich drücke euch allen die Daumen, dass die Ausgangssperre eine Wirkung zeigt und die Zahl der Infizierten endlich kleiner wird.

Ja, ein finanziell schweres Jahr. Aber wir können Geld am Ende nicht mitnehmen, weder ins Grab noch in eine Urne.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Angela1056 

 

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228735885/Coronavirus-News-Ticker-Deutschland-Mehr-als-...

 

7.47 Uhr: Kuba hat am Sonntag ein Ärzteteam nach Italien geschickt, das die italienischen Kollegen bei ihrem Kampf gegen das Coronavirus unterstützen soll. Die 52 Ärzte und Krankenpfleger sollten in der Lombardei, dem aktuellen Brennpunkt der Corona-Krise, eingesetzt werden, teilte das Gesundheitsministerium in Havanna mit.

Den kubanischen Behörden zufolge werden die Mediziner in der Lombardei auf Anfrage Italiens zunächst für bis zu drei Monate arbeiten. In Italien sind schon mehr als 4000 Menschen an dem Coronavirus gestorben. In Kuba selbst sind nach offiziellen Angaben aktuell 20 Menschen mit dem Virus infiziert, eine Person starb daran.

Das medizinische Personal aus Kuba ist Teil des Internationalen Henry Reeve Kontingents, das der inzwischen verstorbene damalige Staats- und Regierungschef Fidel Castro 2005 gründete, um in Krisensituationen zu helfen. 2017 wurde es von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgezeichnet.

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Ja, ich habe es gehört. Das kubanische Ärzteteam war auch im Einsatz gegen Ebola und ich glaube, es ist deshalb technisch und psychologisch gut ausgerüstet für diese Tragödie hier in Italien. Unsere Ärzte sind jetzt völlig überfordert, besonders in Bergamo, wo sie sich täglich mit Kranken und Sterbenden auch aus dem Familien - und Bekanntenkreis konfrontieren müssen. Während der Schicht dürfen sie weder essen noch trinken oder ins Bad weil sich sonst ihre Schutzkleidung infizieren könnte. 

Zu den Stornierungen wollte ich noch sagen, dass ich allen, auch denen die ohne Mitteilung schon Ende Februar und Anfang März storniert haben, eine Nachricht sende und ihnen schreibe, dass ich ihre Entscheidung gut verstehen kann, erzähle etwas über uns, wünsche ihnen alles Gute und sende ihnen herzliche Grüße aus unserem hart getroffenen und so geliebten Land.

ich hoffe auch sehr, dass Spanien nicht so hart getroffen wird.

Es gibt (stand jetzt) rund 308000 Infizierte und rund 13000 Todesfälle.

Selbst wenn nun alle Infizierten tatsächlich auch sterben würden, wäre es noch nichtmal die Hälfte von den jährlich 650000 Menschen die an der "ganz normalen Grippe" sterben.

 

Hat jemand eine Erklärung warum hierbei so extrem unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden ?

 

Bitte, das ist nur eine Frage, ich will nichts beschönigen oder herunterspielen.. also keine Tomaten und faulen Eier werfen...

Ich habe nun schon viel über dieses Thema gelesen aber niemand konnte mir das wirklich erklären.

 

Ich hatte es ja schon mal erwähnt dass ich in China war als 2002/2003 dort SARS ausbrach. Die Krankenhäuser waren völlig überfüllt und so veraltet dass man dachte man ist auf einer Zeitreise ins 19.Jahrhundert. Niemand der Krank wurde wollte mehr ins Krankenhaus sondern ist lieber zuhause geblieben anstatt sich dort anstecken zu lassen.. In Deutschland wurde das nur zwischen Fußball und Wetter eingeordnet... aber diesmal herrscht Weltuntergangsstimmung !

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der RKI-Chef warnte erneut davor, die Gefährlichkeit von Corona mit derjenigen der Grippe zu vergleichen. Auch die Grippe sei gefährlich, die sogenannte Krankheitslast des neuartigen Erregers aber viel höher. Corona übertrage sich viel leichter und führe insbesondere in den Risikogruppen zu sehr viel mehr schweren Verläufen und Todesfällen. Es sei zu befürchten, dass die Beatmungsplätze in den Kliniken nicht reichten. Jeder müsse "die Augen zu öffnen vor dieser Realität".

 

mehr: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-grippe-vergleich-gefaehrlicher-influenza-covid-19...

@Till-and-Jutta0  ich vergleiche es nicht mit der Grippe sondern lediglich mit der Anzahl der Todesfälle.. es gibt tausend andere Seuchen und Krankheiten von Ebola über Gelbfieber zu Malaria die ständig aktiv sind und Abertausende weltweit wegrafft.... aber kein Hahn kräht danach !

Es ging mir um eine Erklärung warum das so ist....

@Sabine-Ingrid0 

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung mitteilen:

- die Ansteckungsquote ist enorm 

- die Ansteckung ist nicht zu stoppen

- der Virus ist weltweit verbreitet

- es gibt keinen Impfstoff 

- die Bevölkerung, vor allem in den Zivilisationsländern, hat eine hohe Anzahl von schon durch andere  Krankheiten geschwächten alten Menschen 

- man fürchtet, die Zahl der Corona Virus Opfer geht in die Millionen, wenn die Ansteckung nicht gestoppt wird

- die Kranken mit normaler Grippe brauchen normalerweise keine Intensivstation, sie können auf verschiedene Abteilungen im Krankenhaus verteilt werden.

 

Die spanische Grippe forderte 50 Millionen Tote vor ungefähr 100 Jahren!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts